Beiträge von Markus

    Wenn der genutzte Zeichensatz ein Tiefstellen der Zahl nicht zulässt, kannst Du ja eine Grafik machen, die Du an der Stelle einblendest.
    Der Unterschied ist gewaltig. So mancher könnte vermuten, daß Du nicht weißt, wovon Du redest (schreibst) ;)


    Schönen Gruß
    Markus


    Wolfgang meint, daß Du die z.B. N² geschrieben hast.
    Die "2" gehört aber nicht an den oberen Rand sondern an den unteren.


    Schönen Gruß
    Markus

    Hi,


    na dann fange ich doch mal an zu meckern:


    Mir ist Dein Impressum aufgefallen. Wir gehen erstmal davon aus, daß Du verpflichtet bist, ein solches einzubinden. Dann sollte es auch korrekt sein. Zum Impressum gehört nicht nur der Name, sondern auch die Anschrift und die Möglichkeit der einfachen Kontaktaufnahme via E-Mail (ist auf der Hauptseite - ich würde das ebenfalls auf der Impressumseite anbieten).


    Copyreight wird anders geschrieben (copyright) - ist aber auch egal, da für Deine Seite ja wohl im Zweifelsfall die deutsche Rechtsprechung zuständig ist. Hier haben wir das Urheberrechtgesetz.


    Das war's erstmal


    Schönen Gruß
    Markus

    Hi Anke,


    He-Sensoren unterliegen normalerweise keinem nennenswerten Verschleiß.
    Die Frage ist dann nur noch, wie genau das angewandte Meßverfahren ist.
    Da es beim He aber nicht unbedingt auf 1% ankommt, dürfte alles, was sich am Markt befindet, geeignet sein.


    Schönen Gruß
    Markus


    EDIT: Du darfst bei technischen Sachverhalten natürlich dumm fragen - Du bist schließlich ein Mädchen ;)

    Hallo Anke,


    der Grund ist einfach, daß die Beschreibung auf der Seite so grottenschlecht ist, daß das alleine für mich ein Grund wäre, dort nicht zu kaufen.


    Die Aussage, daß ohne einen He-Sensor über Schall gemessen wird, ist einfach falsch, da es sich dann um einen He-Sensor handelt, der halt über Schall misst. Andere machen das über die Wärmeleitfähigkeit, wiederum andere über die Wärmekapazität. Diese Sensoren müssen im Übrigen auch nicht ausgewechselt werden, da sie sich im Gebrauch nicht verbrauchen.


    Die Aussagen im Vergleich zu Sauerstoffsensoren gehen genau an Leute wie Dich, die sich mit der Materie nicht auskennen (was von mir nicht negativ gemeint ist). Diesen Leuten soll dann suggeriert werden, daß andere He-Messgeräte höhere Folgekosten aufgrund von Wechselintervallen des He-Sensors haben. Das ist einfach nur falsch. Wer so wirbt, gehört meiner Meinung nach bestraft, indem dort niemand kauft.


    Schönen Gruß
    Markus

    Hallo Volker,


    Zitat

    Original von volker_holthaus
    Zur Zeit hat mein Computer gerade einen neuen Drucksensor bekommen. Das wurde mir von HeinrichsWeikamp für umsonst angeboten.


    was war denn der Grund für den neuen Sensor?
    Anderes Modell?
    Original defekt?


    Schönen Gruß
    Markus

    Zitat

    Original von IN468
    ... , von dem Preis nicht täuschen lassen, O2 überwachung ist Extra


    Klar, ist erstmal "nur" das nackte Gerät.
    Man kann natürlich die Überwachung seiner Wahl einbauen.
    Viele Kreisler sind ja auch kleine Düsentriebs.


    Als Ausgangsbasis scheint es mir dennoch nicht schlecht.


    Schönen Gruß
    Markus

    Hi Micha,


    warum so negativ?
    Vom Grundsatz her liest sich das Datenblatt erstmal nicht schlecht.
    So wie ich es verstanden habe, kann man an zusätzlicher Sicherheit auch noch einiges nachrüsten.


    An welcher Stelle hälst Du das Gerät denn für unsicher? Ich frage nur, weil sich meine Erfahrungen auf einige TG mit einer gelben Kiste (lange her) und einem RGUF/M-Umbau beschränken. Mein Wissen ist also eher auf niedrigem Niveau, aber ich will natürlich gerne dazulernen.


    Das bei Kreiseln nicht in erster Linie auf den Preis geachtet werden sollte, ist mir natürlich klar. Dieser ist aber im hier angebotenen Gerät wirklich sehr niedrig. Evtl. lässt sich mit einigen Erweiterungen etwas feines, was auch noch betriebssicher ist, realisieren.


    Schönen Gruß
    Markus

    Hallo Dennis,


    ich habe mir kürzlich ein DTD Monowing gekauft. An diese passt auch meine große Blase für die Doppelflaschen (diese gibt es auch einzeln).


    Ist zwar nicht die billigste Lösung (Monowing knapp 500€ plus nochmal knapp 300€ für die Einzelblase) aber man hat im Endeffekt was ziemlich Feines für alle Fälle.


    Der von Petra angesprochene Singeltankadapter funzt natürlich auch, ich finde diese Lösung allerdings nicht so gut, da sich die Flasche etwas weiter vom Schwerpunkt entfernt und eine Blasengröße halt nicht optimal für alles passt, was man so an Pullen dranschraubt. Kann allerdings bei D7 und M12 noch klappen (habe ich selber allerdings so nie getaucht).


