Beiträge von MikeRD03

    bubblekönig


    Ich verstehe deine Frage im Moment nicht so ganz - wir sprachen von single Chip Emittern a la Luxeon III. Die Cree XR-E ist auch nur ein moderner Vertreter davon aber weitaus heller.


    Was Optik betrifft so nehme ich persönlich schon länger keine Plastikoptiken (TIR) für LEDs mehr, da diese technisch bedingt zu ineffizeint in meinen Augen sind. Die bessere Wahl sind qualitativ hochwertige Reflektoren für LEDs.


    Wie man sowas dann aufgebaut aussieht kannstz du dir als Beispiel auf meiner Homepage tauchfunzel.de anschauen im OSTAR Projekt.


    Gruß
    MikeRD03

    bubblekönig


    Ich verstehe deine Frage im Moment nicht so ganz - wir sprachen von single Chip Emittern a la Luxeon III. Die Cree XR-E ist auch nur ein moderner Vertreter davon aber weitaus heller.


    Was Optik betrifft so nehme ich persönlich schon länger keine Plastikoptiken (TIR) für LEDs mehr, da diese technisch bedingt zu ineffizeint in meinen Augen sind. Die bessere Wahl sind qualitativ hochwertige Reflektoren für LEDs.


    Wie man sowas dann aufgebaut aussieht kannstz du dir als Beispiel auf meiner Homepage tauchfunzel.de anschauen im OSTAR Projekt.


    Gruß
    MikeRD03

    bubblekönig


    Dann habe ich für deine LED Sammlung noch ein Update - echte high Power Emitter kommen weder von Luxeon noch von Nicha (Die wollen aber bald auch was bringen), sondern es sind LEDs mit dem EZ1000 Chip von Cree. Dieser Chip steckt in drei LEDs im Moment in Form der XR-E von Cree selbst, der P4 von SCC und der K8 von Edison. Alle Emitter liegen deutlich über der 200 Lumen Grenze bei 3W. Den Rest kannst du im Moment vergessen ;-)


    Gruß
    MikeRD03

    bubblekönig


    Dann habe ich für deine LED Sammlung noch ein Update - echte high Power Emitter kommen weder von Luxeon noch von Nicha (Die wollen aber bald auch was bringen), sondern es sind LEDs mit dem EZ1000 Chip von Cree. Dieser Chip steckt in drei LEDs im Moment in Form der XR-E von Cree selbst, der P4 von SCC und der K8 von Edison. Alle Emitter liegen deutlich über der 200 Lumen Grenze bei 3W. Den Rest kannst du im Moment vergessen ;-)


    Gruß
    MikeRD03

    @Stickstoff-Fee
    Wie kommst du darauf, das die diving-tec Lampen moderne Emitter einsetzen? Nur weil da "vergleichbar" blabla dransteht? An den Tank-Köpfen steht zumindest der Emitter (Luxeon) dran und das sind definitiv kein moderener Emitter.
    Wenn ja, welche Emitter stecken da drin?


    Ich wünschte die Lampenhersteller würden mal zu ihren Produkten stehen und die wirklichen technischen Daten und Lichtstärken veröffendlichen...


    Gruß
    Michael

    @Stickstoff-Fee
    Wie kommst du darauf, das die diving-tec Lampen moderne Emitter einsetzen? Nur weil da "vergleichbar" blabla dransteht? An den Tank-Köpfen steht zumindest der Emitter (Luxeon) dran und das sind definitiv kein moderener Emitter.
    Wenn ja, welche Emitter stecken da drin?


    Ich wünschte die Lampenhersteller würden mal zu ihren Produkten stehen und die wirklichen technischen Daten und Lichtstärken veröffendlichen...


    Gruß
    Michael

    Hallo,


    es ist vielleicht gar nicht so schlecht gewesen den alten Thread aus der Schublade zu holen, denn die Enzwicklung bleibt ja nun mal nicht stehen. Ich baue selber meine Tauchlampen und habe mich daher viel mit der Materie und er Technik beschäftigt.


