Beiträge von Frank2007

    Hi Rocco,


    brauchst Du bestimmt auch nicht. Dieses Verfahren , 200bar in 300bar Flaschen zu füllen, das hat nur Praxair gemacht. ( Aber besser, als garnicht liefern )

    Für unser einer rund um Köln eigentlich auch kein Problem, ausser:


    Hatte für unsere kürzliche Norwegenexpedition ein paar Flaschen He 300bar kommen lassen und dann erst bei der Überprüfung festgestellt, dass nur mit 200bar gefüllt wurde.
    Auf Nachfrage die antwort bekommen, dass es momentan so üblich sei nur 200bar abzufüllen, das aber bald wieder normal laufen wird.


    Das 300bar Inhallt berechnet wurden, war nur ein kleines Versehen X(

    Hallo Peter,


    so meine ich das nicht, Nabelschnur ist sinnvoll und habe ich auch.
    Es wird nur schwierig zu beherrschen, dass alle im Team die gleichen "angepassten" Mitteldrücke in den ersten Stufen fahren :-D


    Hoffi, na ist ja harter Tobac :]


    ich denke mit der "Cross-speisung" meinst Du die "Nabelschnur" :-)


    man kann das auch alles bis zum Excess treiben....


    Am besten, alle Taucher haben vor Beginn des Tauchgangs auch den gleichen Blutdruck......


    Aber das mit dem "tankinterchangeable". nehme ich Dir so nicht ab, denn wenn ich den MD vom O2 Regler auch so niedrig einstelle, das wäre nicht so toll, wenn ich aus irgendeinem Grunde auf OC wechseln muss auf 6m


    Mh, Airbraek auf Tiefengas ( mache immer OC bis max 15/55 ) muss ich dann mal testen, wie komfortabel das ist?


    Anmerkung:


    Wenn das hier langsam ausufert und nicht für das Forum geeignet ist, dann können wir gern PM weitermachen, warte eh noch auf Danny.


    Mir geht es nicht um irgendwelche tollen Sprüche, sondern echt um Problemlösungen =) =)


    Danny,


    auf welchen Wert habt Ihr den MD eingestellt??


    Wie gesagt, habe 8,5 für tiefes Gas eingestellt und es war ok. Konnte aber aus geographischen Gegebenheiten nicht tiefer als vorher mit dieser Einstellung tauchen.


    @Ralph


    mag sein, dass es so ist, aber ich komme eigentlich damit klar und das "Problemchen" wird auch gelöst, egal wie :)

    Hallo Hoffi,


    neuen Speisekopf bauen, das ist zu viel Aufwand. ( Bin auch nicht der Konstrukteur oder Erbauer )


    Was meinst Du mit "einer späten/harten Einstellung" ?


    Habe den Mitteldruck mal auf 8,5bar eingestellt. Da war das Problem eigentlich behoben. Ich weiss aber nicht, ob es wiederkehrt, wenn ich tiefer gehe.


    Was würdes Du für erste Stufen vorschlagen, wenn es keine Apeks sein sollen?


    Die Sensoren machen keine Probleme mehr, seit ich den Lieferanten gewechselt habe.



    Gruß
    Frank

    Hallo allerseits,


    habe ein kleines Problem:


    Tauche einen PSCR mit ersten Stufen von Apeks ( ATX 100/200 TX50, DS4, DST )
    Diese ersten Stufen haben die Eigenschaft, dass sie den Mitteldruck ein wenig überkompensieren. Das bedeutet, bei Steigerung des Umgebungsdruckes von 1bar stegt der Mitteldruck ein wenig mehr ( 1,1bar?? )


    Die zweiten Stufen des Rebbis sind Calypso und kommen damit ab ca 70-80m nicht mehr klar,c also blasen ein wenig ab.
    Das führt nicht zu großen Problemen, ist aber unangenehm, vermindert den Atemkomfort und erhöht den Gasverbrauch.
    Eine Umstellung der zweiten Stufen auf Apeks ist nur sehr schwer möglich. Dann müsste der Kopf neu konstruiert und gefertigt werden.


    Jetzt giibt es verschiedene Möglichkeiten:


    1) Mitteldruck in der Grundeinstellung runterschrauben >>> scheidet aus, da das Problem lediglich ein paar Meter nach unten verschoben wird.


    2) Verkleinern der Fläche des Drucktransmitters >>>> nicht ganz einfach, da mir keine Werte bekannt sind.


    3) andere 1.Stufen >>> möglich, aber nicht ganz kostengünstig


    Nun meine Frage:


    Hat jemand von euch diesen Drucktransmitter ( Das schwarze Kunststoffteil unter der durchsichtigen Membrane )
    schon einmal manipuliert oder angepasst???


    Bitte keine Antworten wie suizidgefährdet etc :rofl:


    Robert, Ich glaube, Du verwechselst technisch korrekt mit Gesetzeskonform, wie auch immer.....in meinen Augen alles Pussytaucher, die sich an so einen Zeugs hochziehen


    Gehen wir lieber tauchen......

    Ok Ralph,


    mir ist kein Fall bekannt, wo ein solches Messingdrehteil ursächlich für einen Kracher war, aber es ist theoretisch nachvollziehbar.


    Da ich meine Anlage eh erweitern wil, werde ich ernsthaft darüber nachdenken, ob ich für den O2 nicht die etwas teureren Adapter zukaufen werde.


    Es stellt sich nur noch die Frage, was denn nun gefährlicher ist, das Tauchen oder das Mixen :loool:


    Bitte nicht falsch verstehen, Spass muss sein :joke:

    nochmals @Ralph


    Du hast ein paarmal den Totraum/Innenvolumen erwähnt.


    Ist das wirklich so wichtig/gravierend?


    Wenn der Adapter nicht unter Druck steht und anschliessend das Innenvolumen komprimiert wird, dürfte das unerheblich sein.


    Wenn der Adapter druckentlastet wird ist der Verlust etwas höher, aber doch auch minimal.


    Oder gibt es noch andere Gesichtspunkte, die mir gerade nicht einfallen??


    Danke

    Hi Robert,


    wir waren auf Expedition und stell Die vor :
    Derjenige, der die Adapter fürt die O2 Flaschen mitbringen wollte, hat sie schlicht und einfach "vergessen"
    Jetzt wirst du denken: " Trümmertruppe" !!!!!! Bist Du sicher, das es Dir nicht auch hätte passieren können???


    OK, ich war verantwortlich für das Helium und die komplette Kaskade. Nun passten meine Adapter auch an die O2 Flaschen, ohne "Tauschen der Adapter" wäre die Expedition in die Hose gegangen oder arg verspätet.


    Das von meiner Seite zum Gewinde, Adapter, Kompatiblität, EU-Norm, CE, etc.....

    Zitat

    Original von ulrich
    Das mit dem Dichten auf der Stirnfläche hat mich irgendwie nicht so richtig überzeugt.



    Ulrich


    Überzeugung ist die eine Seite, Praxis die andere, hat jemand schon Probleme gehabt oder nur von Problemen " gehört" ?


    Ich habe in den letzten 4 Jahren, seitdem ich 300 bar benutze, noch nie eine Flasche undicht gehabt.