Beiträge von Markus

    Hallali zusammen,


    kam soeben rein und ich fand's köstlich:




    Liebe Mutter, lieber Vater,


    mir geht's gut. Ich hoffe euch, Annemarie, Klaus, Karl, Willi, Sigrid, Peter und Hans auch. Sagt Karl und Willi das beim Bund sein, jede Landarbeit um Längen schlägt. Sie sollen sich schnell verpflichten, bevor alle Plätze voll sind.


    Zuerst war ich sehr unruhig weil man bis fast um 6 Uhr im Bett bleiben muss, aber nun gefällt mir das mit dem lange ausschlafen. Sagt Karl und Willi man muss nur sein Bett richten und ein paar Sachen vor dem Frühstück polieren.


    Keine Tiere füttern, kein Feuer machen, kein Stall sauber machen oder Holz hacken... praktisch gar nichts. Die Männer müssen sich rasieren, aber das ist nicht so schlimm, es gibt nämlich warmes Wasser.


    Das Frühstück ist ein bisschen komisch, mit jeder Menge Saft, Getreide, Eier, aber dafür fehlt völlig Kartoffeln, Schinken, Steaks und das andere normale Zeug, aber sagt Karl und Willi man kann immer neben irgendwelchen Städtern sitzen, die nur Kaffee trinken und das Essen von denen mit deinem hält dann bis zum Mittag, wenn es wieder was zu essen gibt.


    Es wundert mich nicht, das die Jungs aus der Stadt nicht weit laufen können.


    Wir gehen viel auf "Überlandmärsche" von denen der Hauptfeld sagt, das langes Laufen gut ist für die Abhärtung. Na ja, wenn er das glaubt, als Rekrut kann ich da nichts gegen sagen. Ein "Überlandmarsch" ist ungefähr so weit wie bei uns zum Postamt, aber wenn wir da sind, haben die Städter wunde Füße und wir fahren alle in LKWs zurück.


    Die Landschaft ist schön aber ganz flach. Der Feldwebel ist wie unser Lehrer. Er nörgelt immer. Der Hauptmann ist wie der Bürgermeister.
    Majore
    und Oberste fahren viel in Autos und gucken komisch, aber sie lassen einen völlig in Ruhe.


    Das wird Karl und Willi umbringen vor Lachen:


    Ich kriege Auszeichnungen für`s Schießen! Ich weiß nicht warum. Das Schwarze ist viel größer als ein Rattenkopf und bewegt sich nichtmal und es schießt auch nicht zurück, wie die Laubrunner Brüder mit dem Luftgewehr.


    Alles was du machen musst ist, dich bequem hinlegen und es treffen.


    Man muss nichtmal seine eigenen Patronen machen. Sie haben sie schon fertig in Kisten.


    Dann gibt's noch "Nahkampfausbildung". Du kannst mit den Städtern ringen.
    Aber ich muss sehr vorsichtig sein, die gehen leicht kaputt.


    Ist viel leichter als den Stier zu bändigen. Ich bin am besten darin, außer gegen den Voller Sepp, der hat genau am gleichen Tag angefangen wie ich, aber ich hab nur einmal gegen ihn gewonnen.


    Das wird daran liegen das ich nur 1,70 mit meinen 65 Kilos bin und er mit seinen 2 Metern und 120 Kilos ist halt schwieriger.


    Vergesst nicht Karl und Willi schnell Bescheid zu sagen bevor andere mitkriegen wie das hier läuft und uns die Bude einrennen.


    Alles Liebe,


    Eure Tochter Maria

    Hallo Elke,


    jetzt gebe ich hier doch noch meinen Senf dazu.


    Zitat

    Original von Elke
    Der Inhalt eines Kurses steht und fällt mit dem Instructor!


    Genau das ist aber nur die eine Seite der Medaille. Wichtig ist ebenso die Vorbildung der Teilnehmer und deren Fähigkeit neues zu lernen und auch umzusetzten.
    Ist im OWD-Kurs wahrscheinlich weniger ausgeprägt, als in einem Kurs, bei dem vom OWD bis zum TL alles dabei sein kann (mit allen Defiziten).


    Dein Posting kommt im Übrigen recht trotzig rüber. Tönt wie "mir doch egal, ist aber so". Tut das Not?


    Gruss
    Markus

    Hi Jogi,


    Berechnung kenne ich nur bei Lorraine-Smith (Lunge, also OTUs).
    ZNS% kommen aus 'ner Tabelle.


    Gut, man könnte jetzt was in Excel klöppeln, was die entsprechenden Werte errechnet, aber einfacher wäre es sicher, die bekannten Tabellen direkt in ein Excel-Sheet zu integrieren und gut ist.


    Nachteilig ist, das die meisten Tabellen bei 1,6bar aufhören, Du also keine Werte mehr hast, wenn Du mit höherem ppO2 dekomprimierst. Ist aber auch nur unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen sinnvoll und dann scheren sie die Beteiligten in der Regel nicht darum, dass sie auf zig-100% sind ;)


    Schlau mich doch mal auf und sag kurz, was Du vorhast.


    Schönen Gruss
    Markus

    Hallo Peter,


    das hieße ja dann, dass eine Reduzierung des Flusses zu Begin des Füllvorganges durchaus sinnbehaftet wäre.
    Mit steigendem Flaschendruck könnte diese Flussreduzierung dann Schritt für Schritt zurückgenommen werden (recht zügig sogar).