    Bei der Vergleichbarkeit von HID und HID sowie HID und Hallogen muß schon einiges beachtet werden damit es halbwegs vergleichbar bleibt.
    Meiner Erfahrung nach zähen aber in erster Line harte technische und vor allem messbare Fakten und weniger Markennamen wie Halycon und Co.


    Und messbar ist die Hotspotgröße, die Lichtfarbe oder Kelvinzahl und vor allem die Helligkeit in lux. Eine Lampe, die den doppelten lux Wert schafft bei gleicher Lichtfarbe leutet dann auch spürbar weiter.


    Die HID hat natürlich einen Vorteil unter wasser durch ihre sehr bläuliche Lichtfarbe - Blau trägt nun mal weiter. Trotzdem hat eine 50W Hallogen mit ca.1 300 Lumen Lichtleistung deutlich mehr Power als eine 10W HID mit ihren ca. 650 Lumen (65 Lumen pro Watt). Die HID kann ihren Vorteil also erst mit der Entfernung ausspielen.


    Nun kommt seit nicht allzu langer Zeit aber eine dritte Lichtquelle dazu - die LED. Bei den meisten als reine Nachttauchfunzel verschrien wissen viele gar nicht um ihre Möglichkeiten. Und das aus dem einfach Grunde weil es praktisch keine vernüftigen Lampen zu kaufen gibt.
    Ich experimentiere nun schon länger mit dieser Technik und basierend auf den allerneusten Hightech Emittern kann ich jedem versichern, daß die LED der 10W HID den Rang bei weitem abgelaufen hat.
    Ich habe mir selbst nun ein paar Köpfe gebaut und mit HID und Hallogen verglichen und die Messdaten decken sich mit den Beobchtungen im Wasser. Durch die ähnliche Lichtfarbe ist hier im Vergleich mit HID nur die reine Helligkeit Trumpf. Eine 10W HID bringt es bei GUTER Fokkussierung von 10.000-12.000 lux meinen Messungen nach. Mind. zwei meiner LED Testköpfe bringen aber den 2-2,5 fachen lux Wert bei gleichen Stromverbauch (10W) mit dem zu erwarteten Ergebnis einer deutlich besseren Reichweite unter Wasser. Möglich ist dies durch den mittlerweile besse Energieeffizienz der modernen LEDs (bis zu 100 Lumen pro Watt!)


    Sprich ich würde im Moment keinen HID10W Kopf kaufen, sondern etwas warten bis der Markt gute LED Lamen in Kürze hergibt und dann gleich auf den helleren und auch langlebigeren Kopf setzen! Leider ist bislang Tilly der einzige mir bekannte Hersteller mit der neuen LED Technik mit seinem TRI500 Kopf.


    Gruß
    MikeRD03

    Hallo,


    es ist vielleicht gar nicht so schlecht gewesen den alten Thread aus der Schublade zu holen, denn die Enzwicklung bleibt ja nun mal nicht stehen. Ich baue selber meine Tauchlampen und habe mich daher viel mit der Materie und er Technik beschäftigt.


    Bei der Vergleichbarkeit von HID und HID sowie HID und Hallogen muß schon einiges beachtet werden damit es halbwegs vergleichbar bleibt.
    Meiner Erfahrung nach zähen aber in erster Line harte technische und vor allem messbare Fakten und weniger Markennamen wie Halycon und Co.


    Und messbar ist die Hotspotgröße, die Lichtfarbe oder Kelvinzahl und vor allem die Helligkeit in lux. Eine Lampe, die den doppelten lux Wert schafft bei gleicher Lichtfarbe leutet dann auch spürbar weiter.


    Die HID hat natürlich einen Vorteil unter wasser durch ihre sehr bläuliche Lichtfarbe - Blau trägt nun mal weiter. Trotzdem hat eine 50W Hallogen mit ca.1 300 Lumen Lichtleistung deutlich mehr Power als eine 10W HID mit ihren ca. 650 Lumen (65 Lumen pro Watt). Die HID kann ihren Vorteil also erst mit der Entfernung ausspielen.


