Beiträge von ElTorro

    @ Monsti


    ja schon aber...das machen i.d.R. doch nur Anfänger :wirr:


    Wie auch immer, geht es denn jetzt also doch um Kaltwassertauglichkeit der Ausrüstung?! Dann finde ich paßt der von dir angesprochene Halbtrocki nicht wirklich dazu...


    Ich denke es ist ganz einfach...kalt ist es wenn jemand friert ;) :O und nicht wenn mir ein Verband sagt, daß ich zu frieren habe.


    =)

    Also ich weiß nicht wie das bei den anderen Verbänden ist, aber die Angaben bei PADI verstehe ich eher als Richtwerte und nicht als Definition, eben weil jeder Mensch anders Kälte empfindet und es dann ja auch noch eine Frage der Häufigkeit des Tauches ist (Guides in Egypt tauchen häufig bei 20-22 °C trocken).


    Kaltwassererfahrung könnte man auch als Erfahrung imTrockentauchen gleichsetzen...

    @ Monsta


    jo, ist janz nett....mann muß halt nur damit umgehen können :D :loool: :boxing:


    War das Euro-Jacket nicht auch eine Entwicklung von, bzw. mit Mares?!


    Ansonsten kann ich mich meinen Vorredner nur anschließen mit dem was sie sagten, incl. der bei mir ebenfalls nicht vorhandenen Erfahrungen mit Seac Sub

    @ Alex ;) :O


    wer lesen kann ist klar im Vorteil :D :loool:


    Zitat

    (alles rein hypothetisch!!!)


    Ich seh schon, ihr braucht und wollt die ewigen Verbandsdiskussionen... :D :loool: natürlich war der Ansatz nur theoretisch, aber alles in allem finde ich den Grundgedanken nicht sooo schlecht.


    Ich sehe es aber genauso wie ihr, ein einheitliches Brevet ist unnötig. 8o

    Es soll ja ab und zu mal vorkommen, daß hier in der DG, aber auch andere Boards/Foren sollen angeblich betroffen sein, es zu Ansätzen von Verbandsdiskussionen kommen soll... :O
    CMAS, SSI, VDST, PADI, VIST und wie sie alle heißen mögen.


    Wie wäre es denn wenn (alles rein hypothetisch!!!) es nun ein einheitliches Brevet für alle Verbände und Stufen geben würde, d.h. es sieht für alle Taucher gleich aus, und weist alle als Taucher Stufe A, B, C, D aus, wird von allem Basen der Welt akzeptiert und so weiter. Jeder Verband macht nach wie vor seine eigene Ausbildung. Eqivalenz-Listen gibt es ja für fast alle Verbände, evt. müßte das eine oder andere noch angeglichen werden.


    Ein sogenanntes Einheitsbrevet also! 8o


    Für viele bestimmt ein Horrorscenario, kein Hauen und Stechen mehr...oder wäre es vielleicht die Lösung aller Probleme?


    Was meint ihr dazu? ?(


    SichaufeineangeregtDiskussionfreuenden Gruß :zwille:


    Torro

    @ Monsti


    das ist mir schon alles klar *duhakstschonwiederaufmeinenBlondenHaarenrum :zeter:*, es war ein versuchte Erklärung für dein Eingangsbeispiel "deine Kamera im Vergleich zur 5060/8080"


    Auch hier bestätigt sich leider die "Geiz ist Geil"-Mentalität ist nicht immer gut...Qualität hat halt seinen Preis.

    Hi Monsti,


    ich kann mir deine Beobachtung leider auch nicht erklären ?(. Ich selber bin auch ein Olympus 5060 TaucherBlitzerFotografierer und habe des öfteren festgestellt, daß es zwischen den einzelnen Herstellern und Pixel schon große Unterschiede geben kann, wobei die Olympus dabei meistens besser wegkommt, auch wenn der Bediener keene Ahnung hat :D. Wir hatten auf den Malediven jemanden mit der ne Pentax hatte, selbe Pixel Anzahl aber riesengroße Unterschiede bei der Bildqualität. :rofl:


    Ich denke es kommt doch sehr auf den Fotografen und sein Können und Wissen über die digitale UW-Fotografie an, denn das ist wirklich ein Wissenschaft für sich (wie ich auch schon leidvoll feststellen mußte). Was allein schon der Faktor Blitz und Licht ausmacht ist gigantisch. ;)


    *Mr. PADI Modus On* :loool: :D
    Wie mann sieht besteht ja irgendwie teilweise Informations- und Schulungsbedarf, daher freue ich mich schon auf den Digital Underwater Photografer - DUP
    Mr. PADI Modus Off* :D :loool: und bitte keine Verbandsdisco jetzt :boxing:


    Esnichtlassenkönnenden Gruß :D :D :D

    Auch wenn ich als Unwissender eure Diskussion jetzt vielleicht ein wenig störe, aber könntest ihr vielleicht mal Bilder von den Lampen einstellen?! Mir sagen die Namen der Lampen recht wenig und es wäre toll, wenn man dazu eine bildliche Vorstellung bekommt.


    Bitte laßt mich nicht ganz blond sterben :D


    Umfage? Alex? :joke:

    Leute, haut rein, Monsta ist leider einen Platz zurück gefallen ;(und liegt momentan auf Platz 3, eine Stimme hinter Platz 2 8o und 2 Stimmen hinter Platz 1 8o


    Also auf, stimmt alle ab und verhelft ihm zu Sieg...als Entschädigung wird er seinen Hauptgewinn dann hier in der DG spenden und verlosen :huhu: :Haare: :joke:


    :loool:

    Kann mich meinen Vorredner nur anschließen.


    Selbst mein gern gesagter Spruch" Ein Tekkie ein VW-Bus" ist ad absurdum geführt... :wirr: Ich fahre auch einen Bus :loool: und bin kein Tekkie :joke:


    Taucher ist Taucher, ob Tec ob Rec ob Bunt ob Schwarz ob groß ob klein...


    :O

    Hi Maikel,


    sagen wir mal so, der "Drop Off" fängt in Shaab Sheer Ost bei 30 m an und geht dann in Richtung ++. Also ist es eher warscheinlich, daß wenn es weiter abrutschen sollte, das Wrack nur für technische Taucher "sicher" zu betauchen ist. Aber drücken wir die Daumen, daß wir Sporttaucher Glück haben, es nicht soweit kommt (ala Yolanda in Sharm) und alle Taucher das Wrack bestaunen können :loool:


    :O

    @ Maikel


    :D :D :D


    Also, da es ja schön so ein Wrack dort gibt (Salem Express), hätte ich auch nichts dagegen, wenn es so bleibt wie es liegt, zumindest wäre es dann auch für Tauchanfänger (OWD'ler, etc., gute Bedingungen vorrausgesetzt)) betauchbar und man kann sogar seinen Saftey Stop am Wrack machen...Wracktauchen PUR also :O


    Aber schau wir mal was die Natur und die Winterstürme noch so alles schaffen :engelNX:


    Ist ja auch nicht wirklich wichtig :D

    Mein letzten Informationen von einer örtlichen Tauchbasis in Safaga waren, daß es strenstens verboten ist an dem neuen Wrack zu tauchen. Hoffen wir, daß es den Drop Off nicht runteruscht, dann wäre Safaga wirklich um noch eine Attrkation reicher. :D

    Moin Elke :loool:


    ich gehe mal davon aus, daß wir ähnlich abgestimmt haben.


    Ja, ich finds auch gut, daß sie so eine Umfrage machen und sich dem Votum des Kunden stellen. Hoffen wir mal, daß sie dann auch daraus was machen ;)

    Wer auch einen wirklich guten und leichten Einstieg ins Wracktauchern Ostssee anbietet der auch "günstig" ist, ist das Tauchsprotzentrum Timmendorfer Strand und die Neptun. Auf diesen Tagestouren, die i.d.R. von Neustadt aus starten, werden einfach zu betauchende Wracks in der Umgebung angefahren...wenns Wetter gut ist auch mal die Sten Trans ;) Kostenpunklt für 2 Dives mit kompletter Ausrüstung auch so ca. 40-50 €. Allerdings ist die Neptum ein sehr kleines Boot und mit 8 Tauchern schon recht voll, das sollte man wissen und im Hinterkopf behalten.