Beiträge von Markus

    Hi Bounty,

    Zitat

    Original von Bounty
    Einige Tauchschüler - bzw. jetzt Brevetierte waren natürlich auch dabei.


    hört sich fast so an, als wäre die Umzugsaktion Voraussetzung zur Brevetierung gewesen. :D


    Schönen Gruss
    Markus

    Hallo zusammen,


    ich habe nach einigen Jahren mit Trockenhandschuhen die Drei-Fingerlinge von Uli Schreiber ausprobiert.
    Erster TG war noch in Ordnung. Beim zweiten wurde es dann schon kalt, obwohl die Hände trocken blieben.


    Meine Erklärung:
    - Die TG waren für die Handschuhe zu tief (1. 45m, 45min, 2. 35m, 60min)
    - Es gibt eine Brücke an den Gelenken, da sich hier nur Latex zwischen Haut und Wasser befindet.


    Für mich sind diese Handschuhe nicht gut geeignet, da meine TG zum Teil deutlich tiefer gehen und auch länger sind.
    Meine Hände waren immer die empfindlichsten Teile bzgl. Kälte (bei den Füßen reichen Tennissocken unterm Trocki für 2 Stunden).


    Ich werde mich also wieder auf die Suche nach einem vernünftigen Trockisystem machen. Meine Idee, dicke Handschuhe direkt anzukleben, ist auch noch nicht ganz vom Tisch. Mal sehen, was es wird.


    Schönen Gruss
    Markus

    Hi Krissy,

    Zitat

    Original von tauch_nixe
    aber is ja auch müssig darüber zu diskutieren..
    entweder du hast ne entsprechende versicherung oder eben nicht ..
    ich habe sie! =)


    müßig ist genau das nicht, sonst würde es hier nicht so genau besprochen.
    Man ist genau so lange gut versichert, bis etwas passiert.
    Ich hoffe, Dir passiert diesbezüglich nie etwas.
    Falls es doch passiert, wäre es gut zu wissen, dass man ausreichend abgesichert ist.
    Versicherungen sind keine Samariter. Die drücken sich, wo sie nur können. Wenn dann in den Policen von Unfällen geschrieben wird, kann es schon sein, dass die Versicherungen nicht zahlen, weil es eben kein Unfall, sondern eine Erkrankung ist.


    Schönen Gruss
    Markus

    Hallo Krissy,

    Zitat

    Original von tauch_nixe
    Eingeschlossen sind auch - neben den "normalen", Unfälle mit "tauchtypischen Gesundheitsschäden".


    ist dort das auch die Dekompressionserkrankung mit drin?
    Gerade in dem Fall haben wir ja wieder den Unterschied Erkrankung - Unfall.


    Schönen Gruss
    Markus

    Hi Alex,


    Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    Möglich...


    A. :)


    Sehr löblich (beim meinerseits interpretierten "Ja" Deines "Möglich...").
    Auf die Antwort bin ich gespannt.
    Da ich 'eh noch etwas Zeit bis zum Wechsel meiner Versicherung habe (dieses Jahr ist bezahlt) kann ich dann entscheiden.


    Deine Aussage habe ich so verstanden, dass die empfohlene Tiefe des Verbandes für das jeweilige Brevet ausschlaggebend für die maximal versicherte Tiefe ist. Wenn also Verband xy sagt, die Ausbildung "berechtigt" zum Tauchen bis 80m, wäre diese Tiefe bindend. Richtig?


    Wie's aussieht, hat sich die Anmeldung hier im Forum schon gelohnt :)


    Schönen Gruss
    Markus (ohne ®)

    Hallo Petra,


    die Versicherung habe ich schon länger.
    Irgendwann wollte ich wissen, wie es mit Tauchunfällen im Ausland aussieht und habe nachgefragt.
    Aktuell will ich die Vers. wechseln, überlege aber noch, wohin.
    Aqua-Med wäre halt nett, da die TL-Haftpflicht und die Rechtschutz-Vers. mit drin ist. Unschön ist die schwammige Aussage, wann sie evtl. nicht haften, da ich meine brevetierten Grenzen (noch) regelmäßig überschreite. Ob DAN in den Fällen zahlen würde, ist allerdings meiner Meinung nach ebenfalls unsicher (wg. grob fahrlässig).


