Beiträge von newsearay

    Hi,
    ja ich war da schon mehrmals. Ist wirklich easy zu betauchen , alles ist offen, und für mutige kann man sich auch den maschinenraum reinquälen. Liegt in 5min Tauchentfernung zur Almina( Der Minenräumer im Hafengebiet.) Wenn man am Minenräumer ist in der Höhe der Brücke vom Schiff aus gesehen 90 Grad wegtauchen und Voila 5 Min später liegt das Fischerboot da. Tiefe ca 25m-30
    tom

    Hi,
    hätte da auch noch eine Variante : Als Pilotlicht die Nano Focus , sie hat einen Blitzsensor , d.h. sie schaltet das Led ab, wenn der Hauptblitz zündet. das kleine hilfreiche Tool liegt so im Preis um 45€ .
    Funktoniert im Sinne des Erfinders
    Tom

    Zitat

    Original von Manuel82



    Bleiben noch die beiden Nikons übrig nur welche von den beiden ist so ne Sache. Beide eigentl. gleich ausser das die D60 paar nette Spielereien hat, aber leider weniger Gehäuse verfügbar als wie für die D40x (lol "als wie für die")


    Hi,
    Das stimmt so nicht ganz, da die40er und die 60er den gleichen Body haben passen demnach so gut wie alle 40 er Gehäuse.
    Nachdem ich nun die 40x mehrmals von einem unserer Hobbyfotografen mehrmals in der Hand hatte und mir genauer angeschaut habe: Software/Bildqualität absolut Top, aber zu bedenken:
    Es funktionieren mit allem komfort nur Objektive mit eigenem Motor, ältere Objektive oder Objektive ohne Motor ( USM oder HSM) gehen nur im manuellen Betrieb. Das schränkt die Auswahl ein und macht den Zubehörbereich nicht billiger. Aber bei dem Grundpreis der Kamera kann das eventuell zu vernachlässigen sein, genauso ist dann auchzu verschmerzen das das vordere Drehrad(Zeit /Blende) fehlt.
    Tom

    hi,
    HMMM, deine Kamera ist auchnicht auf der Kompatibilitätsliste, was aber erstaml egal wäre. Hat die 750er nicht 2 Vorblitze? Das bedeutet das zwar der 60er Blitz den ersten erkennt und auf den 2ten auslöst, aber halt nicht auf den Hauptblitz. Schau mal nach ob die 2 Vorblitze hat( mir ist so) und ob der Konverter 2 Vorblitzfähig ist.
    Tom

    @pfifiiikus,
    Also einen externen Konverter brauchts nicht unbedingt, den kann man intern im Gehäuse einer Dslr verbauen.
    Ich selbst blitze nur manuell, das funktioniert dauerhaft einfach erfolgversprechender als jedes TTL. Im Makrobereich funktioniert TTL allerdings in der Regel makellos.
    und Manuelles Blitzen ist nach einigen Probeschüssen wirklich easy.
    Selbst beim Wechseln der Blitze und deren unterschiedlichen Leistungen ist man da ganz schnell erfolgversprechend unterwegs.
    (zur Zeit im Einsatz: S&S Ys-110, Nikon SB105(analog), hartenberger 500ttl(analog), Ikelite DS125, demnächst YS-250pro, wobei der ys-110er meist nur als 2t Blitz zum Einsatz kommt.)

    Hi:
    VETO der HW Konverter intern oder extern sollte die 150 nicht überschreiten, eher billiger. Mal bei Mike dive nachfragen. Der 350Konverter wird von Sea&Sea und Ikelite angeboten und ist eigentlich nur für DSLR gedacht.
    und:
    der Inon 240 wird ohne Konverter nicht! mit einer Dslr im TTL Modus reden. ;(
    oder aber vielleicht geht es mit einem Inon Gehäuse, da wäre ich aber sehr skeptisch.
    tom

    Moin Moin,
    also eigentlich wird der Adapter an den Blitz angeschlossen , das auch analoge Sklavenblitze mit den Digitalkameras funktionieren und das teilweise sogar im TTL Modus. Mir ist so als wenn es den HW Konverter mit der Funtion an/Aus via Magnet von aussen gibt. und eigentlich werden die Konverter Blitzgenau(inkl Kamera) definiert verkauft, damit nix weiter eingestellt werden muss. Welchen Blitz möchtest du den woran adaptieren.?
    Tom

