Beiträge von Markus

    Hallo zusammen,


    ich habe in einem anderen Forum eine Aussage bzgl. des aktuellen Unfalles gefunden, die meiner Meinung nach ganz gut (allgemein) passt und zum Nachdenken anregen sollte:


    "Wer zu wenig wagt, verliert. Wer zuviel wagt, stirbt. Dazwischen strahlt der eine neue Sieger, der es gerade eben noch geschafft hat. Es lebe der Sport!"


    Ich kenne die Unfallzahlen beim Apnoe nicht, meine aber, beobachtet zu haben, dass die schweren Unfälle in den letzten Jahren zugenommen haben. Das kann natürlich auch daran liegen, dass Apnoe-Tauchen populärer ist, als vor 15 Jahren und daher deutlich mehr ausgeübt wird.


    Inzwischen scheinen allerdings im Wettbewerb Tiefen erreicht, bei denen kleinste Probleme trotz aller Sicherungstaucher zum Gau führen. Vor diesem Hintergrund frage ich mich, wie lange diese Wettbewerbe noch stattfinden und seitens der Tauchindustrie gesponsort werden.


    Die Akteure selber werden keine Grenze finden. In nicht allzu ferner Zukunft wird der erste die 200m knacken. Diese Tiefen waren vor 10 Jahren undenkbar. Wie wird es wohl in 10 Jahren aussehen und zu welchem Preis?


    Schönen Gruss
    Markus

    Hi Rob,


    mein Text war ja auch nur ein Teil des Gesamttextes.
    Der gesamte Satz lautet:


    " X versichert, dass er/sie das Copyright von diesem Bild besitzt, bzw. berechtigt ist dieses Bild zu veröffentlichen."


    Ich bezog mich nur auf den ersten Satzteil. Den zweiten würde ich weder entfernen noch verändern.


    Schönen Gruss
    Markus

    Hallo zusammen,


    da ich plane, das Oster-Wochenende in Hemmoor über sowie auch unter Wasser etwas fotografisch zu dokumentieren, frage ich mich, wo die Bilder danach hochgeladen werden können.


    Anna hat beispielsweise die Bilder des DWDD-Treffs unter "Diving Group on Tour" geparkt. Es gibt in diesem Ordner allerdings schon 2 Unterordner (Hemmoor 04.05. und Hemmoor 05.05.). So sieht's für mich sauber und ordentlich aus. Daher würde ich auch gerne einen Unterordner (Hemmoor Ostern 07) erzeugen. Kann ich das? Wenn ja wie? Wenn ich's selber nicht darf, wen spreche ich an?


    Wenn wir alles in den Ordner "Diving Group on Tour" hauen würden, wird's schnell unübersichtlich. Man soll den Kran schließlich auch finden.



    Eine Anmerkung noch. Bei den Einzelbildern steht im begleitenden Text "... X versichert, dass er/sie das Copyright von diesem Bild besitzt, ...".
    Copyright gibt es in D nicht.
    Ich schlage vor, den Text gegen "... X versichert, dass er/sie Urheber des Bildes ist, ..." oder ähnlich auszutauschen.


    Schönen Gruss
    Markus

    Hi Chrissi,


    Zitat

    Original von Naias
    Wobei selbst da der Wiedererkennungswert deutlich höher ist als bei dir und deinem Bild :-P


    stimmt. Aber da mein D12 ausfällt, ist es dann doch nicht so schwierig. Das D20 von dem Foto habe ich mit, werde es aber sicher nur Fr. zum Trainieren tauchen. Wenn Du also einen älteren Herren siehst, der unter seiner Last stöhnt, ist die Chance gut, dass ich es bin.
    Ansonsten sag mal einfach, welcher Wohnwagen.


    Schönen Gruss
    Markus

    Hallo zusammen,


    wenn man am ehemaligen Pionierlager taucht, ist es möglich drei Kaffenkähne innherbalb eines Tauchganges zu betauchen. Wir waren seinerzeit ('95) selber überascht, da wir nur von zwei Kähnen in der Ecke wussten. Eher jetzt jemand mit Tiefenrausch kommt: Es war in drei unterschiedlichen Tiefen. Den dritten, der ein gutes Stück weit draussen war, haben wir später nicht wiedergefunden. Er war allerdings auch tiefer eingesunken, als die anderen beiden. Ich vermute schon länger, dass wir damals ein neues Wrack gefunden haben. Eine gezielte Suche lohnt aber kaum, da das Ding wie gesagt weit eingesunken war und auch nichts neues zeigt.


