Beiträge von Markus

    Hallali,


    so. Nun ist Hemmoor beschlossen.
    Wohnung ist von Fr. - Mo. gebucht.
    Ich habe überigens noch Schlafplätze frei.
    Bei Bedarf einfach melden.


    Schönen Gruss
    Markus

    "Das könnt ihr nicht machen. Mein Vater war Römer wie ihr.Er war Zenturio bei der römischen Armee" "Und wie war sein Name?" - "Mixus Minimax." - "Lüge. Richtet ihn hin." - Pilatus: "Habt ihr das üperprüft?" - "Nein." - "Woher wisst ihr dann, dass es gelogen war?" - "Den Namen gibt es nicht. So wie Stechus Kaktus oder Schwanzus Longus..." - "Was ist so komich an Chwanzus Longus?" - "Das ist ein verhodepipelter Name." - "Ich hatte als Kape einen guten Freund in Rom, der hiess Chwanzus Longus. Er hat eine chöne Frau. Sie heisst Inkontinezia."


    Pilatus: "Der kleine Chelm ist ein Widerporst!" - Soldat: "Wie pitte?" - Kaiser: "Ein Widerporst!" - Soldat: "Ja, natürlich." - Pilatus: "Weißt Du, solche Purchen scheinen hier unheimlich prutal vorzugehn - plutperaucht!" - Soldat: "Äh... ich glaube geraucht hat er auch..." - Pilatus: "Also... Du pist ein Tefizist?" - Brian: "Ich pisse was?"


    "Du kannst keine Kinder kriegen, Stan, du hast keine Mumu! Und eine Gebährmutter hast du auch nicht, wie soll denn das funktionieren!"


    "Ich bin nicht der Messiahs! Würdet ihr mir bitte zuhören! Ich bin nicht der Messiahs! Versteht ihr das? Ganz, ganz ehrlich!" - "Nur der wahrhaftige Messiahs leugnet seine Göttlichkeit!" "Was? Ihr müsst mir doch 'ne Chance lassen, da rauszukommen! Also gut: Ich bin der Messiahs!" - "Er ist es! Er ist der Messiahs!"


    "Der Nächste! Zur Kreuzigung?" - "Nein, Freispruch." - "Was?" - "Sie haben mich freigesprochen. Sie sagten, ich hätte nichts getan, also könnte ich frei ausgehen und irgendwo auf 'ner Insel leben." - "Oh, das ist aber nett für Dich. Dann aber nichts wie ab." - "Nein, nein, ich hab Sie verulkt. In Wirklichkeit ist es Kreuzigung." - "Oh, ich verstehe, sehr gut, sehr gut. Nun, zur Tür hinaus ..." - "... ja, ich weiß Bescheid. Zur Tür raus, jeder nur ein Kreuz, linke Reihe anstellen."


    "Setz Dich, nimm dir 'n Keks, mach es Dir schön bequem ... Du Arsch!"


    Pilatus: "Ist noch jemandem nach einer kleinen Chelmerei zumute...?.. wenn ich meinen lieben Freund erwähne...?.. Schwanzus....... Longusss?!? "


    und jez einen nur für Monsta: "Lerchenzungen, Zaunköniglebern, Buchfinkenhirne, gefüllte Jaguarohrläppchen, Wolfzitzen-Chips. Greifen Sie zu solange sie noch heißt sind!"


    Gibs hier eigentlich auch sowas wie TNTs?
    *duck und wech*


    Markus

    Hallali zusammen,


    "Kreuzigungsgruppe! Guten Morgen. Also, wir wollen ein netter Anblick sein,wenn wir jetzt durch die Stadt gehen. Also laßt euch nicht so hängen, Jungs. Haltet eine hübsche gerade Linie ein. Drei Längen zwischen euch und dem Mann vor euch. Und eine gleichmäßige Geschwindigkeit. Kreuze über eure linke Schulter. Und wenn ihr den Rücken immer schön gegen den Querbalken drückt, dann seid ihr im Handumdrehen da. Hmm?"