    Moin Moin,


    Manuel: Die mitgelieferten objektive sind zum Einsteig/Umstieg/Umgewöhnung sicherlich eine gute Wahl ums sich an das Mysterium DSLR ranzutasten. Du musst dann halt irgendwann nur entscheiden wohin die Reise gehen soll: WW oder MAkro. Beides ist in Perfektion definitiv nicht einfach und bedarf einiges an Technik.
    Pfiffikus: der Unterschied liegt im Bildwinkel: Das Fisheye kann bis 180 Grad abbilden, das 10 Weitwinkel so um die 110 Grad +- je nach Hersteller. Mann unterscheidet bei den Objektiven zwischen Kissen und Tonnenförmigen Verzeichnungen ( Je nach Hersteller und Objektiv unterschiedlich). Das würde hier jetzt zuweit führen. da hilft dann die gute alte Wikipedia oder Gooogle.
    7tease/Manuel: die Olys Kameras sind die Vorreiter der Live View Dslr's. Wobei auch die 420er( genauso wie 410 und 510) eigentlich ein Rückschritt bei Olympus darstellen: die nicht mehr produzierte Olympus E-330 hatte ein echtes LiveView mit schnellen Auslösezeiten, da der KAsten mit 2 Sensoren arbeitete: 1nen fürs Bild , 1nen fürs Liveview. Warum die neuen Oly nur noch einen Sensor benutzen(Kosten?)müssen liegt im Geheimnis der Erbauer. Die Zeitverzögerung zwischen fokussieren und Auslösen ist reichlich( wie zu alten Kompaktzeiten). Der Spiegel klappt da nämlich hin und her. Allerdings verspricht Olympus mit der 420 ein Gerät was wieder deutlich schneller sein soll, durch eine Neukonstruktion des Verfahrens. Obs auch funktioniert? da hilft nur der Fotohändler wo man das mal ausprobieren kann.
    und Liveview Kameras gibts reichlich am MArkt: Nikon d3/D300, Canon 40D, 450D um mal die populärsten zu nennen, aber eigentlich alle mit dem gleichen Problem. Die Nikons eventuell etwas weniger, dafür deutlich im Preis teurer.
    Wenn ich heute neu entscheiden müsste für ein neues System: GANZ KLAR Pentax K10d, absolut Top Quali, kann alles was das Herz begehrt, sei Sensorreinigung oder Anti Shake alles drin und das mit Objektiv für unter 1000€ Aber ich habe schon soviel Nikon Glas das das keinen Sinn für mich macht, auch wenn ich im Telezoom Bereich mit einer alten Pentax MZ analog arbeite( an Land)
    Oh mann, is dat viel Text geworden. :hammer:


    lege an der Stelle mAL ein Kleinst Veto ein
    Also UW mit Festbrennweiten zu arbeiten ist absolut TOP! Stimmt! Aber An einer Crop Kamera wie der D80 ( Faktor 1,5) ist ein 16mm Weitwinkel kein echtes UW WW mehr sondern ein 24er, ein 14er ein 21.er. Da sollte man also tiefstapeln und gleich zu 10mm etc greifen, damits auch an der Crop ein echtes WW wird. An den Kameras werden in der Regel Firmenübergreifend zur Zeit 18-55 meistens verkauft, als 2t meistens ein 18-70er. 28-80 war eher im analogen Bereich so zu finden.
    UND auch die klassischen Zubehörlieferanten wie Tamron/Tokina/Sigma bieten DG gerechnete Linsen auf den Markt, bzw haben, die an den Digitalen Slr's hervorragend Ihren Dienst tun.-- IMHO
    und: wir reden immer noch vom Umstieg von kompakt zu SLR, da muss man die Trauben auch nicht zu hoch hängen. Teurer wirds später allemal mit eventuell vollformatigen Dslr's.
    ...man muss ja nicht alles auf einmal kaufen, das geht auch nach und nach :)
    und @Pfiffikus/Manuel: egal welche Cam du nimmst : Der Fotograf macht die Bilder, denn die eingebaute Motivwahlsuchmaschine jibet leider noch nich ;(
    Alles wird gut