    Schönen Gruss
    Markus

    Hi Monsta,

    Zitat

    Original von Monsta
    Markus, welche Zusage hast Du denn bekommen?
    Gruss MONSTI


    ich zitier mal aus der Mail:



    Mich interessiert in dem Zusammenhang eigentlich die Beweiskraft einer Mail.
    Weiss hier jemand genaueres?


    Schönen Gruss
    Markus

    Hallo zusammen,


    alles recht interessant.
    Ich bin bisher im Ausland über ADAC versichert.
    Leistungen habe ich mir seinerzeit schriftlich bestätigen lassen (Druckkammer, Trimix)
    Da ich ebenfalls eine Haftpflicht benötige (TL), wollte ich zu Aqua-med wechseln.
    Deren Professional-Paket beeinhaltet im Inland von der eigenen KV nicht abgedeckte Tauchunfälle, eine Auslands-KV, eine Haftpflicht und eine Tauchbezogene Rechtschutz-Vers. Alles in allem recht preiswert, da ich die Haftpflicht 'eh beim Verband nachweisen muss (und für sinnvoll erachte).


    Aufgrund des hier bisher Beschriebenen muss ich nochmal in mich gehen, um eine Entscheidung herbeizuführen. Evtl. rede (schreibe) ich nochmal mit Aqua-med, um die schwammigen Aussagen mehr festzunageln. Mit diesen Aussagen werde ich wohl keine Police abschließen.


    Schönen Gruss
    Markus

    Hallo,


    die 35W sind bei mir nur durch Zufall entstanden, da ich Leuchtmittel und Elektronik kostenlos aus einem Unfallfahrzeug bekommen habe.
    Den Tank hatte ich noch rumliegen. Der lief früher mal mit 75W Halogen. Da er (und die Akkus) über 10 Jahre alt ist, kamen jetzt neue rein.
    Ich denke, unter normalen Umständen hätte ich mich mit 18W "begnügt".


    Schönen Gruss
    Markus

    Hallo Neander,


    Zitat

    Original von Neander
    Beim nächsten Versuch werd ich mal ne 35W HID vom Auto probieren.


    schöner Zufall.
    Ich habe heute meine Akkus (2 x 6V12Ah in Reihe) abgeholt.
    Die Steuerungselektronik für den 35W HID (AUDI) muss noch leicht modifiziert werden, damit sie mit in die Röhre (HDPE) passt, dann kann's losgehen.
    Der Rest liegt hier schon rum und wartet auf die Montage.


    Ich möchte irgendwann mal am Nachmittag in Hemmoor aus dem Teich steigen, die Lampe ausmachen und mich an die dann vorherschende relative Dunkelheit gewöhnen müssen.


    Schönen Gruss
    Markus



    Edit: Rechtschreibfehler entsorgt

    Hallo Peter,


    auf die Gefahr hin, als Tüpflischeißer zu gelten, zwei Anmerkungen:


    Auf den letzten 6m wird der Umgebungsdruck nicht um 60% reduziert, sondern um 37,5%.


    Wenn man die Sache "aus Blasensicht" betrachtet, ist die Volumenzunahme unwichtig. Der Durchmesser bestimmt, wann's eng wird. Hierbei kommt die Blase bei der Veringerung von 1,6bar auf 1bar "nur" auf einen Durchmesserzuwachs von 17% [1,6^(1/3)]


    Schönen Gruss
    Markus

    Dümmer wird man dabei keinesfalls.


    Mein Vorschlag funktioniert bei Deiner Idee natürlich nicht, da er rein Bühlmann-basiert wäre. Inhärente Untersättigung und Blasenverhalten/kinetik sowie Qualitätsverluste wg. Lorraine Smith bei hohen ppO2 und andere Effekte wären da nicht drin. Insofern bringen diese Vergleiche für die Praxis wenig.