    Nun kommt seit nicht allzu langer Zeit aber eine dritte Lichtquelle dazu - die LED. Bei den meisten als reine Nachttauchfunzel verschrien wissen viele gar nicht um ihre Möglichkeiten. Und das aus dem einfach Grunde weil es praktisch keine vernüftigen Lampen zu kaufen gibt.
    Ich experimentiere nun schon länger mit dieser Technik und basierend auf den allerneusten Hightech Emittern kann ich jedem versichern, daß die LED der 10W HID den Rang bei weitem abgelaufen hat.
    Ich habe mir selbst nun ein paar Köpfe gebaut und mit HID und Hallogen verglichen und die Messdaten decken sich mit den Beobchtungen im Wasser. Durch die ähnliche Lichtfarbe ist hier im Vergleich mit HID nur die reine Helligkeit Trumpf. Eine 10W HID bringt es bei GUTER Fokkussierung von 10.000-12.000 lux meinen Messungen nach. Mind. zwei meiner LED Testköpfe bringen aber den 2-2,5 fachen lux Wert bei gleichen Stromverbauch (10W) mit dem zu erwarteten Ergebnis einer deutlich besseren Reichweite unter Wasser. Möglich ist dies durch den mittlerweile besse Energieeffizienz der modernen LEDs (bis zu 100 Lumen pro Watt!)


    Sprich ich würde im Moment keinen HID10W Kopf kaufen, sondern etwas warten bis der Markt gute LED Lamen in Kürze hergibt und dann gleich auf den helleren und auch langlebigeren Kopf setzen! Leider ist bislang Tilly der einzige mir bekannte Hersteller mit der neuen LED Technik mit seinem TRI500 Kopf.


    Gruß
    MikeRD03

    Markus
    Preislich liegen da natürlich Welten zwischen - keine Frage. Trotzdem sollte man aus 4 x P4 schon ordendlich Licht rausholen können. Mein Tip versuch das Licht so gut wie möglich zu fokussieren, damit da Helligkeit aus den relativ schwachen Emittern rauskommt. Wenn du Platz für 4 x 27mm Durchmeser hast hätte ich einen Tip für dich.

    Gruß
    MikeRD03

    Pfiffikus25
    10Ah reichen sicher auch vollkommen aus - ich würde an deiner Stelle auf 3LEDs gehen und die evt. etwas niedriger ansteuern mit Strom. LEDs haben ja die Eigenschaft Effizienter zu werden je weniger Strom sie abbekommen. Mit 3 LEDs läßt sich der Raum geometisch besser nutzen. Nimm die 4 Chip Variante der OSTAR, die kommt mit 12V Betriebsspannung aus und ist noch besser fokussierbar. Die Lichtausbeute gegenüber 10W HID Funzeln ist nicht wirklich die Frage ;-)


    Die Idee mit einem Selbstbauerforum wäre natürlich super - da wäre ich auch dabei. Notfalls kann man sich ja sowas auch selber schalten..
    Bislang dachte ich als Selbstbauer zu einer handvoll Verrücken zu gehören.


    Markus
    Ich bekomme sie über die Distribution - da haben Endverbraucher leider keine Change. Der Emitter liegt bei ca. 65 Euro das Stück für 6-Chip. 4-Chip ist billiger.
    Hier der Link zu einzig verfügbaren Infos von OSRAM: http://www.osram-os.com/news/n…0lumen.php?lan=eng&id=165


    Gruß
    MikeRD03

    Pfiffikus25
    Dein 10Ah Akkupack finde ich echt cool. Offensichtlich hast du die Möglichkeit Aluminium aus dem Vollen zu drehen. Echt beneidenswert ;-)
    Ich mußte meinen Pack von Tilly liefern lassen, dafür hat er aber sein nettes Stecksystem ,-)


    Ich hoffe die anderen Fragen werden auf meiner Homepage zufriedenstellend beantwortet. Wer mehr Infos braucht - einfach bescheid sagen. Für mich persönlich gibt es keine Brennertechnik mehr, die der LED das Wasser reichen kann inkl. HID. Die Robustheit und die weitaus höhere Ausfallsicherheit machen die LED Technik in meinen Augen unschlagbar und die Machbarkeit auch von HighEnd Lampen sollte damit bewiesen sein. Auch wenn diese Technik noch sicher Ihren Preis hat.. ansonsten hat sie nur Vorteile. Daher widme ich mich auch ausschließen der LED Technik.


