Beiträge von Frank2007

    Maikel, hast völlig Recht.
    Man macht sich am besten bei einem Arzt kundig, was die Untersuchung kostet.
    Der Verschluss, der liegt dann mit Sicherheit bei einem vierstelligem Betrag und da sollte man natürlich versuchen das über die Krankenkasse machen zu lassen.


    Dann ist das Schlaganfallrisiko auch definitiv gegeben.

    Technisches Tauchen ist bei DAN mit folgenden Eckdaten versichert :
    Max. 130 m
    max pO2 1,4
    max pN 3,95


    Da fehlt noch was:


    max pO2 1,6 auf der Deco


    somit DIR-Konform =)


    Es gibt keine weiteren Einschränkungen bei DAN, auch nicht diese CE-Laberei und das sogenannte " Grob Fahrlässige"


    Es ist Grob Fahrlässig, wenn ich tauchen gehe und mir ist bekannt, dass ich keine Kiemen habe

    Hi Mariiie,


    jaja, ist mir letzte Woche aus so ergangen.


    War gerade solo ohne Blasen ganz still unterwegs, also kurz vor dem einschlafen.
    Da kommt plötzlich von links ein scooternder Karpfen wie eine "Wildsau" so ca. 30cm vor meiner Maske aus dem Nix an mir vorbeigeschossen.


    Ich war echt wieder hellwach :,-(

    Hi Robert,


    wenn Du das Glaskorund so günstig bekommst, dann poste doch bitte mal die Bezugsquelle. Dann würde ich auch nicht überlegen.


    Ich kenne leider nur eine Apothke in Mossautal.

    Muss man einfach probieren,


    soviel Kies ( oder anderes Rolliermittel) dass es bei der Drehbewegung gut rutscht. Geschwindigkeit auch nicht zu hoch, sondern der Kies muss halt immer schön gleiten.


    Vielleicht noch zur Definition Aquarienkies:


    Es sollte natürlich ein reiner Quarzkies sein mit einer Körnung von 3-5 mm. Ist somit nix anderes als das Glaskorund von Mavotec, nur halt ein wenig günstiger.


    Spülmaschinentabs, eine oder auch zwei. Man kann natürlich auch Diveclean nehmen. Allerdings fällt mir da bei Flaschen kein wirklicher Vorteil ein.


    Für Ultraschallbad ist Diveclean meine erste Wahl.

    Auch wenn ich jetzt vielleicht von ein paar Schlaumeiern wieder gesteinigt werde:


    Aquarienkies
    Wasser
    Spülmaschinentabs


    Das ganze auf einer Drehbank o.ä. ein paar Sunden gemütlich rollen lassen.


    Anschliessend mit warmen Wasser ausgewaschen, mit getrockneter Luft ( Aus der Tauchflasche ) ausgeblasen.



    Den ganzen Vorgang nach dem Tüven wiederholen ( TÜV ist offensichtlich nicht iner der Lage, die abgedrückten Flaschen zu trocknen )


    Zum Schluss dann Ventil drauf und einen Tag lang ne Vakuumpumpe dran. ( Daduch verdampft auch die allerletzte Feuchtigkeit, bei 2-3mbar absolut)

    Finde ich echt gut.
    Ist ne Lösung, die jeder ohne grossartige handwerkliche Kenntnisse und Schweissarbeiten hinbekommen sollte.
    Mit dem Dachdeckerbrenner arbeite ich übrigens auch. aber nicht mit nen 10l Eimer, sondern mit einem Edelstahlkochtopf ( Vom weiblichen Familienoberhaupt geklaut )


    Hi Petra


    Ja. ich könnte mir vorstellen, man macht einen AUK ( Advanced User Kurs) ??
    Am besten in Verbindung mit so einem Posting Director Course
    sorry, Admins und Mods, musste gerade mal so herzlich darüber lachen....
    Das war bestimmt nicht ernst gemeint von Najas....., sonst wäre es ja echt Kindergarten
    :rofl:

    Hi Wolfgang,


    das geht ja hier Schlag auf Schlag =)


    Vieleicht zu meiner Entlastung. Ich schwöre nicht unbedingt aus 80cuft O2, das ist schon recht viel.
    Selbst wenn ich einen Buddy mit versorgen muss, ist es immernoch sehr hoch bemessen.
    Vielleicht liegt es ein wenig daran, dass ich immer etwas mehr haben möchte :-))
    oder auch an fehlender oder komplizierter Logistik.
    Du hast ja am Attersee mitbekommen, dass ich in der ganzen Woche nicht einmal zum Füllen musste :-))
    Nun kommen wieder die Leute, die mir die " Geiz ist geil Mentalität" anhängen möchten :-D
    Nö, nur so war es einfacher
    Bin übrigens auch gerade dabei mir noch ein paar 40cuft zu besorgen, denn mit dem Rebbi ist das nun wirklich ausreichend, Aussteigen wäre ein Notfall und dann noch einen anderen OC Taucher versorgen, das wäre zu weit gesponnen.
    Freu mich auf Norwegen

    Mh Hoffi,


    Du sprichst in Rätseln.


    Fakt ist, das es wohl an der Serie liegen muss. Mehrere mir bekannter Taucher, die Sensoren der gleichen Serie ( nahe beeinanderliegende Seriennummern ) verwendet haben, hatten das gleiche Problem der relativen Kurzlebigkeit. ( Der Sensoren :D )
    Habe nun andere Serien drinne und es sieht momentan noch gut aus.


    Falls es was Neues bzgl Design gibt, melde dich bitte :-)))