    Z: "Was haben wir denn da? 'Romanes Eunt Domus'? Irgendwelche Leute namens Romanes gehen das Haus." B: "Das heißt: 'Römer, geht nach Hause'". Z: "Nein, das heißt es nicht. Sondern wie lautet das lateinische Wort für Römer? ... Los ... los ..." B: "Romanus!" Z: "Geht wie?" B: "Äh ... annus." Z: "Der Vokativ Plural von annus lautet ..." B: "Anni." Z: "Romani ... 'Eunt'? Was heißt 'eunt'?" B: "Geht ... Äh ..." Z: "Konjugiere das Verbum 'gehen'." B: "Ire ... eo ... is ... it ... imus ... itis ... eunt ..." Z: "Somit ist eunt ...?" B: "Dritte Person Plural Indikativ Präsens... Sie gehen." Z: "Aber 'Römer, geht nach Hause' ist ein Befehl ... also brauchst du ..." B: "Den Imperativ!" Z: "Und der wäre ...?" B: "Aah ... i ..." Z: "Wie viele Römer?" B: "Plural! Plural! Ite!! Ite!!" Z: "Ite ... Domus ... was ist domus?" B: "Äh ..." Z: "Römer, geht nach Hause. Das ist doch eine hinführende Bewegung, nicht wahr, mein Junge?" B: "Dativ?!...... Brian Nein, nicht Dativ ..." Z: "... Was dann?" B: "Äh ... Akkusativ ... äh ... domum ... ad domum." Z: "Nur gibt es eben von domus auch den ...?" B: "... Oh, den Lativ!" Z: "Der da lautet ..." B: "Domum?" Z: "Also ergibt das ... Romani, ite domum. Hast du das begriffen?" B: "Jawohl." Z: "Und jetzt schreibst du das hundertmal." B: "Jawohl. Ave Cäsar." Z: "Ave Cäsar." B: "Jawohl." Z: "Und wenn du bis Sonnenaufgang nicht damit fertig bist, schneid ich dir die Eier ab."


    "Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?"


    "Was ich? Nein. Ich bin nur ein armer alter Mann. Ich habe keine Zeit für Gesetzesbrecher. Meine Beine sind grau, meine Ohren sind leer, meine Augen sind alt und gebeugt."


    "Und niemand wird wirklich genau wissen, wo diese kleinen Dinge zu finden sind, die verknüpft sind mit einer Art von Handarbeitszeug, das durch die Verknüpfung verknüpft ist."


    "Religion ist der Katalysator zwischen legitimierten Interessen und dem Status quo..."


    "Wir, die Volksfront von Judäa, Klammer auf offizielle Klammer zu, wollen hiermit Dir, Brian, unsere aufrichtigen brüderlichen und schwesterlichen Grüße übermitteln, anläßlich Deines hier stattfindenden Martyriums. Dein Tod wird dastehen als ein Markstein in unserem fortgesetzten Ringen, das Vaterland zu befreien und den mörderischen Krallen der römisch-imperialistischen Agressoren, ausschließlich jener, die befaßt sind mit Entwässerung, Medizin, Straßenbau, Wohnungsbau, Weinanbau und sonstigen römischen Beiträgen zum Wohlergehen der Freiheitgläubigen, und zwar beiderlei Geschlechts und Hermaphroditen, zu entreißen. Gezeichnet im Namen der VvJ etc."


    Jetz hab ich's Euch aber gegeben
    Markus (ansonsten sehet meine Signatur)

    Zitat

    Original von MB präsentiert
    ... Ach ja, weibliche Hauptrolle vermutlich in Richtung Salma Hayek, geh ich da recht in der Annahme?


    Da melde ich mich doch freiwillig als Körperdouble für die schlüpfrigen Scenen.
    Ich hab da schließlich Erfahrung, da ich seinerzeit bei "Thelma und Louise" schon Brad P. ausgeholfen habe. :D


    Schönen Gruss
    Markus (das Waschbrett)

    Hallali zusammen,


    wie's aussieht, schaffe ich es Ostern doch noch nach Hemmoor. Wohnung wäre noch zu bekommen und wird (wenn meine Mitreisenden grünes Licht geben) morgen Abend gebucht.
    Ich gebe mir dann das Komplettprogramm von Fr. bis Mo.
    Würde mich freuen, ein paar Gesichter von hier dort mal live zu sehen.


