Beiträge von Markus

    Hi,


    eine Frage, an die ich mich anklinken möchte.
    Ich halte es erstmal allgemein.
    Bei einem OK kann ich immer noch konkrete Daten einstellen.


    Also, nehmen wir mal an, ich habe eine Tauchreise gebucht, die ich aus irgendwelchen Gründen nicht antreten kann.
    Ferner nehmen wir an, das es keine Reiserücktrittversicherung gibt, da die Reise privat organisiert ist.
    Wäre es möglich, diese Reise in der Hoffnung hier reinzustellen, dass jemand anders die Reise übernehmen kann?


    Schönen Gruss
    Markus (der sich fragt, ob man Seepferdchen eigentlich essen kann. Sind schließlich auch nur Fische)

    Hallali,


    naja, das scheint ja eindeutig in eine bestimmte Richtung zu gehen.
    Da deutlich teuerere Scooter aus angegebenen Gründen nicht infrage kommen, werde ich weiterhin die Bojen anflösseln.


    Es sei denn, hier meldet sich noch jemand, der gute Erfahrungen mit den Billigteilen gemacht hat.


    Wenn nicht, danke ich Euch trotzdem. Die bisherigen Infos helfen mir zumindest, Geld zu sparen. Is ja auch was Wert.


    Schönen Gruss
    Markus


    EDIT: @ Svenson: gedankt für's Funzendmachen :D

    Hallo zusammen,


    seit Längeren werden ja Billigscooter in div. Foren heftigst dikutiert und meist zerrissen.
    Neugierig geworden, habe ich ein wenig gegoogelt. Ich fand folgendes:


    Link zu Ebay-Angebot
    Mist Link funzt nicht. Artikelnummer ist 200093827194 bei Ebay. Edit by Svenson: Link "funzend" gemacht" :D


    Was soll ich sagen: Mein Interesse ist geweckt.
    Bevor ich jetzt virtuell gesteinigt werde (Jehowa), muss ich sagen, dass ich keine grossartigen Strecken Unterwasser oder in Höhlen zurücklegen will. Daher habe ich diese Frage auch nicht im Tec-Bereich gestellt.
    Meine Intention wäre das anscootern von Bojen (über Wracks) von Land aus. Da kann es ja nicht falsch sein, den Kreislauf auf dem Weg zur Boje nicht über Gebühr hochzubringen. Nach TG-Ende ist eine Schonung desselben 'eh anzuraten. Dieser Luxus wäre mir durchaus das Geld wert. Von den technischen Daten her scheint mir das Ding nicht allzu schlecht zu sein.
    Die Frage ist: Sind die angegebenen Daten realistisch? Wer taucht mit einem dieser Billigteile? Wenn Die Dinger keine 10 Tauchgänge halten würden, hätten die Anbieter ja wohl ein Problem.


    Schön Gruss
    Markus

    Hi Elke,


    Zitat

    Original von Elke
    Ich lese hier mal ganz brav mit, den mein Untersuchungstermin ist am 16.04.07 :-D


    welche Variante der Untersuchung hast Du denn gewählt?


    Nicht, dass hier irgendwann steht:
    Elke das kleine speiende Seepferdchen


    :loool:


    Schönen Gruss
    Markus

    Hm....


    da zitier ich glatt nochmal:


    "... “geschüttelte” physiologische Standard-Kochsalzlösung wird mit einer Spritze injiziert. Dieses kochsalzhaltige “Kontrastmittel” wird durch den Assistenten des Untersuchers mit einem Gefäß-Ultraschallgerät auf Höhe der Halsschlagader erfasst."


    Geschüttelt tönt für mich wie gasblasenbehaftet. Ein "echtes" Kontrastmittel würde ja auch kaum durch Echo erkannt werden.


    Ich gebe allerdings zu, dass ich inzwischen etwas verunsichert bin. Die Ausdrucksweise scheint mir nicht geschickt gewählt.


    Schönen Gruss
    Markus

    Hi Alex,


    Einwand meinerseits.
    Ich zitiere aus der DAN-Seite:


    " Das Ganze dauert etwa 20 Minuten und ist für Sie völlig gefahrlos. Genau dieses Verfahren wird täglich bei Tausenden von Herzpatienten während der Echokardiographie angewandt."


