Beiträge von Ralph W.

    [HIDE]@ Gunether


    Du schreibst ja gern und viel, hättest dies Zeit allerdings lieber ins Tauchen stecken sollen, dann wären Tauchgänge mit vielen Stages für dich kein Problem.


    >Ein solcher TG "fuehrt" nicht (fuer mich und alle anderen) zu
    >einerhoeheren Taskload, er hat ganz einfach eine.


    Deine hier zittierte Aussage sowie einige andere Sätze in deiner letzten Antwort beweisen nämlich deutlich, dass Du von technischem Tauchen wenig bis keine Ahnung hast, btw. auf einem Stand vor einigen Jahren stehen geblieben bist.


    Ich würde es für diesen Thread für sinnvoll halten, wenn alle die ihr Halbwissen und Hörensagen hier weitergeben wollen, einfach mal den Mund halten und nicht alte Ammenmärchen immer wieder neue aufwärmen. Da reflexartige Labern von "Adaption an N2" ist Schwachsinn und man lügt sich nur in die eigene Tasche. Wer so was glaubt steht auf einem geistigen Niveau mit den Besoffenen, die alle glauben, dass sie noch sooo gut Auto fahren können.


    Sollte sich jemand an meinem diplomatischen Ton stören, so sei ihm in aller Freundlichkeit gesagt, das ich lieber mein großes Maul aufmache um ein paar Leuten die gefährliches Halbwissen verbreiten übers Maul zu fahren, als das irgendeiner der nicht so bewanderten Mitleser den Mist glaubt und sich dann umbringt.


    Mit freundlichen und diplomatischen Grüßen


    Ralph[/HIDE]
    Edit by Chrissi: wegen unfreundlichem Umgangston rausgenommen! Wir hatten euch gewarnt!

    @ Guenther


    >-Training auf hohe ppN2
    >spielt bei den meisten eine ziemliche Rolle.
    >Nach einem halben Jahr Baggersee-12m-Sandumgraben sind bei mir
    >die ersten ein, zwei +/- 40er gewoehnungsbeduerftig. Nach einer
    >Woche auf dem entspr. Schiff, der entspr. Basis eine angenehme Tiefe
    >fuer den ersten kurzen Stopp.



    Sorry, aber das ist ein immer wieder zitierter Irrglaube. Davon das man diesen Mist wiederholt wird er auch nicht wahr. Oder anders ausgedrückt: Viele halten das, was sie seit Jahren falsch machen für Erfahrung.


    Ein Alkoholiker kann auch die ersten Auswirkungen überspielen. Wo Gelegenheitsdrinker bereits lallen und torkeln würden geht und spricht der Alkoholiker noch geradeaus. Aber mach mal nen Reaktionstest mit dem. Da versagt er auch vollkommen. Genau so beim Tauchen. Wer regelmäßig tief taucht kann gewisse "oberflächliche" Synthome überspielen, aber wenn er wirklich gefordert wird, versagt er auch.




    @ Ulrich


    Du gehörst wohl zu den Leuten, die wenn es preiswerte wäre auf ein Airbag sowie die Anschnallgurte im Auto verzichten würden. Ging bisher immer auch ohne gut. Klasse Einstellung. Weiter so.


    Ralph

    @ mike.h


    wer mit Luft über 40m hinaus taucht ist ein Kamikaze. Wenn Du das anders siehst, beweist es leider nur, das dir die Erfahrung und die sichere Grundhaltung zum Tauchen fehlen. Du solltest mal ernsthaft über deine Grundhaltung zum Thema Tauchsicherheit nachdenken, sonst wirst Du früher oder später eine Nummer in der Unfallstatistik sein.


    Ralph

    Dieses "ich habe nur ganz leichte Symptome" Geschwafel kann ich nicht mehr hören. Da lügen sich Unkundige selbst in die Taschen.

    Natürlich kannst du mit einer leichten Narkose, die sich durch eine pelzige Zunge äußert deinen normalen Tauchgang machen. Eingeübte und oft wiederholte Vorgänge wie Tarrieren, Tiefenmesser oder Fini kontrollieren funktionieren auch. Dass könnte man aber auch nem Affen beibringen. Aber wenn eine Situation entsteht, die mehr als die Standardtauchfertigkeiten erfordert, in der Du denken und kombinieren musst, dann bist Du im besten Falle zumindest deutlich langsamer, im schlimmsten Falle tot.


    Wer einmal den Vergleich Luft gegen Trimix bei einem identischen TG gemacht hat, der wird nie wieder tief mit Luft tauchen wollen. Das erlebe ich bei jedem meiner Trimix Schüler.


    Ansonsten kann ich mich nur Thomas anschließen: "Mike, du überschätzt dich .... aber ganz gewaltig!"


    Ohne jegliches Verständnis


    Ralph

    Um es direkt und undiplomatisch zu sagen: Lass den Scheiss. Wenn Du ab 33m bereits erste Einflüsse der N2 Narkose merkst, dann tauche nicht tiefer. Alles andere ist idiotisch.


    Ralph

    Um meinen vorherige Post zu verstehen, muss man dem Disclaimer am Fuß der Mail lesen. Die Divinggroup distanziert sich ausdrücklich davon, dass ich sie klasse finde. ;-)


    SCNR


    Ralph

    @ N2 Junky ;-)


    Wir haben den mündigen Käufer. Wenn der sein Gehirn bei betreten des Ladens abgibt und dem DSM vertraut ist er selbst dran schuld, wenn er Mist angedreht bekommt.