    Schönen Gruss
    Markus

    Hi Annerose,


    schön, dass es jetzt eine Übersetzung der französischen Seite gibt.
    Was hab ich mich da mit meinem Schulfranzösisch durchgequält.
    Das mit dem Aufwecken funktioniert.
    Es soll allerdings mir einem Multimeter mit Diodentest einfacher sein.
    Egal, mit der Drahtbrücke klappts auch früher oder später.


    Der ganze Aufwand ist für mich Grund genug, bei Rechnern inzwischen auf Tauchabacusse finnischer Herkunft zurückzugreifen.


    Schönen Gruss
    Markus

    Zitat

    Original von Monsta



    Eine Äußerung, die man in dieser Form häufiger hört. Ein anderes Beispiel - und damit wird die Stickstoffnarkose ja auch immer gerne verglichen - ist Alkohol. Kann man einen Alkoholrausch im Griff haben (z.B. Auto fahren)?
    MONSTI


    Aus dem Grunde schrieb ich ja in der Vergangenheit. Ich war damals jung und wir waren alle unsterbliche Helden, die meinten, jeder Tiefe strotzen zu müssen.


    OffTopic: Die Besten sterben jung. Ich bin zu alt, um gut zu sein.


    Schönen Gruss
    Markus (der im Hier und Jetzt ein recht Ruhiger ist)

    Hallo Mike,


    ich nochmal.
    Kann es sein, dass Du Dich verschrieben hast und nicht 4x15W (also 60W) im Einsatz hast, sondern 4 LEDs mit insgesamt 15W.
    Deine LEDs sehen mir nämlich aus wie Seoul Z-LED P4 Emitter mit entsprechender 10°Linse davor.
    Wäre kein Problem, wenn's so ist. Bei einer Versorgungsspannung von 3,2V bis max. 3,8V könnt man auf's Vortrefflichste Stücka 4 in Reihe schalten und mit Blei versorgen.
    Alternativ wäre eine Verschaltung mit 7 LEDs vorstellbar. 6 im Kreis, eine in die Mitte. Der benötigte Innendurchmesser würde sich lediglich von 53,1mm auf 66,0mm erhöhen (22mm Linsendurchmesser vorausgesetzt)


    Schönen Gruss
    Markus

    Hi,


    ich habe das Video zwar nicht gesehen, möchte aber trotzdem meinen Senf dazugeben.


    Früher bin ich mit Luft auch tiefer gegangen (tiefer als 50m). Dabei hat es mich einmal fast erwischt. Bei mir äußert sich der Tiefenrausch mit Geschmacks- und Gehörveränderungen und mit Tunnelblick. Eben diesen Tunnelblick habe ich beim ersten Mal nicht beachtet und stand in Hemmoor unter den unteren Treppen (ca.57m) blöd da, weil mein Seevermögen auf Null ging. Ich bin sehr (seeeeeeehr) unruhig geworden und meine Tauchpartner haben mich in die Mitte genommen und nach oben gebracht. Der Vorhang ging an der Kante bei 33m langsam wieder auf und ich konnte kurz danach wieder normal sehen. Meine Luft war zu diesem Zeitpunkt weit unten, da ich auf dem Weg nach oben einiges weggehechelt habe. Wir sind normal ausgetaucht, wobei meine Restluft am Ende des Tauchganges bei ca. 10 bar lag. An dem Tag war es mein letzter TG.