    Ich denke, die Studie könnte bei höherem Gefahrpotential nicht durchgeführt werden.


    Schönen Gruss
    Markus

    Hi Monsta,


    habe selber keine Untersuchung machen lassen, kanne aber eine Person, die hat. Dabei war es das Ultraschallverfahren mit Schlucken des Kopfes und Messung von der Speiseröhre aus. Soll recht unangenehm gewesen sein.


    Im Gegensatz zur Ultraschall-Messung von außen (gibs auch) soll deutlich sicherer diagnostiziert werden können.


    Ferner kenne ich noch die Doppler-Untersuchung der linken Halsschlagader, die bei der DAN-Studie https://www.daneurope.org/deu/cadintro.htm angewandt wird.



    Zur Symptomatik bei Tauchen ist eigentlich nicht viel zu sagen (hab Deine 2. Frage so verstanden): Durch den Shunt kommt's zur arteriellen Gasembolie, da im venösen Kreis ankommende Blase nicht zur Lunge gehen (und dort durch den Lungenfilter gefangen und abgeatmet werden) sondern auf die arterielle Seite huschen. Nich so gut.


    Schönen Gruss
    Markus

    Knifflig.


    Aufgrund der Schnauze schließe ich Drückerfische ebenfalls.


    Ich tippe ehen auf einen Vertreter der Schnapper (Lutjanidae) oder Straßenkehrer (Lethrinidae). Festgemacht habe ich es an der Sattelförmigen Fläche zwischen Schnauzel und Augen.


    Iritieren tut mich die Rückenflosse.


    Fischbestimmung per Foto ist aber immer eine schwierige Sache.


    Schönen Gruss
    Markus

    Hi Anne,


    Zitat

    Original von Anna
    Dann kennst Du sicher die Wand auf der andern Seite des Fjord.


    leider nur von Erzählungen her, da ich letztes Jahr nicht mit war und die Leute da das erste Mal rüber sind. Wenn Du sagst, dass es dort unweit des Ufers auf 180m geht, wäre das natürlich ein Super Platz für dreistellige TG. Vom Optischen her soll es ja überwältigend sein.


    Schönen Gruss
    Markus

    Hi Anne,


    da sieht man mal, wie klein die Welt ist.
    bisher wusste ich nur, dass Du ebenfalls in Südnorwegen warst.
    Wir haben die letzten Jahre ebenfalls immer ein Haus am Apthefjord bezogen.
    Wir sind immer ca. gegenüber dem Wasserfall.
    Ich kenne die Insel, den ollen Seehund und habe am Ellestrand auf eben dem beschriebenen Steingrill schon so manche Malzeit gegrillt (oder grillen lassen).


    Schönen Gruss
    Markus

    Hi Mike,


    Zitat

    Original von MikeRD03
    Der Emitter liegt bei ca. 65 Euro das Stück für 6-Chip. 4-Chip ist billiger.


    Dann bleibt es bei meiner Version mit Seoul Z-LED P4 Emitter (da sie nur 8€ kosten plus 2,5€ für die Optik). Ich werde wohl ebenfalls 4 Stück einsetzen, da dass recht gut zur Spannung eines Bleigel-Akkus passt. Alternativ wären 6 möglich, wobei ich dann jeweils 3 in Reihe schalten würde und die Akkuspannung etwas nach unten regeln müsste. Vorteil: Über langen Zeitraum gleiche Spannung am Emitter. Nachteil: Grösserer Lampenkopf.


    Der Kopf selber wird gedreht (Vatter vom Kumpel. Rentner und hat Spass an sowas, also nur Materialkosten :D ) und eloxiert. Innen eine Planfläche, auf die die Star-Kühlkörper aufgeklebt werden. Sollte Alles in Allem kein aufwendiger Kopf werden. O-Ring-Nut vorn und PG9-Gewinde hinten. Schalten werde ich über den Tank. Es wird kein Schalter mit Gehäusedurchbruch geben, sondern einen Reed-Kontakt mit Leistungstransistor, da ich die Fehleranfälligkeit hierbei für deutlich geringer halte, als bei einer weiteren Bohrung, bei der durch den Schalter auch noch dynamische Last auftritt.


