Beiträge von Frank

    Hi, das mit dem Longhose hinter die Blase ist gar nicht so schwer. Ein kleiner Trick hilft. (Gell Tom. :-) )


    Versuch mal den Longhose unter der Tanklampe einzuklemmen, so, dass der Longhose nach hinten eine Schleife bilden kann. Mit der linken Hand hälst Du nun den Longhose vorne fest während Du mit der rechten Hand die Blase in die oder vor die Schleife des Schlauchs ziehst. Ist die Blase dann vor dem Schlauch, ziehst Du mit der linken Hand den Longhose nach vorne (er ist ja unter dem Lampenkanister eingeklmemmt). Dadurch zieht sich der Schlauch hinter die Blase. Funktioniert super. Braucht auch gar nicht viel Übung.


    chris: Sehe gerade, dass Du im Brechtsee tauchst. Geb Dich beim nächsten Mal zu erkennen, dann zeig ich es Dir mal. (Läßt sich einfacher vormachen wie beschreiben) =)


    Gruß, Frank

    Hi, ich konnte nur bei 8 Grad in einer Tiefe von 25 m testen bei einer Zeit von 20 Minuten in dieser Tiefe. Hab aber den Vergleich für diesen TG mit den Scubapro. Mal sehen was der nächste tiefere Bodensee-TG an Wärme bringt.
    Verschleiß kann ich noch nicht beurteilen. Hab aber schon gehört, dass einige damit nicht so gute Erfahrungen gemacht haben. Bisher kann ich allerdings noch nichts negatives darüber berichten.


    Gruß, Frank

    Hi, ich konnte diese Woche mal die neuen Camaro-Seamless Handschuhe ausprobieren. Super Neorpren-Handschuh. Bisher das Wärmste was mit über die Finger kam. Durch die große Flexibilität und gute Isolierung eine sehr gute Alternative zu Trockenhandschuhen.


    Gruß, Frank

    Hi,


    ich denke man kann mit beiden Größen gut leben. Die Ablesbakeit ist bei den großen aber meistens etwas besser. Ich würde generell erst einmal auf die Anzeige im Allgemeinen achten. Nachleuchtend und gut ablesbar sind ja nicht immer bei allen gegeben.


    Frank

    Hallo Chris, es gibt verschiedene Stufen in denen man den Kurs bestehen kann. Sofern es nur um einige Teile geht, die man nicht auf dem entsprechenden Niveau hinbekommt, bietet der Instruktor in der Regel wohl schon an, dass man nur diese Teile noch einmal vorführt.
    Wie das dann im Detail aussieht, sollte man mir dem Instruktor ansprechen.


    Gruß, Frank

    Hallo,


    ich habe den Fundi Kurs im letzten November gemacht. Zu den bishereigen Beiträgen anbei ein paar Gedanken von meiner Seite zu diesem Kurs.


    Jemand der den Kurs macht, sollte nicht unbedingt darauf bauan, dass er den Kurs besteht. Ohne Karte am Ende ist der Kurs dennoch eine sinnvolle Sache. Bei uns war der Kurs auch so angelegt, dass jeder so viel wie möglich lernt ohne dass die notwendigen Dinge zum "Bestehen" absolut im Vordergrund standen. Sprich, es wurde auf die individuellen Schwächen und Bedürfnisse eingegangen.


    Nach dem Kurs kann man dann in aller Ruhe die gelernten Skills noch einmal übern und (sofern man die Karte unbedingt braucht oder haben möchte) die geforderten Skills dem Instructor in einem späteren Kurs noch einmal zeigen.


    Ich hatte nicht das Gefühl in einer Prüfung zu stecken. Es wurde zwar viel verlangt, aber es hat dennoch auch Spaß gemacht.


    Zum Thema Lampe: Wer eine dabei hat, muss die Lampe auch verwenden. Eines der wesentlichen Dinge beim Kurs ist: Nimm nur mit was Du brauchst und lerne all das zu verwenden was Du dabei hast.


    Frank

    Etwas kleiner aber auch gut: http://www.oroseidivingcenter.it/de/index.htm
    Francesco war 16 Jahre in Deutschland und einer der wenigen TL die Deutsch können. Wir waren schein ein paar mal dort. Er fährt ebenfalls zur KT12, direkt aus dem Hafen in Orosei. (5 Minuten) Mittlerweile gibt es bei Ihm auch Nitrox. Wir werden im September wieder hinfahren.
    Neben der eigentlich KT12 fährt Franceso auch den abgetrennten Bug an. Sicherlich kleiner als die KT12 selbst, aber auch ganz nett anzuschauen.
    Frank

    Hallo Mareike,


    wenn Du vom Norden in den Süden fährst, kann ich Dir im Osten noch das Tauchen in Orosei empfehlen. Dort gibt es eine Tauchbasis mit einem Italiener der 16 Jahre in Deutschland wahr (Spricht deshalb sehr gut Deutsch, was in Sardinien sehr schwer zu finden ist). Der Kerl ist einfach super. 5 Minuten vom Ufer (mit dem Schlauchboot) entfernt liegt die KT12. Ein super schönes Wrack. Das solltest Du Dir dann auf jeden Fall mal anschauen.