    Bei späteren TG habe ich mich teilweise an die Grenzen herangetastet und es auch irgendwie genossen, die Narkose soweit im Griff zu haben. Dabei habe ich als Tiefstes 63m erreicht. Es hat mich aber einmal auch schon bei 43m reichlich vernebelt. Die Kurve habe ich immer bekommen (da ich ja hier schreibe). Da war aber auch viel Glück dabei, da bei diesen Tieftauchgängen unten nie etwas Außergewöhnliches passiert ist. Heute weiss ich, dass ich auch kleinste Probleme nur sehr schwer unter Kontrolle bekommen hätte. Bis 45m tauche ich auch heute noch mit Luft, verlasse die Tiefe aber sofort, wenn ich Symptome merke. Dabei ist der richtige Tauchpartner wichtig, der nicht das Spotten anfängt, wenn man mal wieder die Reissleine gezogen hat.


    Durch einige Kammerfahrten mit Luft auf 50m durfte ich auch schon lernen, wie wichtig die Tagesform ist. Ich konnte unter 6 bar schon so gut rechnen, wie an der Oberfläche. Ein anderes mal hab ich außer Grinsen nichts Vernünftiges hinbekommen. Erschreckend, dass ich diese Tagesform im Vorfeld nie abschätzen konnte.


    Tiefere TG mache ich nur noch mit Trimix. Da ist heutzutage der Kick, dass ich unten in mich reinhöre und merke, dass ich total klar bin. Schönes Beispiel dazu: Ich bin vor einigen Jahren mit meinem damaligen Tauchpartner mit Trimix an den unteren Treppen gewesen. Besagter Tauchpartner war schon oft da, aber immer nur mit Luft. Wieder oben, hat er mich gefragt, ob die Laterne schon immer da unten gewesen wäre, oder ob das Ding irgendwie unlängst runtergerutscht wäre. Ohne weiteren Kommentar.


    Schönen Gruss
    Markus



    EDIT: Aus der Reisleine eine Reissleine gemacht ;)

    Hallo zusammen,


    in einem anderen Thread geht es um Tanklampen. Ich hatte lange Zeit eine selbstgebaute Tanklampe im Einsatz. Diese wird gerade umgebaut. Bei den Kabeldurchführungen habe ich bisher auf PG11-Verschraubungen vertraut (hielt auch immer dicht). Diese sind Herstellerseitig bis 10bar einsetzbar. Da es inzwischen durchaus mal tiefer gehen kann, wüsste ich gerne, bis zu welcher Tiefe Ihr die Teile bisher eingesetzt habt, bzw. welche Lösungen Ihr für dreistellige Tiefen gewählt habt. Ferner würde ich gerne wissen, ob Ihr Metall- oder Kunststoffverschraubungen einsetzt.


    Zusatzinfo an die Leitung: Die Kombination "PG11 AND dicht" in der Suchefunktion ergab 'ne Menge Treffer. Leider Treffer, die "PG11" nicht enthielten (jedenfalls die, die ich gesichtet habe). Software fehlerhaft oder mache ich was falsch?


    Schönen Gruss
    Markus

    Hallo Mike,


    hört sich richtig interessant an.
    Wie ich weiter oben schrieb, habe ich zwar das Innenleben für mein Lichtschwert zusammen, könnte mir aber vorstellen, in letzter Minute noch auf LED-Technik umzuschwenken, da der Lampenkopf noch nicht in Auftrag gegeben ist. Vorteil wäre die Langlebigkeit der LED-Technik (so sie denn bei den High-End-LEDs noch vorhanden ist) und die bessere Ersatzteilversorgung, da meine Quelle für Schrottteile dicht ist und ich daher bei Brennerdefekt teuer nachkaufen müsste.


    Daher von mir ein paar Fragen:
    Woher hast Du die 15W Emitter bezogen und was kosten sie?
    Anschlusswerte?
    Abstrahlwinkel (es sieht so aus, als hättest Du Linsen eingesetzt)?


    Schönen Gruss
    Markus

    Hallo zusammen,


    Zitat

    Original von derTampon
    Vorteil ist ganz klar das du jegliche Pressluftbetriebenen Gerätschaften dranhängen kannst, wenn du das willst :D
    i


    so isses. Zum Beispiel einen Meissel.
    Das Ablösen eines Wracks vom Bullauge dauert nur den Bruchteil der Zeit.