    Hallo Pfiffikus25,


    Ich bin selbst mit der D80 Uw unter andern unterwegs und bin mit dem Teil sehr zufrieden. Ich habe sie damals( noch zu Originalpreisen) gekauft mit dem Standard 18-70 Objektiv. Das ist an Land recht nett , Unterwasser wird es aber nur eine Zwitter darstellen. Für keine der UW Aufgaben richtig, aber alles ein bißchen. das 18-55er was jetzt immer mit angeboten wird ist m.M. noch etwas unpassender. Was bleibt : Zusatz Objektive: Preiswert und funktionabel sind die Gerätschaften von Sigma. Im Weitwinkel das Sigma 10-20mm ca nur noch 460.-€, Im makro Bereich empfehle ich das 60mm ( mehr Möglichkeiten auch im Süsswasser) . das wären dann zusammen: Kamera + Standard Zoom zur Zeit: 900.- + ca950,. die anderen beiden Objektive.= 1850.-€
    Gehäuse: z.B Blueboxx (bis 60m Tiefe ) inkl Planport: 1164.-€
    Der passende Domeport ( 8'') 550.-€
    Uw Blitz ab ac 499.-
    passende KAbel dazu: 90.-
    Blitzarm ca ca150-200
    Zusammen: ca 4303 bis 4353.-€
    Das sollte dann erstmal für lange Zeit reichen bis du die Kamera an der Grenze hast.
    viel Spass weiterhin beim sondieren.
    tom
    PS: Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man ruhig mehrere objektive gleicher Bauart ( als mm und Hersteller) direkt an der Kamera testen, da es leider auch hier immer Fertigungstoleranzen gibt ( Aberationen).
    Und: jeder Blitz verpufft nach 4-6m , das ist eine physikalische Größe

    Zitat

    Original von nskdrs


    Nettes Wort zum Dienstag :D
    Ich würd ma sagen, Matze weiss auch mit ner Kettensäge umzugehen :D


    ...sehe ich übrigens ähnlich, zuweilen finde ich mich in der Hoffnung, dass dies meinen Posts zuweilen anzumerken sein sollte....ick wees, Steilvorlage. :-D


    DANKE, besser kann man es nicht beschreiben. Geht mir in anderen Bereichen der Tauchsportszenerie genauso gewaltig auf den Zünder. :zeter:
    Die Insider( o Gott) wissen welchen Bereich ich da anspreche.
    OFFTOPIC: Ich bin staatl. geprüfter Motorsägenführer, hilft das weiter :-D
    Tom
    PS: Ich gehe selbst heute noch gerne mit FLOSSEN ins Wasser, obwohl ich die Motobetriebene Variante sehr schätze


    Edit by Michl: Zitate-Tags korrigiert...

    Jo franzose,
    auf jeden fall hatten einige Kollegen keine Scheu und haben die Poseidon Automaten gleich halb dutzendweise gekauft. Aber bei einer ersten Stufe für 30€( ohne Schläuche) da kann man schwach werden---wenn man Poseidon mag :Haare:
    aber ein usc wing inkl Backplate für 175 ist schon haarig. Wo wohl der LKW mit der offenen Klappe gestanden hab mag?
    tom

    Hi
    Die Seepferde gibts immer noch! Seepferdchen sind das schon nicht mehr:-) Die großen schwarzen sind so um die 20-25cm lang!
    Allerdings muss schon etwas suchen und sich schon mal 40min Zeit dafür nehmen, fällt aber nicht schwer in 5m Wassertiefe.
    TIP : zuerst auf der rechten Seite ( Rand ) suchen.( in der Seegraswiese)
    Immer mal wieder findet man zwar nur Schildkröten aber Augen auf und die besonderen Kleinlebewesen mal beobachtet.
    Nächste Woche bin ich wieder da und kann dann direkt berichten
    Tom

    Hi
    Umm Gammar eignet sich dafür hervorragend. Allerdings wird es bei strammen Nordwind selten bis garnicht angefahren.ODER: Im Hafen von Hurg liegt noch der Doppelwracktauchplatz : Al Minja. Ein Minensucher + Fischdampfer in knappen 30m direkt hintereinander. Beide mit Nitrox hintereinander machbar und ein guter Einstieg ins Wracktauchen.
    tom

    Hallo,
    empfehlen kann man auch die deutsche Basis Aphrodite [URL=http://www.aphrodite-diving-center.com/]
    welches ist die beste Basis ? gibt's nicht, nirgends. Ich habe ja die Ehre gehabt ( :-) ) eine zeitlang in Hurghada zu arbeiten und deswegen zurück zum Ursprung: TAuchplätze.