    Hier mal ein Link. http://www.oroseidivingcenter.it/de/index.htm


    Dort findest Du auch ein paar Bilder von dem Wrack und ein Video. Es gibt noch mehr Wracks dort. Aber die KT12 ist das am Besten erhaltenste.


    Wir werden im September auch wieder dort sein. Zwar nicht nur zum Tauchen, aber wenn wir in Sardinien sind machen wir auf jeden Fall immer ein paar TG bei Francesco.


    Viel Spaß, Frank

    Ich hatte auch einmal die Variante mit dem O-Ring. Ich fand damals auch man sollte eine einfach zu trennende Lösung haben.


    Aber: Wenn man sich die Szenarien anschaut, wann man die 2. Stufe wegclipt gibt es keinen Grund mehr für eine unbedingt leicht zu trennende Lösung.


    A) Die Stufe tut nicht mehr. ( Keine Gas mehr oder Defekt. ) - Es gibt so oder so keine Verwendung mehr für diesen Regler.
    B) Man atmet aus der Stage. Sollte Dein Buddy Gas benötigen, sollte er natürlich das Gas aus der Stage bekommen. Dieser Regler tut und das Gas ist das Richtige. Man selbst hat immer noch den zweiten Regler zur Verfügung, sofern das Gas geeignet ist.
    C) Alle anderen Fälle (Was auch immer) - Man kann auch aus dem weggeclipten Regler atmen.


    Plongeur: Wo sieht Dein Bekannter denn ein Problem?



    Gruß, Frank

    Mein Stand ist, dass die alten Prüffristen und Regeln noch bis Ende 2007 im Rahmen einer Übergangsregelung gültig sind.
    Danach müßen alle nach den neuen Richtlinien/Gesetzen prüfen.
    Die 2.5 / 5 Jahre sind übrigens nur die maximalen Intervalle. Jeder "Halter" ist in Zukunft verantwortlich bei Bedarf diese Intervalle zu verkürzen, sofern die Flasche sichtbare Mängel aufzeigt.

    Tja, dachte ich bisher auch.
    Heute erschien allerdings eine E-Mail von Joao in den GUE-News. Nach dessen Aussage sind nicht alle Trimix-Gemische bei DAN zugelassen (laut DAN Auskunft)
    Die Einschränkung auf hypoxische Gemische würde ich hja noch verstehen. Aber der Ausschluß von 30/30 kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    Ich werde am Montag wohl auch einmal dort anrufen.


    -- GUE News -- schnipp
    I have discussed today some insurance issues with DAN Europe and was clearly informed that:


    1) the usage of hyperoxic trimix (e.g. 30/30) is not covered
    2) the usage of hypoxic trimix (e.g. 18/45) is not covered above -50m


    DAN Europe does not have any adicional options to cover these.


    ...


    --- GUE News -- schnapp

    Ich bin gerade über die Einschränkungen bei DAN bezüglich den Gas-Mischungen gestolpert. Weiß jemand was dort mit "variablem Trimix" gemeint ist?


    -- DAN - schnipp ----


    19. Gibt es irgendwelche Einschränkungen bezüglich Tauchtiefe oder Atemgas für die in jeder DAN Europe Mitgliedschaft enthaltene Versicherung?


    Beim Tauchen mit Pressluft oder Nitrox mit fixem O2 Bestandteil (egal ob offenes System oder mit Rebreather) gibt es keine Einschränkungen. Sie können auf jede Tiefe tauchen. Wenn Sie nach dem Tauchen mit Pressluft zur Reduzierung des Deko-Risikos auf dem Sicherheitsstopp Nitrox oder 100% Sauerstoff atmen, dann geht das auch in Ordnung. Das Tauchen mit normoxischen Trimix im Bereich bis 50 m Tiefe ist ebenfalls abgedeckt.


    Recreational Technical Diving ist durch die DAN Europe Mitgliedschaft abgedeckt, sofern mit variablen Trimix oder Heliox-Mischungen tiefer als 50 m bis maximal 130 Meter Tiefe und mit einem O2 Partialdruck von max. 1,4 ATA und einem N2 Partialdruck von max. 3,95 ATA getaucht wird. Es wird hierbei vorausgesetzt das örtliche Regelungen und/oder Gesetze eingehalten werden. Tauchgänge in Tiefen über 130 Meter sind nur abgedeckt, wenn eine schriftliche Genehmigung von DAN Europe für jeden einzelnen solchen Tauchgang eingeholt wird.


    -- DAN schnapp ---