    Schönen Gruss
    Markus

    Hm,

    Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    Wenn´s der besagte, dumme Zufall will und das mittlere Ventil andängelt, kann ein bewegliches Teil die Kräfte besser aufnehmen als ein starres.


    mein Brückenventil zeigt bei stehenden Flaschen 45° nach vorne. Das kann kaum an der Höhlendecke anditschen (eher mein Schädel). Obwohl ..., wenn ich einen Stalaktiten richtig erwischen würde ...


    Ich will ja nicht sagen, dass es nicht passieren kann (siehe Martin), aber ist für mein Einsatzgebiet (ich mach nix in Höhlen und in Wracks nur, wenn ich Licht von Außen und Platz hab) nicht das Richtige. Ich werde weiter kontern, da für mich die Nachteile (Brücke würde beim Tragen/Anpacken bewegt und somit O-Ring-Verschleiß) überwiegen.


    Schönen Gruss
    Markus


    EDIT: Rechtschreibfehler entsorgt

    Hallo Alex,


    Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    Fertig wenn Schellen fest angezogen sind und Ventilbrücke sich noch drehen lässt. Der geneigte Benutzer würde Kontermuttern nicht anziehen und eine Beweglichkeit des Brückenventils bevorzugen.


    ist zwar OT, interessiert mich aber.
    Warum eine bewegliche Brücke. Wenn sie einmal passt, konter ich.


    Vorteile:
    - Brücke verdreht sich nicht und ich komme immer dran.
    - Lediglich statische Last auf den Ringen (bei Ventilen mit Drehmöglichkeit stirbt fast immer der bewegte Ring als erster).


    Nachteile:
    - Mit ganz viel Fantasie Spannungen, wenn an den Schellen rumgedreht wird. Dann sollte aber die Brücke 'eh entkontert werden.


    Schönen Gruss
    Markus

    Moin,

    Zitat

    Original von Maikel
    Wo gibts denn nen GOX100 für 100-110€?
    Das billigste waren 125€ bei Conrad!


    nachdem mein lokaler Dealer auf ganzer Linie versagt hat, habe ich das Teil in der Bucht ersteigert. Preis war knapp 110€.


    Zitat

    Original von Jako
    Warum sind die Verluste kleiner, wenn ich mehrere Speicherflaschen habe? Der Restdruck ist doch einzig vom Flaschenvolumen der Tauchflasche und dem Zielgemisch abhängig?!


    Da Du O2 nur überströmen lässt, ist irgendwann Schluss (wenn die Drücke ausgeglichen sind). Wenn Du mit 2 Pullen arbeitest, lässt Du erst die erste (leerere) überströmen bis Ausgleich und dann die zweite bis Enddruck.


    Zitat

    Original von Jako
    Im med. O2 sind lt. DIR-Austria auch nur 99,0% Reinheit garantiert...


    Unter Normaldruck ist das auch OK. Aber nicht beim Tauchen, da die entsprechenden Partialdrücke da kritisch werden können. Außerdem darf med. O2 recht hohe Mengen Wasser enthalten. Wenn der Grenzwert erreicht wird, ist es für's Mischen zuviel.


    Zitat

    Original von Jako
    Butter bei die Fische: Was kostet denn eine Flasche? Und die Füllung?


    Sollte je nach Vertrag bei 25-35€ liegen (Füllung)


    Schönen Gruss
    Markus

    Hi Jako,


    ich gehe mal von oben durch, auch wenn ich etwas wiederhole.


    Zitat

    Original von Jako
    Nunja... also... ich weiß, ich müsste jetzt erstmal nen Gasblender-Kurs machen usw. :O Bevor ich das alles angehe, möchte ich aber mal wissen, worauf ich mich in etwa einlasse, auch und gerade finanziell!


    Kurs hilft weiter. Fällt auch bei der Gesamtinvestition nicht so ins Gewicht. Sollte so um die 100€ liegen


    Zitat


    a) Speicherflasche Sauerstoff


    Größe: 50l, 200 oder 300 bar? Kauf- oder Mietflasche? Bei DIR Austria sind verschiedene Gase aufgestellt. Nutzt Ihr wirklich auch den medizinischen Sauerstoff? Oder reicht technischer O2 2.5 nicht aus? Macht das preislich einen großen Unterschied?


