Baden-Württemberg - Brechtsee

  • hallöchen an die kenner,


    habe gerade gelesen, daß freitag, samstag und sonntag eine tauchgenehmigung für 5,- erforderlich ist.
    nur habe ich das noch von niemand gehört, die dort tauchen???


    ist dem so, oder wird das nur umgangen?


    grüssle
    anke

  • Zitat

    Original von sunshineblub
    habe gerade gelesen, daß freitag, samstag und sonntag eine tauchgenehmigung für 5,- erforderlich ist.
    nur habe ich das noch von niemand gehört, die dort tauchen???


    ist dem so, oder wird das nur umgangen?


    die Genehmigung ist nur fuer die andern Philippsburger Seen erforderlich, fuer den Brecht-See seit der Normenkontrollklage nicht mehr. Eigendlich war Hauptsinn und Zweck der Normenkontrollklage das Winter- und Nachttauchverbot. Dieser Versuch ist gescheitert, die Genehmigungspraxis am WE wurde mit dieser Klage gekippt.


    Ich finde es allerdings schade fuer den See, dass der Tauchschulbetrieb sehr zugenommen hat.


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • in der gleichen verordnung stand auch ausbildungsverbot.


    diese verordnung ist dann wohl komplett überholt, es war eine aktualisierung in 2003.


    vielen dank anne


    grüssle
    anke

  • Direkt vorne am See hängt die Tafel mit der aktuellen Rechtsverordnung. Der Teil mit der Gebühr am WE ist entfernt worden. Der Rest gilt nach wie vor.


    Das Problem mit der Ausbildung ist, dass nur die kommerzielle Ausbildung verboten ist. Dahinter können sich dann natürlich alle verstecken. Wer will schon beurteilen, wer kommerziell und wer nicht ist. Verboten sind auch Tarierübungen. Aber mal ehrlich: Jeder der taucht übt noch, oder ;)


    Ich finde es allerdings ebenfalls schade, dass der Betrieb so zugenommen hat. Durch den vorderen Einstieg (weniger Betrieb hinten) sieht man im hinteren Teil allerdings schon eine deutliche Verbesserung unter Wasser.

  • Diese Woche gab es wohl eine öffentliche Sitzung der Stadt auf der auch die neue Rechtverordnung für den Brechtsee besprochen werden sollte. Ich konnte leider nicht an der Sitzung teilnehmen.

  • Na da kann man ja mal gespannt sein.
    Echt schade, wie der See kaputt getaucht wird. Leider trägt dazu jeder seinen Teil bei, indirekt auch ich, da ich jede Woche mitunter mehrmals vor Ort bin, aber hauptsächlich die Ausbildung, die rudelweise min. 2 Mal im Jahr statt findet, müsste man irgendwie wirkungsvoll unterbinden.


    Die Gesamtanzahl an Tauchern, die sich hier durchs Wasser wälzen, ist einfach viel zu hoch.

  • Ein frustruierendes Thema,


    Wir graben uns selbst das Wasser ab, wenn der Gemeingebrauch kommerziell missbraucht wird.
    Wer es nachweisen kann, sollte es zur Anzeige bringen.


    Genauso nichtkommerzielle Rudelausbildung. In unseren Seen ist nur ein 1:1-Verhältnis (Schüler:Lehrer) angemessen.


    Ich bin immer mehr der Meinung, dass in allen unseren Baggerseen in BW Tauchbeschränkungen eingeführt werden sollten (Höchstzahl pro Tag - wie man das organisiert, gibt es gute Beispiele). Im Gegenzug müssten allerdings viele Seen wieder für's Tauchen, auch im Winter, freigegeben werden. Ich meine, das würde die Seen insgesamt vor Schaden schützen und das Tauchen würde abwechslungsreicher werden.


    Aber was kann man tun? Viele Seen sind Privatbesitz und die Gemeinden sind autonom.


    Grüße
    Klaus

  • Am 19.06. gab es eine Gemeinderatssitzung bei der die Rechtverordnungen der Baggerseen auf der Tagesordnung stand. Auf der Homepage der Stadt gibt es dazu nur eine kurze Info.


    Auszug von der Homepage der Stadt Philippsburg:


    Gemeinderat
    Informationen aus der öffentlichen Sitzung vom 19.06.2007


    Neufassung der Baggerseeverordnungen


    Am kommenden 1. Juli treten zwei jetzt vom Gemeinderat einstimmig gebilligte Neufassungen von Baggerseeverordnungen in Kraft. Die erstere betrifft den See Hardtsee-Bruhrain auf Gemarkung Huttenheim. Bei der 2. geht es um die Benutzung des Freyersees auf Gemarkung Philippsburg, des Baggersees Balkert auf Gemarkung Rheinsheim, und des Baggersees Brecht auf Gemarkung Huttenheim. Alle Vorschriften wurden an aktuelles Recht angepasst.

    Laut Aussage der Stadt wurden allerdings keine Änderungen besprochen, die die Benutzung der Seen durch Taucher betrifft.


    Gruß, Frank

  • Noch eine Info zum Tauchen am Brechtsee:


    Laut Info vom Ordnungsamt soll es in Zukunft vermehrt Kontrollen geben. Es geht hier insbesondere um die stark zugenommene Tauchausbildung zu unterbinden.


    Bitte keine Diskussion wie das funktionieren soll. Ich gebe hier nur die Info weiter. Also, achtet in Zukunft bitte alle etwas darauf, dass die Regeln der Rechtsverodnung und die Infos am Taucheinstieg eingehalten werden.


    Nur so bleibt uns der See in seiner jetzigen Form erhalten.


    ---
    Frank

  • Hallo Leute,


    wie schaut es im Winter am Brechtsee aus? Hab ihr Infos? Das es mal ein Wintertauchverbot gab weiß ich. Aber ist das noch aktuell? Und ab wann gilt dieses am Brechtsee? Ich war schon ein länger nicht mehr vor Ort und wollte evtl. am Samstag hin.

    save cave diving!


    Gruß
    René
    ____________________________________________


    Teamgeist mit Solokompetenz. Never stop to explore.

  • hi,


    war vor zwei wochen dort.
    auf der hinweistafel steht, dass die wintersperre ab 15. dezember gilt.
    dauer bis 14. april.
    kannst also gefahrlos am samstag dort hin. sicht war übrigens recht gut.


    gruss
    thorsten

    Das Fliegen, sagt der Reiseführer "Per Anhalter durch die Galaxis", ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.
    Such dir einen schönen Tag aus und probier's. (Douglas Adams)

  • Hi Thorsten, hi Frank,


    vielen Dank für die Infos. Ich freu mich schon auf Samstag :D
    Ich mag den See einfach. Hoffentlich wird nicht mehr ausgebildet X(
    Euch ein nice weekend und gut Luft!

    save cave diving!


    Gruß
    René
    ____________________________________________


    Teamgeist mit Solokompetenz. Never stop to explore.