Beiträge von MikeRD03

    Das ist so nicht ganz richtig. Der Zünder ist im Kopf - anders geht es auch nicht wegen der vielen KVs. Über das Kabel gehen aber mitnichten die normale Batteriespannung mit dem Ballast im Tank, sondern da ist die Betriebsspannung einer HID drinne und das sind immerhin 70V - 90V! Ob das im Wasser prickelt beim Kabelnbruch weis ich aber auch nicht :-)


    Gruß
    MikeRD03

    So wie es aussieht brauchen sich Salvo User keine ganz so großen Gedanken machen, da die Nachfolgefima Leviatan mit den alten Angestellten von Barry - aber ohne BM - die Garantieansprüche übernimmt. Das haben sie jedenfalls mehrfach in einschlägigen Foren selbst behauptet.


    Wenn man sich die ganze Geschicht im Moment so durchließt kommt bei der Person BM ja doch ein ziemlich fahler Beigeschmark auf. Aber wer kann schon behautpen die ganze Wahrheit zu kennen. ;-)


    Gruß
    Michael

    Hi FrankPB,


    Die Agir Brokk Lampen sind baugleich mit Salvo Lampen und die kleine Rebel hatte ich bei mir vor kurzem im Test. Der Lampenkopf hat den gleichen Reflektor für die gute, alte Photon von mb sub und von daher gilt alles zu dem Licht auch für die Agir Lampe. Details zur Photon findest du auf meiner Homepage www.tauchfunzel.de


    Hope it helps


    Gruß
    MikeRD03

    Hi Jako,


    Da hast du auch schon eine "Perle" gefunden :loool:
    Der Grund für den "Batterie-hält-nicht-wirklich-länger" Effekt ist die Tatsache, daß Batterien einfach nicht für die recht hohe Stromabgabe gedacht sind, wie sie selbst in Backuplampen herrscht. Die Folge ist, daß Batterien weit vor ihrem Kapazitätsende den Hut abgeben und wirklich hochwertige Zellen bedingen. Nur für den Preis der Batterien bekommt man/taucher auch schon mittelprächtige Akkuzellen, die auch noch mehr Helligkeit liefern. Einzig am Ladegerät sollte man nicht sparen wenn einem die Akkuzellen lieb sind! (Delta-U Abschaltung!)


    Mein persönlicher Favorit ist allerdings die PeRoTech Lampe mit 4 AA-Zellen an 3 parallel geschalteten 3W LEDs. Hier sieht man gut wie brutal die Batterien bei der Folter einbrechen (Und es waren schon die guten Vartas). Man kann fast das weiße Fähnchen hinten aus der Lampe raus gehen sehen :loool:
    Der Versuch wird dann auch mit satten 30min Brenndauer belohnt.
    Gutes Beispiel wir man es nicht machen sollte...


    Gruß
    MikeRD03

    Hallöle,


    Also Batterien sehe ich als reine Notlösung an - egal wo ich tauche.
    Selbst auf Safarischiffen ist 110-220V verfügbar zum Lampenladen.


    Was vor allem gegen Batterien spricht ist neben den Kosten auch der Umweltgedanke, den die meisten hier völlig vergessen. Und das Batterien länger brenner als Akkus ist ein Irrglaube. Das Gegenteil ist der Fall im Vergleich zu guten Akkus.
    Lampen auf Batterien brennen nur länger, weil sie DEUTLICH weniger Licht abgeben. Wer´s nicht glaubt kann sich gern mal die Brenncharts auf meiner Homepage anschauen da wo Akku und Batteriechart verfügbar ist.


    Und was die Spannung angeht vergesst die 1,5V der Batterien. Davon ist nach den ersten 10 Minuten nicht mehr viel übrig und jeder Akku hat dann mehr Spannung. Daher kann man in alles wo Batterien reingehen bedenkenlos auch Akkus einlegen. Was damit dann nicht läuft ist beschissen designed und nutzt eine Batterie nur zu einem Bruchteil aus.


    Also wenn Lampe, dann Akku und wenn schon Batterielampe, denn Akkuzellen rein und sonst nix :-)


    Ach und übrigens FaMi LED :kotz:


    Gruß:)
    MikeRD03

    Hi Hoffi,


    Das kannst du dir doch eigendlich ausmalen ohne das ich´s versuche - in Salzwasser wird die Zelle natürlich schneller leer sein, aber leerer wie ratzekahl leer geht nun mal nicht ;-) Und Wasserdicht ist sie offensichtlich.
    Wichtig dabei war mir die Tatsache, daß die Zelle nach der Tortur immer noch Ladung annimmt als wäre nix gewesen. Man braucht nur ein Labernetzgerärt um die Spannung leicht über 0 Volt zu heben, damit das Ladegeät wieder anspricht.


    Allerdings nützt sowas natürlich nicht viel in einer Tauchlampe solange statt dem Akku die Elektronik absäuft. Eine gute Lampe funktioniert auch vollgelaufen noch, IMHO


    Gruß
    MikeRD03

    Robert: Eine durchbrennende Zelle möchte ich eigendlich von gar keine Art am Körper haben wenn es passiert wenn du mich fragt :-)
    Dagegen gibt es aber ein einfaches und probates Mittel - eine SICHERUNG. ,-)


    Davon ab sind alle LiFePo4 Zellen Laserverschweist, also Druckfest. Trotzdem würde ich schon ein Gehäuse drum machen :-)
    Habe ne Zelle mal über Nacht in nen Eimer Wasser geschmissen. War am nächsten Morgen natürlich ratzkahl leer, aber hat keine nenneswerte Kapazität nach erneuter Ladung verlohren. DAS zeigt mir jemand mal mit irgend einer anderen Zelle egal welcher Art!