    Gruß
    MikeRD03

    Markus
    Nein, du hast dich nicht verlesen. Die Lampe leistet mit 4 LEDs ECHTE 60Watt LED Leistung mit ca. 65-70 Lumen / Watt Energie -weit ab von dem was der Markt an LED Licht so her gibt. Zum Einsatz kommt nicht der P4 Emitter sondern der OSRAM OSTAR 6-Chip Emitter.
    Inzwischen ist mein Projekt auf meiner Homepage www.tauchfunzel.de online mit allen Details und Zeichnungen. Dort erfährt man auch mehr zur notwendigen Elektronik. Die Abmessungen des Emitters entsprechen dem, was du von der Seoul P4 kennst. Die neuen OSTAR Emitter leisten maximal 1000 Lumen pro Emitter und sollen im Sommer für jedermann verfügbar sein. Z.Z. gibts nur engineering samles von OSRAM. Meine Lampe fährt den Emitter nicht auf voller Leistung um die Effizienz und die Farbwiedergabe zu erhöhen. Möglich wären bis zu 100W echter Leistung. Aber schon 60W machen die Nacht zum Tag.


    Hubert
    Deine Infos bezüglich LED Licht sind sicher völlig überholt. Genau das Gegenteil ist der Fall. LED Licht läßt sich besser fokussieren wie jede HID Birne. Das liegt einfach an der kleineren leuchtenden Fläche. Es hat sich nur noch nicht zu jedem Tauchlampenhersteller herumgesprochen wie das geht. Ich habe hier einen Prototyp im Einsatz, der aus EINER Cree LED mit 3Watt über 24.000 lux Helligkeit herausholt und auf einen sehr kleinen und hellen Punkt konzentriert. Die Lampe ist gedacht für Tauchgänge bei extrem schlechter Sicht von <1m, da sie wie ein Lichtschwert die Brühe durchschneiden kann mit der enormen Helligkeit ohne eine Schneewand zu erzeugen. Das ist definitiv nur mit LEDs zur Zeit möglich ;-)


    Wer Lust hat das sich anzuschauen ist gerne jederzeit auf einen TG zum selbertesten eingeladen in meinem Tauchrevier Sorpe-Möhne.


    Gruß
    MikeRD03

    Hallo,


    Wer viel Licht möchte ist mitterweile nicht mehr auf HID Brenner angewiesen. Ich baue selbst gern Tauchlampen und setze dabei ausschiesslich auf die junge LED Technik. Für Interessierte hier mal eine Alternative zur HID Technik - in diesem Eigenbau kommt ein brandneuer Mutichip LED Emitter zum Einsatz, der über die bekannten 3W Luxeons weit hinaus geht. Insgesamt werken in dieser Lampe 4 x 15W Emitter mit entsprechender Lichtausbeute.


    Vorteil dieser Technik - Der Brenner lebt ewig und muß sicher nie getauscht werden und kurzfirstiges Ein- und Ausschalten macht LEDs nix aus. Auch kennt diese Technik keine Aufwärmzeiten. Die Effizienz liegt etwas über dem Niveau von HID.


    Hier noch ein paar Bilderchen von der Funzel:


    [Blockierte Grafik: http://www.tauchfunzel.de/image/LEDfunzel.JPG]


    Die Emitter mit Reflektor/Optik Kombi:
    [Blockierte Grafik: http://www.tauchfunzel.de/image/LEDfunzel%20vorn.JPG]


    Hinten der 3-Stufen Magnetschalter
    [Blockierte Grafik: http://www.tauchfunzel.de/image/LEDfunzel%20hinten.JPG]


    Beamshoot
    [Blockierte Grafik: http://www.tauchfunzel.de/image/beamshoot.JPG]



    Gruß
    MikeRD03