    Zum oben genannten Tauchplätzen : Einige Basen geben altbekannten Riffen eigene NAmen, da hat man dann das Gefühl was seltenes zu betauchen, macht sich leider immer mehr breit dieses Unsitte. Umm Gammar war vor 5-6 Jahren so gut wie tot, hat sich aber wieder erholt , sodas auch wieder Softkorallen zu sehen sind und auch wieder Kleinfisch. Die Haizeit ist leider in Umm Gammar vorbei oder nocht nicht wieder da. Das spannendste da ist die Höhle in ca 28m Tiefe. (Reintauchen , links halten , 2ten Durchbruch mit Ablegen des Gerätes durchtauchen und es öffnet sich eine weitere Höhle , die bis auf ca 2m Tiefe hoch geht. Nur mit Leine+ Lampe, da die Sicht rapide abnimmt)
    Nicht verpassen sollte mann Police Station Drift oder Ergh Somaya.( alles Giftun) Police Station ist ein Steilwand Drift mit teilweise sattester Strömung und schönen großen Gorgonien so im 30m Bereich. und Großfisch. Sicht fast immer klasse( +20m) Erg Somaya ist unübertroffen in de Aerea mit seinen Softkorallen und Fischen. Wer sichs traut geht auch in die Tiefe.
    Careless Reeef nur wenn man fast alleine da ist, ansonsten ist alles an Großfisch weg. El Aruk ist für die vielen kleinen Ergs berühmt mit der gesamten Palette von Fisch des Roten Meeres. Aber hier gilt : Orientierung nicht verlieren, da leider die Strömung des öfteren wechselt. Fanadir ist das längste riff und häufig angefahren, aber wer Makro mag wird dort alles finden inkl Anglerfisch. Wer es tiefer mag an dieser Stelle: rechts über dem uninterressanten Drop off runter und so in ca 40-50m etwas langtauchen, Manta Begegnung sehr wahrscheinlich. ( Grund ist bei ca74m erreicht , aber nur Sand und nix los) Absoluter Lieblingstauchplatz von mir ist allerdings Shab rur Umm Gammar, nicht weil das ehemalige Polizeibootwrack da zwischen 30 und 40 liegt , sondern wegen den beiden anderen Wracks die direkt daneben liegen( allerdings deutlich tiefer, aber sehr sehr sehr selten trifft man andere Taucher, selbst das Geschirr und Besteck iegt noch in den Schränken!) Und abzuraten: Turtle bay, ausser man steht auf HArtkorallen ohne viel aussergewöhnliches, sei es Größe oder Farbe. Fanous OSt oder West: absolut langweilig, selbst wenn es um die Mittagszeit immer wieder mal Outside der Ostseite Delphine gibt.Wer Delphine sicher will muss nach Shab el Ergh, ab 12 Uhr ist der Kanal voll mit den Viechern( ich mag sie nicht ;-) ) )
    Abu Nougar ist auch nur was für Hartkorallen Freaks. Wer Schwärme will und Tonnenweise Fisch muss nach AbU Ramada ( Tauchplatz heisst auch Aquarium) oder absolut selten weil freies asser und deswegen nur bei ruhiger See tauchbar: Aruk Baura mit ebensoviel Fisch und netter Optik und Tiefen Möglichkeit ( nördlich von Abu galawa)
    HHMM, also man sieht Plätze gibts viele , aber welcher denn nun angefahren wird, liegt wahrscheinlich auch nicht in deiner Haand und deswegen: viel Spass und mächtig viel Gas im Tank
    Ps bin ebenfalls ab 25.9-12.10 in Hurghada.
    Tom