    Später (ca. '01) habe ich mich auch mal von einer Basis rausfahren lassen. Weit auf dem See haben wir direkt an einem Kahn geankert. Dieser war von den Wracks, die ich dort kenne, am besten erhalten. Wie er so weit auf den See hinauskommt, konnte mir niemand erklären, da diese Bote ja getreibelt wurden, also vom Seeufer aus gezogen. Evtl. Seilriss bei ablandigem Wind und dann später gesunken. Naja, seis drum. Ist dort jedenfalls ein feines Tauchen mit schöner Landschaft auch über Wasser (mir immer wichtig)


    Schönen Gruss
    Markus


    Edit: Rechtschreibfehler entsorgt

    Hallo Namensvetter,


    jetzt musste ich erstmal nach PSA googeln.
    Wikipedia ergab zich Bezeichnungen:


    http://de.wikipedia.org/wiki/PSA
    ich gehe davon aus, dass persönlicher Schutzausrüstung gemeint ist.


    Wenn Dein Schrauber das so gesagt hat, wurde Seminarseitig nicht genug eingebläut. Ich denke er meint Gewährleistung (nur geraten). Ob eine Verlängerung des Schlauches ein Erlöschen der Gewährleistung bedeutet, kann ich mir schlecht vorstellen, bin aber kein Jurist. Die Physik (Funktion) wird sich wegen etwas über einen Meter Schlauch mehr kaum ändern.


    Wie gesagt: Laierverständniss


    Schönen Gruss
    Markus

    Hallo zusammen,


    Ich wundere mich weiterhin, wie hier im Forum geltendes Recht mit Füssen getreten wird.


    Zitat

    Original von Naias
    Das is ne super Idee :D
    Sollten da mal einen Termin ausmachen - Männer werden dann für eine Stunde konsequent gekickt :teufel:


    Das passt ja zu Deiner bereits gestandenen Schwarztaucherei (Hausfriedensbruch) in Löbejün.
    Ich erinnere erneut an das Grundgesetz Artikel 3, Absatz 3.
    Die Luft wird eng.


    Zitat

    Original von Svenson
    Ich beantrage einen Männerbeauftragten einzusetzen um diese Diskriminierung zu verhindern.... :zeter:


    Mir würde da Markus einfallen, der hat ja in der letzten Chatrunde schon sein OK dazu gegeben! :D


    Ein schlimmer Job aber einer muss ihn ja machen.


    :loool:


    Schönen Gruss
    Markus

    Hallo Petra,


    Zitat

    Original von Stickstoff-Fee
    Schönen Dank, Markus und Oli.......... X(


    ja. Es gibt noch richtige Gentelman wie Oli und mich, sie sofort (uneigennützig bis zur Selbstaufgabe) helfend eingreifen, wenn ein zurückhaltendes Mädel nicht weiterkommt und zu schüchtern ist um um Hilfe zu bitten. Und sei es nur bei der richtigen Avatarüberschrift.
    Uns zeichnet dabei die nötige Sensililität aus, diese Situation zu erfassen und dann behutsam tätig zu werden.
    Normalerweise reden wir auch nicht darüber, weil wir gerne im Hintergrund bleiben. Das Öffentlichmachen unserer gelebten Menschlichkeit ist uns sogar ein bischen peinlich. Also genieß in Zukunft gerne unsere Nettigkeiten. Sie kommen vom Herzen.


    Schönen Gruss
    Markus

    Hallo Marko,


    Zitat


    Zum Campen will er links oben die Wiese herrichten.


    das ist mir ein gaaaaaaaaanz kleines Bischen zu wage.
    Kannst Du etwas präzisieren?
    Links von was?
    Wie weit oben?


    Ich habe jetzt mal bei google maps geschaut (das Abbaugebiet NE der Kessel sieht sehr verlockend aus. Müsste man halt fluten)..
    Meinst Du das Gebiet N bis NW des großen Kessels?


    Schönen Gruss
    Markus


    EDIT: Mir fällt gerdae nochwas auf. Wenn man den Feldweg zum Kessel (dort, wo man von der Autobahn kommend den Asphalt verlässt) in die andere Richtung verlängert, kommt nach knapp 200m eine umbaumte Fläche, die mir stark nach einem weiteren kleinen See/Kessel aussieht. War da schonmal jemand?