    Könnte ich durchaus mit leben.
    Mir stellt sich aber die Frage, ob diese Vorgehensweise sinnvoll ist, wenn der kompressorseitige Ansaugfluss schon unter dem max.-Fluss des Filters liegt. In diesem Fall kann der max.-Fluss im Filter ja nie überschritten werden.


    Andererseits wäre ich bei einer Flasche, die schon für sagen wir mal ein 21/35 vorbereitet ist, immer im grünen Bereich, da in der Flasche schon ein Druck von guten 100bar herrscht. Sollte es sich wirklich so verhalten, müsste ich mir eigentlich noch weniger Sorgen machen, als vorher ;)


    Schönen Gruss
    Markus

    Hi Peter,


    alles richtig, meiner Meinung nach allerdings nicht relevant.
    Pers.-Filter haben einen max. Fluss, der Herstellerseitig angeben ist.
    Kompressoren werden ebenfalls mit der Bezeichnung xl/min verkauft.


    Ich denke, wenn die Angabe des Kompressorflusses unter der des Filters liegt, ist alles OK und zwar unabhängig vom Flaschendruck.


    Schönen Gruss
    Markus


    Edit: Fehler entsorgt

    Hallo Peter,


    Zitat

    Original von Klaus Peter Egler
    Es ist wichtig, dass das Gas den Filter möglichst langsam durchströmt. 100 l/min bei 1 bar (in eine leere Flasche gefüllt) halte ich für hoch:teufel:.


    ich bezog die Angabe der Füllgeschwindigkeit immer auf die Ansaugseite des Kompressors.
    Streng genommen hat man dann einen Kompressorausgangsseitigen Massenstrom.
    Dieser ist über den gesamten Füllvorgang weitgehend konstant.
    Die Umrechnung von Massen- in Volumenstrom in Abhängigkeit vom Flaschendruck ist ja auch nicht Bestandteil eines Blender-Kurses.


    Sollte ich falsch liegen, darf gerne gemeckert werden.


    Schönen Gruss
    Markus

    Hi,


    um auch mal auf die Frage zu antworten:
    Ich zähle die gefüllten Flaschen mit.
    Dabei ist mir das Flaschenvolumen egal, da in die großen Doppelpacks aufgrund des He 'eh weniger Luft reinkommt. Sollte einmal "nur" Luft reinkommen, mache ich zwei Striche.
    Nach 25-30 Füllungen wird der Filter neu befüllt.
    Können aber auch mal 35 werden, wenn ich gerade unterwegs bin.


    Ich schaue zwischendurch aber immer mal auf die erste Filzscheibe im Inneren. Wenn hier schon verstärkt Verschmutzung auftritt, wird der Filter schon mal früher neu befüllt.


    Schönen Gruss
    Markus

    Hi Robert,


    ich habe Anke so verstanden, dass sie auch mal Filter von anderen nutzt.
    Mache ich überigens auch, wenn ich die Besitzer kenne und sichergehen kann, dass ich mir damit keine Pullen versaue.


    Schönen Gruss
    Markus

    Hi,


    da ich in 7 Wochen nach Ägypten will und dort vor Ort ein Laden ist, der T-shirts, Jacken und was weiss ich für einen schlanken Taler auch nach eigenen Vorgaben bestickt (Motiv muss auf CD mitgebracht werden), würde mich interessieren, wer an den Grafiken das Urheberrecht hat und ob ich die Erlaubnis bekommen könnte diese zu nutzen (natürlich nur privat und für den eigenen Gebrauch).


    Schönen Gruss
    Markus

    Hallali,


    Zitat

    Original von Elke
    Ich finde, dass wie bereits die Vorschreiber oben erwähnt haben, es einfacher ist ein kleineres Innenvolumen auszublasen ist als ein Größeres. ;)


    habe ich auch immer gedacht.
    Nach Toms Posting habe ich mal drüber nachgedacht.
    Eigentlich ist das auszublasende Volumen doch egal.
    Selbst Masken mit größerem Innenvolumen sollten mit einmal ausatmen geleert sein.
    Insofern nicht so wichtig.


    Schon interessant.
    Manchmal muss man mit der Nase draufgestoßen werden.


    Schönen Gruss
    Markus

    Hallali,


    Zitat

    Original von Elke
    Das Maskenband sollte aus Neopren sein, da dieses sehr schwer reißen kann.


    wird Zeit, dass sich mal jemand des Themas annimmt, damit sich auch an den Masken Spring-Straps durchsetzen.


    Martialischen Gruss
    Markus

    Hi,


    da kann man mal sehen, mit was für lausigen Hintergrundinformationen ich hier poste. :O


    Die Unterschiede zwischen Sport-Apnoe und Extrem-Apnoe mit Rekord-Hintergrund sind natürlich da und beide Formen sollten nicht vermischt werden. Vor den Leuten, die mich schon das eine oder andere Mal in Hemmoor am Rüttler ohne Gerät überrascht haben, habe ich durchaus Respekt.
    Was ich nicht habe (auch wenn's hart klingt), ist Mitleid mit Menschen, die sich gezielt in lebensgefährliche Situationen bringen und dann verunfallen (egal, ob 200m Apnoe, Schallgeschwindigkeit mit Autos oder in 'nem Fass die Niagarafälle runter). Ich bin bestimmt nicht herzlos, aber hier greift oft der Spruch "Wer sich in Gefahr begibt, ...".


    Schönen Gruss
    Markus