    Gruß
    MikeRD03

    Hi Hoffi,


    Schau dir mal die Modellbauseite mit den Messungen näher an, dann beantwortet sich deine Frage. Die Ferro Zellen werden selbst bei 20-30A Ladestrom nicht wirklich heiß, da die allermeiste Energie in die Zelle und nicht deren Erwärmung fließt - Innenwiderstand heißt das Zauberwort. Li-Ferro Zellen haben eine außergewöhnlich hohe Effizienz beim Laden, was sie natürlich auch für Elektroautos interessant macht.
    Irgendein Verrückter hat mit A123 Zellen mal ein E-Mopped gebaut. Damit rast er allen Benzingetirebenen Moppeds auf und davon dank des enormen Drehmoments eines E-Motors bei hohen Strömen.
    Guckst du :-) A123 Mopped


    Gruß
    MikeRD03

    Hi Steffen,


    Ein spezielles Ladegerät für Li-FePo4 Zellen mit deutlich mehr wie 10A bekommst du von A123 selbst zu einem akzepablen Preis, IMHO.


    Die verkaufen ihre Zellen als auch das Ladegerät hier: http://www.a123racing.com/


    Ach und eins ist wichtig: Lithium Ferro Zellen dürfen NICHT inline verlötet werden! Die Hitze direkt an der Zelle zerstört Sie sonst. Optimalerweise werden die Zellen punktverschweißt.


    Gruß
    MikeRD03

    Hi Martin,


    Ich will nicht sagen die Taiwan Zellen sind Schrott, aber bei mir war z.B. eine von 7 Zellen ab Werk schon defekt und Tests im Modellbaubereich haben den Zellen eine deutlich schlechtere Strombestatbarkeit und damit verbunden auch Schnellladbarkeit bescheinigt. Laut Hersteller ladbar mit 1x C. Die A123 Zellen haben dagegen offizell 10x C (!) und machen selbst bei 15x C nicht schlapp. (C = Kapazität in Ah, sprich 2,3Ah = 23A erlaubter Ladestrom) das macht umgerechnet bestenfalls in 15-20min voll.
    Was die Lebensdauer dieser Taiwan Zellen betrifft werden wir wohl erst in 3-4 Jahren schlauer sein. ;-) Ich denke aber durch die prinzipelle Chemie sind die Changen gut.


    Gruß
    MikeRD03

    Martin: Vorsicht die Zellen von dealextreme sind bei weitem nicht so gut wie die Originale und die aufgedrucke Kapazität stimmt auch nicht so ganz. Btw, bitte die Leute bei der nächsten Bestellung die Rechnung nicht ins Packet zu legen ;-)


    hoffi: Quelle ist der Hersteller selbst. Guckt du: http://www.a123systems.com/technology
    Behaupten wir mal 10 Jahre sind gelogen, dann sind 5-7 Jahre immer noch Spitze! Li-Co ist oft nach 3 Jahren hinüber.
    Ansonsten ist die hohe Zyklenfestigkeit und extreme Strombelastbarkeit bereits nachgewiesen. Guckst du: http://www.elektromodellflug.de/akku-test/26650-x.htm (Achtung, sehr technisch)
    Ladung mit 30A pro Zelle ist doch wohl absolut abgefahren..


    Hier noch ein Link zum einlesen in the Batteriechemie im allgemeinen - lesenswert! http://www.batteryuniversity.com/index-german.htm


    Gruß
    MikeRD03

    Hi Frank,


    Ach, du meinst wahrscheinlich die 10Ah Zellen dort? Teste sie mal und schreib mal ob sie was taugen. Meine Erfahrung mit den kleinen Billigzellen aus Tawain sind sehr durchwachsen, sodaß ich persönlich nur auf das Original von A123 zurückgreife. Hier weis ich aber, daß die nächsten 5-10 Jahre Ruhe ist und diese Zellen sind in max. 30min voll wenn ich will.


    Gruß
    MikeRD03

    HI Frank,


    Ja, die neuen LiFePo4 sind imho eine sehr gute Wahl - nicht nur für ne Heizung - weil völlig unproblematisch in Bezug auf Tiefentladung, Kälte, Handling, Ballance und Lebensdauer. Einzige Nachteil im Moment noch der Preis ;-)


    Meinen Erfahrungen nach der einzige Akkutyp, den man durch Falschbehandlung nicht kaputt kriegt ;-)


    Gruß
    MikeRD03

    Hi Ferdy,


    Wenn schon jemand über 78.000 Lumen für seine 50W Haogen schreibt hat er offensichtlich relativ wenig Ahnung, denn das entspricht in etwa einer kompletten Stadionbeleuchtung. :loool: Da würde ich den restlichen Daten wenig Glauben schenken.


    Die Osram IRC Brenner gehören IMHO zu den Besten am Markt - bleibt dabei. Qualität hat im Leben immer ihren Preis.


    Gruß
    MikeRD03

    Was meinst du warum ich die Möhne gerne zum Testen neuer Lampen gehe. Sichtweiten von 2-0,2m sind echte Herausforderungen für Mensch und Lampe :D
    Dafür ist es dort eben auch nicht so langweilig wie inner Flasche Mineralwasser. Gibt ein wenig den Flair eines Exploration Tauchgangs :loool:


    Gruß
    MikeRD03

    Hi Torsten,


    Die sicht ist für die Möhne im Moment recht gut und liegt bei maximal 2-3m je nach Tiefe. Über 12m aber Algen und schelcht, but who cares. :D


    Hinter der Brücke stand vermutlich mal eine alte Mühle mit eigenem Flußbett und Brücke darüber... ;)


    Gruß
    MikeRD03