Neue Stufe von APEKS, die TEC 3

  • Hallo Forum!


    um hier etwas Licht in die Sache zu bringen hier eine kleine Information von uns, der Firma Aqua Lung GmbH. Wir sind zuständig für den deutschsprachigen Raum und betreuen alle PRO Shops und Fachhandelspartner.


    Die TEK3 Stufen von APEKS sind einzeln bereits seit ein paar Wochen lieferbar. Das Komplettset mit den zweiten Stufen und dem "Neck Band" wird voraussichtlich nächste Woche an die ersten PRO Shops ausgeliefert.


    Ich habe hier immer wieder vom Preisunterschied gelesen - nun, es ist folgendermassen: Wie ganz oben schon steht, sind die TEK3 geschmiedet, und allein das macht schon einen sehr großen Unterschied in den Produktionskosten aus. Die Herstellung einer Stufe mit allen Abgängen in eine Richtung ist sehr aufwendig, und gerade die Einhaltung des Grundkonzepts von APEKS: "Einfach und Robust" macht die Sache mit den Wunsch nach optimaler Schlauchführung vieler DIR - Taucher nicht gerade einfacher.


    Die Produktionskosten sind als wirklich nicht mit denen einer DS4 vergleichbar, trotzdem wird man am Atemkomfort keinen Unterschied merken, da auch eine DS4 schon mit hohen Qualitätsanforderungen gefertigt wird. (Bei APEKS werden alle Teile und Maße mit Lasertechnik nach der Produktion ausgemessen)


    Also gilt: Atemkomfort: kein Unterschied , Schlauchführung: großer Unterschied. Die Kosten der Produktion sind in etwa ähnlich derer der XTX 100 1. Stufe.


    Zu guter Letzt können wir als Vertreter von Apeks sagen, daß wir sehr zufrieden mit dem Ergebnis sind, denn APEKS reagierte hier recht gut auf einen (für den gesamt-Tauchmarkt) recht speziellen Wunsch.


    Wenn wir könnten, würden wir die Stufen auch billiger anbieten, aber Qualität hat eben einen Preis. Jeder einzelne Taucher kann ohne Nachteil am Atemkomfort weiterhin z.B. eine DS4 tauchen - wer eben viel Wert auf eine saubere Schlauchführung legt, wird an den TEK3 Stufen viel Freude haben.


    Weithin gut Luft und viel Spaß im Forum.


    P.S. selbstverständlich sind wir auch per e-mail erreichbar: info@aqualung.de

  • Hallo Frank!


    Zitat

    Genau das würde eventuell den Preis rechtfertigen, für einen Regler, der mit weniger Aufwand hergestellt wird als sein Vorgänger ( den es ja eigentlich auch nicht gibt)


    Was ist für Dich der Vorgänger der TEC 3 ersten Stufe?


    Wenn Du die DS 4 als diesen ansiehst muß ich Dir leider mitteilen daß die Fertigung der TEC 3 wesentlich teurer kommt als die der DS4.


    Der Grund hierfür liegt in der Form.


    Die DS4 wird aus einem runden Rohling aus dem vollen gefertigt. Dies ist bei dem geringen Anteil an zu zerspanendem Werkstoff auch wirtschaftlich. Problem dabei: Man benötigt eine runde Grundform um auf "Drehvollautomaten" arbeiten zu können.


    Da der TEC 3 wie die FST und FSR von Apeks diese Grundform nicht mehr besitzt werden diese Gurndkörper zuerst vorgegossen und dann erst spanend nachbearbeitet.
    Wie Du siehst stehen hier 2 Fertigunsschritte an. Dies ist wesentlich teuerer als der eine Fertigungschritt bei der DS4.


    Grüße Harald

  • Moin,


    So, die TEK3 sind gestern trotz Demonstration in Rostock geliefert worden.
    Also wurden heute Gabel- und Inbusschlüssel in die Hand genommen und die TEK3 montiert.


    Erster Eindruck: Sehr gut und sauber verarbeitete 1. Stufe (ist halt 'ne Apeks) mit einer Schlauchführung, die sehr gelungen ist (D12 mit Explorer 40). Die FST haben am Doppelgerät ihre Schuldigkeit getan.


    Die TEK3 sind ein Produkt für eine Nische. Es ist imho wirklich erwähnenswert, dass sich ein Hersteller in diese Nische wagt.

  • Find es ja auch ok, dass es mal etwas gibt, was nicht so der "Normalostandard" ist.
    Habe nach langem Suchen mal etwas gefunden, was für mich die optimale Konfguration für meinen SF1 in Verbindung mit einer O2 Überwachung rEvodream und Schnellkupplung für HP ergibt :-))


    Natürlich wieder Apeks, aber dieses mal die erste Stufe des ATX 200.


    Wenn Jemand Interesse an einem Bild hat, dann bitte mailen.

  • Und selbst auf der Mono-Flasche als Single-1.-Stufe für den Urlaub sieht die Tec-3 gut aus. Die Schlauchführung passt auch hier ganz gut. Einzig der normale Fini-Schlauch ist bei dieser Konfiguration etwas zu kurz. Hier hilft eine kleine Verlängerung mittels einem Bungee-Loop.
    Ideal für Paare. (Die Stufe kommt ja im 2er Pack =) )


    Frank

  • Meint der ein oder andere Fachverkäufer - oder Importeur - dass diese Prunkstücke englischer Schmiedekunst auch mit ´nem TX50 im Satz verkauft werden können? Wäre für die Augen - und dem Rest der Ausrüstung - bessser als diese modisch aufgepeppten XTX-Dinger.


    A.

  • Moin,


    Sind neue Begierden geweckt worden?


    Wenn du nett bist, darfst du meine am WE mal angucken (und auch tauchen). Zusammenstellung der von dir gewünschten Kombi ist bereits in Arbeit.....


    Ach ja, wobei ich die XTX optisch netter finde als die ATX

  • Genauer Termin für erste Kombinationsprüfung der Dame?
    TEC3 an D7 mit 30er Wing in Bezug auf Trimm- und Tarierverhalten... :-D


    Kein Interesse an ATX oder XTX. TX im Paket mit TEC3 scheint das Zauberwort zu sein. Clemenzo´s Zusammenbau sticht dem Betrachter ins Auge - positiv!


    A.

  • Moin,


    Welch Adlerauge in meinem Freundeskreis.;)


    Die Tek3 ist tatsächlich länger (72,5 mm) als die DS4 (71,8 mm)


    Das Gewicht kann ich dir nachher mitteilen - muss mir erst Nadines Laborwaage organisieren. Soll die Messung mit oder ohne Blindstopfen erfolgen?

  • Ah, super! Hier wird ihnen geholfen. Herzlichen Dank, Mike! =)


    Wir hatten neulich mal ein bischen Equipmentteile durchgemessen. Finde ich schon ganz interessant, auch wenn Unterschiede wie zwischen DS4 und TEC3 in diesen Grammbereichen nicht wirklich relevant sind.
    Unsere Ergebnisse waren DS4 640g und DST 760g. Den Unterschied fand ich dann doch schon spannend. Immerhin 0,25kg auf zwei Automaten und das dann so weit vorne am Taucher.


    Alex: kannst' mal sehen! :D

  • Moin,


    was wiegt denn eine UST?


    Und da will ich doch mal die Kombination Poseidon Jetstream 1. Stufe/Apeks TX- 2. Stufe in den Ring werfen.
    Leicht, kompakt, ideale Schlauchführung, ...?


    Grüße,
    Derk

    "You'd better not kick a tiger in the ass unless you have a plan for dealing with his teeth" (Brian Caruso)