    Wenn ich mir ein Auto kaufen will, dann geh ich ins Autohaus und hol mir Prospekte, von denen ich natürlich weiss, dass sie nur die schönen Seiten zeigen. Ich schau mir an, wo mein Wunschauto in der Pannenstatistik steht, lese in Internetforen, was Besitzer darüber sage, frage Leute die so ein Auto haben. Und dann fälle ich meine Entscheidung. Und hier geht es nur um ein Auto.


    Wenn ich mir ein Stück Überlebensausrüstung kaufe, und ein solches ist ein Trockentauchanzug, sollte ich da nicht ungleich kritischer vorgehen?


    Ich behaupte einfach mal ganz frech, das derjenige der einen schlecht sitzenden, falsch aufgebauten oder sonstwie ungeeigneten Anzug angedreht bekommt, selbst dran schuld ist.


    Ralph

    @ Phillippe


    Sorry wenn ich das so direkt sage, aber Du hörst dich was die Markengläubigkeit angeht schon fast so an wie der peinliche Trilaminator.


    Sätze wie: "als ich dann den Trilex anprobierte, stellte ich fest, daß er mir besser paßte als mein DUI. Eine Welt brach zusammen eine neue tat sich auf." zeigen deutlich auf, dass Dir das notwendige Hintergrundwissen fehlt, um einen Anzug objektiv beurteilen zu können. Eine schlechte Passform ist Fehler des Käufers und nicht des Anzugherstellers.


    Ralph

    Die Ressel, eine Höhle in Frankreich, liegt mitten in einem Fluss. Es sind zwar nur 50 Meter vom Auto zu Fluss, aber wenn man im Sommer mit Rebreather oder großen Flaschen dort einen längeren Tauchgang vorhat, möchte man vorher möglichst wenig in den eigenen Anzug schwitzen. Unter anderem daher baut man das Gerät im Wasser auf dem Rentnertisch auf. Kann man natürlich auch im Trocki machen, aber der ist dann von innen auch schon feucht und das gerade gilt es zu vermeiden. Da man den RB ja auf dem Tisch erst zusammenbaut, war durchaus eine halbe Stunde dauern kann, ist einen oben offene Wathose gegenüber einen Trocki deutlich zu bevorzugen.


    Ralph

    Daher ist für die meisten ja auch eine Leiter sinnvoll. Geht bis zur D18-20, braucht halt nur etwas ebenen Untergrund. Den sollte man an den meisten Tauchplätzen aber finden dürfen. Das man seinen Rentnertisch im Fluss aufbaut, dürfte eher selten sein und für 99% der Nutzer nicht in Betracht kommen. Wenn nämlich mal so weit ist, dann kommt auch noch die Wathose und ziemlich viel anderes Gerödel dazu, so dass die die Kosten des Tisches eher marginal sind.


    Ralph

    Das Original stammt wie gesagt von Reinhard, davon gab es durch optischen "Ideenklau" diverse Nachbauten, die sich daher auch entsprechend ähnlich sind. Zur Zeit ist mir kein Anbieter bekannt. Mein Tisch basiert ebenfalls auf dem Buchaly Tisch, hat aber diverse Änderungen. Material kann man sich im Stahlhandel leicht besorgen, aber die Preise für Edelstahl sind zur Zeit heftig. Dann braucht man nur jemanden, der Edelstahl schweißen kann. Gesamtkosten liegen dann bei mindestens 150 Euro.


    Ralph

    Dem Anrödeltishc von 5thdx fehlt ne Rückenlehne, er ist meines Erachtens nach damit eigentlich untauglich. Spätestens bei einem Gerät >D12 wird das zu einem Stunt.


    Der Barhocker sieht ganz gut aus, aber auch hier wäre mir die Rückenlehne etwas kurz. Geht mit Geräten =<D12 wohl noch, darüber aber ist die Rückenlehne definitiv zu kurz und auch die Stabilität zweifelhaft.


    Ralph

    >Ralph kannst du mir sagen, wie hoch so eine Leiter ist oder sein sollte?


    Einfach ausprobieren. Bin 1,84 und fand die 3 stufige Leiter etwas niedrig, aber immer noch OK. Ne vierstufige hab ich noch nicht probiert.
    Nachteil der Leiter gegenüber Rentnerisch ist, dass sie keine höhenverstellbaren Beine hat und somit eine relativ ebenen Untergrund zur Aufstellung braucht.


    Ralph

    Nö, da die Klappleiter nur für Kindergeräte gut ist, leih ich die mir von nem Freund, wenn ich solche Geräte tauchen muss.


    Nun aber mal ernsthaft: die Leiter ist für alles inklusive D18 gut, man braucht zwei Schrauben als Achsen, ein Querbrett und zwei Latten mit Einschnitt, der unter der Auflage der Trittstufe einhakt. Auf dem Bild alles halbwegs zu erkennen. Für den Rest muss man sein Hirn anstrengen.


    Als Leiter ne 3 stufige aus dem Baumarkt. Zwerge ne 2stufige, Riesen ne 4stufige. Oder ihr geht mit der d12 in den Baumarkt Leitern testen.


    Ralph