    Wer heute mit Bühlmann rechnet, frisiert am Ergebnis ja auch noch reichlich rum, bevor es nach jetzigem Wissensstand für gut durchgeht (Deepstops, He in Deko-Gas, 3m auf 6m ziehen, gf verbiegen).


    Schönen Gruss
    Markus

    Hi Harry,


    wenn's Dir nur um die Balkenanzeigen der Inertgaspartialdrücke der einzelnen Kompartimente bei gegebenem Tauchprofil (Abtauchen, bleiben, Auftauchen händisch rein) geht, kann ich Dir heute abend was zusammenexceln. Dann allerdings ohne Gradientenfaktoren, Bergseemodus und so'n Kram.


    Langt Dir N2 oder brauchst Du auch He?


    Schönen Gruss
    Markus

    Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    Lebensmitteltechnologischer Panscher


    Ich habe schon für weniger getötet.


    Zitat


    Immer wieder gerngesehen: Einladungen zu produktspezifischen Testungen vor Ort.


    Anrufen und los geht's.
    Dort finden täglich Führungen (mit Verkostung) statt.


    So, genug OT.


    Schönen Gruss
    Markus

    Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    Standardausrüstung während der Fahrt:
    1x Notfallstage mit Erfrischungsduft und Zitronengeschmack. Regler montiert wg. zeitverkürzender Erreichbarkeit.


    Aha. Ich denke, das geht klar.


    Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    Steht im Fußraum gleich neben dem Braunschweiger Kräuterfläschchen - die natürlich ohne Automat.


    Gute Wahl. ich habe vor einem Monat die Programmierung und Visualisierung der neuen Ausmischung bei besagtem braunschweiger Kräuterfläschchenhersteller abgeschlossen. Morgen muss ich nochmal hin, um Restarbeiten zu erledigen.
    Du solltest da reichlich von trinken. Sichert meinen Job. :)


    Schönen Gruss
    Markus

    Hi Alex,

    Zitat

    Original von Alex.Hellwag


    Anhang: Beladung des kleinen Gepäcks. Sicherung im vorderen Bereich.


    Du hast aber sicher ganz gesetzeskonform vorm Beladen die Regler der Stages demontiert, oder?


    Schönen Gruss
    Markus

    Da wir uns ja grundsätzlich über die letzten 6m einig sind, schiebe ich nochmal etwas provozierendes nach:


    Warum eigentlich?
    Die kritischen (DCS2) Gewebe sind bei 6m längst wieder im grünen Bereich. Wenn da was schiefgelaufen wäre, bekomme ich im Flachen 'eh nichts mehr gerettet.
    Zu Anfangszeiten bin ich auf den letzten Metern deutlich aggressiver rangegangen. Hat auch immer gepasst (Symptomlos). Selbst wenn's mal eng wird, zwackt's danach etwas. O2 ist an der Oberfläche 'eh immer direkt greifbar und sind ja keine "gefährlichen" Gewebe.
    Da frage ich mich, wieviele DCS1-Fälle auf zu hoher Geschwindigkeit auf den letzten Metern basieren.
    Da heute schon auf Tiefe deutlich besser dekomprimiert wird, könnte ich doch, falls es mal unangenehm wird (kalt), fixer raus.
    Wenn alles gut ist, gerne weiterhin mit 1m/min. Kostet ja nix.


    Erstmal nur ein Gedanke.


    Schönen Gruss
    Markus

    Hi Harry,


    war mir nicht bewußt, dass V-Deko dasselbe ist.
    Wenn es "nur" um die Gewebesättigungen geht und deren Darstellung als Balken, kann man auch kurz was in Excel stricken.


    Schönen Gruss
    Markus

    Hi Harry,


    hast Du Dir meinen Link denn angeschaut?


    Ich würde damit nicht unbedingt tauchen wollen, halte es allerdings zur Verdeutlichmachung für recht gut.


    Was hast Du denn damit vor?
    Tauchen, visualisieren oder schulen?


    Schönen Gruss
    Markus