    Was auch noch gehen würde, ist eine größere Blase mit Bungees. Das sind im Prinzip Gummis, die den Auftriebskörper zusammenziehen, so dass nicht alles um das kleine Fläschchen wabbelt. Hatte ich zu Anfang auch. Wird ab und an gerade in Internetforen recht kontrovers diskutiert.


    Schönen Gruß
    Markus

    Hallo zusammen,


    ich möchte mal von einer positiven Erfahrung berichten.


    Vor meinem letzten Urlaub habe ich mal wieder etwas spät angefangen zu packen (so 5 Stunden vorm Flug). Beim Packen der Tauchtasche fiel mir auf, daß ich mein Jacket nicht finden konnte. Plötzlich fiel mir ein, wo es ist: In Bielefeld (ich war beim Umzug und hatte einige Sachen schon in die neue Wohnung gebracht). Was für ein Mist. Ich musste also entweder in Ägypten ein Jacket leihen oder hier schnell für Ersatz sorgen. Nach Bielefeld und zurück war nicht mehr möglich. Da es spät am Abend war (22:00), bin ich von keinem großen Erfolg ausgegangen, aber egal, versuchen konnte ich es.


    Die ersten beiden Anrufe waren nicht von Erfolg gekrönt. Der Dritte war ein Treffer. Ich habe bei technical-dive-store in der Nähe von Braunschweig angerufen und hatte den Cheffe am Ohr. Kurze Beschreibung meines Problems und es wurde Hilfe versprochen. Ich könne mir gerne sofort ein Leihjacket abholen oder auch eines kaufen. Kaufen kam nicht infrage aber leihen war OK. Ich habe mich also ins Auto gesetzt und bin hingefahren. Das Leihjacket lag schon bereit. Ich wurde allerdings gefragt, was ich voneinem Monowing von DTD halten würde. Hm... Monowing wollte ich mir eh noch mal zulegen und anschauen kostet ja nichts, aber von DTD hatte ich zu dem Zeitpunkt nichts gehört. Da gerade eine Lieferung mit diversen Jackets angekommen war, habe ich mal kurz durchgeschaut. Was ich gesehen habe, hat mich rein optisch schon mal überzeugt. Schien solides Material zu sein. Was soll ich sagen: Ich habe das Monowing mitgenommen. Der Preis war absolut in Ordnung (knapp 500€ incl. Messer und Storage-Pack). Gefallen hat mir auch die polierte Platte aus Edelstahl, man ist ja schließlich Ästhet.


    Ich tauche zwar in Deutschland seit langem mit Wings, habe aber in Ägypten immer mein olles ADV mitgenommen. Für eine Flasche hat es immer ausgereicht. Nun das erste mal mit Wing in warmen Wasser. Hat mir sehr gut gefallen. Richtig klasse fand ich, daß die Bebänderung auif Anhieb gepasst hat (was natürlich Zufall war). Ein weiterer Zufall war, daß vor Ort die Möglichkeit bestand, auch mal zu Scootern. Mit dem alten ADV ohne Schrittgurt hätte ich mir vor Ort auch ein passendes Jacket leihen müssen (ebenfalls nicht umsonst). Das Scootern hat auch Spass gemacht (eigentlich zu viel Spass - jetzt bin ich angefixt. Ich will auch ein Mofa).


    Später habe ich dann noch erfahren, daß einige Hersteller bei DTD fertigen lassen und dann nur ihren Aufnäher anbringen. Im Vergleich zu diesen "Herstellern" habe ich ein schönes Schnäppchen gemacht. Da die Platte auch an mein Wing für die Doppelpullen passt, habe ich jetzt sogar eine Platte über, die ich zusammen mit einer etwas älteren OMS-Blase noch verkaufen kann. Nach Ägypten fliege ich in Zukunft mit beiden Blasen. So kann ich auch mal mit mehr als einer Flasche ins Wasser.


    Ich werde das OMS überigens hier im Forum wohl nicht anbieten, da nicht so viele hier ein 50l-Wing mit Bungees und Doppelblase als ihren größten Wunsch ansehen :D . Falls doch einer Interesse hat, einfach PN an mich - ich sage es hier nicht weiter. Versprochen.


    Schönen Gruß
    Markus



    EDIT: Rechtschreibfehler entsorgt

    Hallo zusammen,


    da ich ja leider beim Treffen am Attersee nicht dabei sein kann, möchte ich an dieser Stelle mal nachfragen, ob Interesse an einer Weihnachtsfeier der DG besteht.


    Schönen Gruß vom Arsch der Welt (Hohhot)
    Markus

    Hallo,


    Gerüchte dieser Art zu streuen, halte ich ebenfalls für unschön.


    Wenn allerdings über einen längeren Zeitraum Ausbildung betrieben wird, sollte es doch möglich sein, seine E-Mails ab und zu abzurufen und, wenn wenig Zeit ist, eine kurze Info darüber zurückzusenden.


    Schönen Gruß aus Hohhot
    Markus

    Hi Frank,


    so dolle kann die Feier ja nicht gewesen sein, weil:


    a) du am Folgetag vor Mittag schon wieder schreiben kannst.
    b) ich nicht eingeladen war


    Schönen Gruß
    Markus

    Hallo Topo,

    Zitat

    Original von Topo
    Das Mundstück werde ich jetzt mal mit Sekundenkleber fest kleben.


    Sekundenkleber ist nicht wasserfest.
    Ich würde in dem Fall eher einen Zweikomponentenkleber benutzen.


    Schönen Gruß
    Markus