    Noch'n Gruss
    Markus

    Hallo Petra,


    Zitat

    Original von Stickstoff-Fee
    Keineswegs steht es, zumindest nicht in meiner Absicht, Männer hiermit auszugrenzen!!! Ansonsten sind meine Tauchpartner ausnahmslos Männer bisher!!


    Das möchte ich aber auch hoffen.
    Du kennst sicher das Grundgesetz:
    Art. 3 (3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.


    Wenn ich mitbekomme, dass Ihr Männer ausgrenzt, gehe ich bis vor's Bundesverfassungsgericht.


    OT Ende.


    Schönen Gruss
    Markus, der kleine abtauchende Dugong :loool:

    Nun denn,


    wenn das Gelände wirklich saubergehalten wird und dort Luft zu bekommen ist, werde ich dort auch wieder mal aufschlagen. Gerade, um bei der Ausbildung mal etwas anderes zu bieten, ganz nett (jedenfalls für Hannoveraner).


    Ob das Gelände auch im Sommer sauberzuhalten ist, bleibt noch zu zeigen. Der Müll, den ich gesehen habe schien nicht von Tauchern zu stammen. Ich habe dort jedenfals Horden von Nichttauchern gesehen, die sich diesbezüglich nicht fein benommen haben.


    OK, 7€ sind im Vergleich zu beispielsweise Hemmoor (was nur wenig teurer ist) recht hoch angesetzt, geht aber bei weiterer Anreise fast im Rauschen unter. Einzig das Dixi-Klo ist für mich nix. Ich hasse diese Dinger und bekomme schon das Würgen, wenn ich die Tür aufmache (Egal, ob sauber. Ich habe Fantasie)


    Ich lasse mich überraschen.


    Schönen Gruss
    Markus

    Hallo zusammen,


    freut mich, dass ich ein paar erwischt habe.
    In einem anderen Forum wurde mein Beitrag nach vier Minuten mit "April, April" enttarnt. Schade. Es hat aber dort noch einen erwischt, der auch geantwortet hat. Das kann ich Eich nicht vorenthalten:
    http://www.taucher.net/forum/R…gestuerzt__div5000.html#6
    Diese Beleidigung habe ich gerne genommen.


    Hier im Forum auch meinen Dank an die Mitwirkenden. So macht's Spass. Für's nächste Jahr überlege ich mir was neues.


    Schönen Gruss
    Markus

    Hallo zusammen,


    gar nicht einfach hier in Hemmoor kurzfristig einen Internetzugang zu bekommen. Da sollte seitens der Betreiber etwas geändert werden. Sei's drum.


    Warum ich hier aber schreibe:
    Wie es aussieht hat Die Rüttlerbrücke der zusätzlichen Belastung durch den letztjährig dort versenkten LKW nicht standgehalten und ist in der Nacht zum Sonntag größtenteils eingestürzt. Der LKW soll seitlich niedergegangen sein. Die Schütte soll Richtung Seemitte gekippt sein und jetzt zum Teil über der Kante (33m) liegen.
    An Tauchen am Einstieg 3 ist derzeit nicht zu denken. Zum einen ist die Sicht aufgrund aufgewirbelten Sedimentes sehr schlecht (sogar von oben sichtbar). Zum anderen ist der Einstieg 3 betreiberseitig für's Tauchen gesperrt. Es wird sogar geprüft, ob vom Einstieg 2 aus angetaucht wird. Im Laufe der nächsten Woche sollen Spezialtaucher die Situation in Augenschein nehmen. Sollte dann keine Gefahr mehr von den Resten ausgehen, kann dort zu Ostern wieder getaucht werden.


    Ich bin etwas bedrückt, da ein Unterwasserziel, dass mich fast mein gesamtes Taucherleben begleitet hat, nun unwiederbringlich verloren scheint. Andererseits ist es natürlich ein großes Glück, dass der Zusammenbruch nachts passiert ist. Kaum auszudenken, was hätte passieren können, wenn sich Taucher vor Ort befunden hätten.


    Ich werde bis heute Abend vor Ort sein. Falls sich noch etwas gravierendes tut, melde ich mich nochmal.


    Schönen Gruss
    Markus