    Bei Interesse bin ich bei einer Vorstellung der Funzel gerne dabei, habe allerdings keine CAD-Pläne, da ich mit Bleistift freihand auf Briefumschlägen und Ähnlichem plane (kein Witz). Ich bekomme aber sicher was mit Paint hin :loool:


    Schönen Gruss
    Markus

    Hallo Mike,


    da ich aktuell an meiner Lampe sitze (Akkupack ist wie gesagt fertig), wäre ich stark an den von Dir beschriebenen engineering samles von OSRAM interessiert. Noch sind alle Wege offen, da die Köpfe erst gedreht werden. Wie bist Du an die LEDs drangekommen? Gibt es für Normalsterbliche im Allgemeinen und für mich im Besonderen Möglichkeiten, diese zu beziehen? Sind im Netz schon Daten einsehbar? Ach ja, der Preis ist auch interessant.


    Schönen Gruss
    Markus

    @ Anne,


    ging ja schneller, als ich dachte ;)
    Auf Dich ist halt Verlass.


    @ Elke,


    falls Du über Ostern in Hemmoor sein solltest, könnte ich ein paar CDs mitbringen.
    Viele Fotos über und unter Wasser und ein paar kleine Videos von Tauchgängen an der Gudrun.


    Schönen Gruss
    Markus

    Hallo Elke,


    Dein Link bezieht sich ja auf ein Gebiet, was schon ein Stück nach Norden hinauf geht. Daher kann ich auch nichts dazu sagen.
    Wenn ich in Norwegen bin, dann iimmer im Süden ca. 1 Autostunde von Kristiansand entfernt.


    In Kristiansand selber sind einige schöne Wracks zu betauchen. Das Highlight ist wohl dabei die Seattle. Ansonsten habe ich in der Ecke zwei absolute Lieblingstauchplätze:


    Im Flekkefjord das Wrack der Gudrun: http://www.norway-team.com/NT2…ack/wrack-flek-gudrun.htm
    Das Verbotsschild untersagt überigens lediglich das Tauchen im Bereich des Fähranlegers, also kein Problem. Das Wrack selber ist gut erhalten. Die Schraube ist noch da und im Laderaum kann die Ersatzschraube besichtigt werden.


    Tauchplatz Ellestrand:
    Herrlicher kelpähnlicher Bewuchs im Flachen, Dann Halde, die immer steiler wird. Irgendwann eine beeindruckende Steilwand. Wenn dort die Sicht gut ist, ein der Schönsten Wände, die ich kenne. Diese geht bis 90m (wer es denn möchte), dann recht langweilige Halde bis in den dreistelligen Bereich hinein. Wie weit, weiss ich nicht. Evtl. kann Die Anne noch was dazu sagen. Sie kennt den Platz auch.


    Alles in Allem gefällt mir die Ecke sehr gut, da es dort auch über Wasser richtig Klasse ist. Finanziell empfinde ich es dort nicht als soooo teuer, da wir immer alles mitnehmen (incl. Kompressor und Boot). Bei Interesse hätte ich die Adresse eines Bekannten, der 2x pro Jahr eine Tour organisiert (An der ich absolut nix verdiene, ich bin selber nur Gast, also bitte nichts unterstellen :) )


    Schönen Gruss
    Markus

    Zitat

    Original von Naias
    Ich hoffe ich muss jetzt kein schlechtes Gewissen haben :O


    Ich bin diesbezüglich recht einfach gestrickt.
    Ein Bier am Osterfeuer könnte mich besänftigen.


    Zitat

    Original von Naias
    Ich denke mal schon, dass wir das als Mini-Membertreffen durchgehen lassen können =)


    Na denn. Ich bin gespannt.


    Schönen Gruss
    Markus

    Hi Chrissi,


    habe eben mit Jens telefoniert.
    Deinen Wohnwagen wollte er mir anbieten.
    Ich war aber nicht zuhause.
    Ist aber egal, da ich wie gesagt inzwischen anderweitig untergekommen bin.


    Bin auf jeden Fall gespannt, wer so von der DG da ist.


    Schönen Gruss
    Markus