    Mindestens 2 x 50l 300bar, da Du sonst zu viele Verluste beim Zurückgeben hast. 3 können sich auch lohnen, wenn Du mehr füllst. Kommt halt auf die Konditionen an. Ich habe 2 Eigentumsflaschen und mache den Rest mit Mietflaschen (die ersten 3 Monate Mietfrei). Technischer O2 (4.6) langt hin. Kostet auch nicht die Welt. 2.5 würde ich nicht nehmen, da mir 0,5% Fremdanteil deutlich zu hoch sind.


    Zitat


    b) Überströmschlauch


    Länge? Material? Nadelventil notwendig? Habe gelesen, einige Speicherflaschen hätten bereits ein Nadelventil. Welche Genauigkeit braucht das Manometer? Was bedeuten die Genauigkeitsangaben?


    Viele nehmen hier Metallummantelte Schläuche. Es gibt auch sauerstofftaugliche Schläuche anderer (preiswerterer) Bauart.
    Beim Manometer kommt es meiner Meinung nach nicht so drauf an, wenn Du Deine Gase analysierts und ggfs. korrigierst.
    Genauigkeitsangaben in Klassen. Klasse 1.6 bedeutet beispielsweise eine Abweichung von 1,6% bezogen auf den Messbereichsendwert. Bei einem 300bar- Gerät mit Klasse 1,6 hast Du also eine Genauigkeit von 4,8 bar.
    Bei den Flaschen kenne ich nur Westfalen. Dort ist bei den 300bar-Pullen ein Nadelventil verbaut.


    Zitat


    c) Adapter


    Was sind denn übliche Gewinde an Speicherflaschen? Überströmschläuche habe ich schon mit dem DIN-Gewinde gefunden. Sind aber meistens die "Billig"-Versionen. Warum sind die so billig?


    Gewinde ist W30x2 Außengewinde. Das schöne ist, dass Helium und Argon bei 300 bar das gleiche Gewinde haben. Du brauchst also keine neuen Adapter, wenn Du mal erweiterst.


    Zitat


    d) O2-Analyzer


    Da gibts Geräte von 115 - 300 EUR. Irgendein besonderes Modell, das Ihr empfehlen würdet? Warum?


    Ich nehme ein GOX 100 für ca. 100-110€. Preiswert und gut.


    Zitat


    e) Kompressor


    Gibt es spezielle Notwendigkeiten? Brauche ich überhaupt einen? Kann nicht ein Shop mit Luft auftoppen? Muss ich denen vorher erzählen, was in meiner Flasche drin ist? Was habt Ihr da für Erfahrungen?


    Ich toppe meist im Shop. Dort wissen die entsprechenden Leute bescheid. Aus Sicherheitsgründen nur mit Pers.-Filter und Rückschlagventil (war in einem Shop Voraussetzung).


    Schönen Gruss
    Markus

    Hi,


    bei mir war's ebenfalls ein Link im taucher.net.
    Draufgegangen, einiges gelesen und hängengeblieben.
    Bisheriger Eindruck:
    - Deutlich weniger Spinner, als woanders (allerdings seit meiner Anmeldung einer mehr)
    - Kaum endlose Verbandsdiskussionen
    - Guter Tec-Bereich mit wenigen Selbstdarstellern -> angenehmer Meinungsaustausch ohne Religionskrieg trotz DIR - Stroke


    Ich werd's jedenfalls an ausgesuchten Personenkreis weiterempfehlen.


    @ Daniel: so langsam solltest Du ein Bild einstellen.


    Schönen Gruss
    Markus

    Hi zusammen,


    das hört sich nach einem Tip an, den ich vorher nochmal ausprobieren könnte.
    Mal seh'n, was ich noch an Neoprenresten liegen habe. Zum Test reicht ja einfach nur verkleben.


    Schönen Gruss
    Markus (der schon auf die Klebetipseite des alten Mannes wechselt)