Moin,
Ich drücke es mal so aus: Für die von Björn genannten Preise würde ich ihn sofort ankaufen.
Moin,
Ich drücke es mal so aus: Für die von Björn genannten Preise würde ich ihn sofort ankaufen.
Nach der neuen Regelung wird die Flasche (egal ob Stahl oder Alu) nach einem Zeitraum von 5 Jahre erneut hydrostatisch geprüft. Nach 2,5 Jahren hat eine visuelle Überprüfung zu erfolgen. Dies wird aber zzt. noch von Bundesland zu Bundesland und von Prüfstelle zu Prüfstelle unterschiedlich gehandhabt.
So wird tlw. auch das Datum der letzten Prüfung gestempelt und der Benutzer ist selber dafür verantwortlich, wann der nächste Prüftermin ist.
Moin,
Das von dir erwähnte VTG heisst TSS Bornholmsgat und wurde glaube ich zum 01.07.2006 eingerichtet. (Wurde auch Zeit).
Zum gleichen Zeitpunkt wurde die gesamte Ostsee bis auf die russischen Hoheitsgewässer von der IMO besonders schützenswertes Gebiet ( Particularly Sensitive Sea Area, PSSA) anerkannt. Jetzt noch Lotsenpflicht in der Kadettrinne und die Sicherheit und damit der Umweltschutz in der sensiblen Ostsee wäre einen ganzen Schritt nach vorne gekommen.
Ähm, was hat die BSH-Datenbank mit der Geschichte eines Wracks zu tun? Hast du schon mal gesehen, welche Informationen über ein Wrack in der Datenbank enthalten sind?
Das steht so z.B. in der Flottenliste und bei Koop/Breyer: "Die Schiffe, Fahrzeuge und Flugzeuge der deutschen Marine von 1956 bis heute", dem Standardwerk über die Geschichte der Bundes- und der Volksmarine von 1956 bis Mitte der 90er. Weiterhin ist das Wrack erst seit Ende der 60er Jahre in den Seekarten eingezeichnet.
Allerdings ändert sich dadurch nicht die Beschreibung des Wracks an sich. Krause ist nun einmal ein Schrottplatz.
Moin Hoffi,
Was meinst du mit neuesten Regeln? KVR 10?
Ich habe jetzt keine aktuelle Karte vom Seegebiet hier im Laden, bin aber der Meinung dass das VTG nicht so dicht an Bornholm rangeht.
Moin
Laut Luxfer HP hat die S006 einen Durchmesser von 6,1" (8,15 cm) und eine Länge 11,1" (28,194 cm).
Stimmt also mit deinen Maßen überein (Messfehler bereinigt ).
Wir sind eben inzwischen ein eingespieltes Team - sozusagen Buddyaware
ZitatAlles anzeigenOriginal von Mariiie
...
1) Buddyawareness
2) Buddyawareness
und
3) Buddyawareness
Heißt das jetzt, alle müssen ein Buddy Jacket tragen oder ein Buddy Inspiration tauchen oder gibt es dafür auch einen deutschsprachigen Begriff?
Moin,
Aber nur weil eine ganze Reihe Taucher die Signalmittel u/w übertrieben häufig einsetzen, muss man sie ja nicht gleich komplett ablehnen. Wenn jemand mit 'ner Lampe nicht umgehen kann, kann das auch ganz schön nervig sein. In erster Linie ist imho Selbstdisziplin angesagt.
Historie:
Der Lotsendampfer Jade wurde 1902/1903 in Übigau/Dresden gebaut und diente beim Lotsenkommando Wilhelmshaven. Im 1. Weltkrieg war die Jade dem Küstenbezirk V unterstellt. Nach der Pensionierung des Kommandeurs im Lotsendienst im Jahr 1923 wurde die Jade in Lotsenkommandeur Krause umbenannt. 1948 wurde sie in der Emsmündung eingesetzt und 1957 ausser Dienst gestellt. 1959 kaufte die Bundesmarine das Boot und nutzte es als Übungshulk für die Lehrgruppe Schiffsicherung zuert in Kiel, dann in Neustadt. Hier wurde z.B. die Brandbekämpfung und Leckabwehr an Bord geübt. - äußerst spaßiger Lehrgang . Am 24.5.1966 wurde die Lotsenkommandeur Krause in der Neustädter Bucht versenkt und später für Sprengübungen genutzt.
Das Wrack:
Die Überreste der Lotsenkommandeur Krause liegen in max. 18 m Tiefe. Durch die Sprengungen ist nicht mehr allzuviel von einem Schiff erkennbar. Am Besten erhalten ist der Bugbereich. Sehenswert ist der Dampfkessel und Teile der Dampfmaschine (Kurbelwelle, Pleuelstangen). Weshalb ich den Schrottplatz gerne betauche, liegt in der sehr hohen Wahrscheinlichkeit im Frühjahr Seehasen beim Balzen und bei der Brutpflege zu beobachten.
Technische Daten:
Länge: 45,20 m
Breite: 7,50 m
Tiefgang: 3,38 m
Verdrängung: 358 BRT
Antrieb: Expansionsdampfmaschine 500 PSi
Moin,
Ja, Monsti, das stimmt und strenggenommen müsste für 100% Sauerstoff wieder ein anderes Gewinde genommen werden..... Und wenn du in die Stages hypoxisches Gemisch hast, ist M26x2 ebenfalls nicht zulässig.
Moin,
Erste Wahl: 0,85l am BP
Zweite Wahl: 1,5l an der Doppel
Regler: Seemann SL24 oder Apeks DS1
Nadine und ich wollen nur mal wieder bunte Fische angucken. Das Dolphin bleibt zu Hause - dafür kommt mal das BP mit der Monoblase zum Einsatz.
Moin,
man kann auch direkt bei Laurenz (Mena Dive) anfragen: Laurenz@menadive.com - muss also nicht über d2g gehen.
mareike: Wann wolltest du denn zu orca? Wir sind vom 01.03. dort.
ZitatOriginal von Bastel
Alex, bei deinen riesen Pullen würd ich mir eher N Bottom Timer mit Wochentagsfunktion suchen. Keinen mit Sekundenanzeige.
Wie, Alex, du hast dir 'ne D20 geleistet? Oder wie ist "Riesen"-Pullen zu verstehen?
Ansonsten halte ich es eher mit D. Nuhr
Einen größeren Bock hat Ingo leider doch geschossen.
Bei der "Kommodore Krause", die übrigens "Lotsenkommandeur Krause" (Lotsenkommodore Krause, Lotsenkapitän Krause, Lotsenkommandant Krause sowie Kommodore Krause werden immer wieder genannt, sind aber falsch) hiess (oder in Marinekreisen Tai Tai), liegen zwischen angegebenen Versenkungsdatum (3. Mai 1945) und tatsächlicher Versenkung (24. Mai 1966) mehr als 21 Jahre.
Sie wurde auch nicht durch einen Bombenangriff sondern von der Marine als Übungsobjekt für Taucher im damaligen Sperrgebiet Neustädter Bucht versenkt.
Tooootal Off Topic
ZitatOriginal von Westo501
.....wo hasstn des her
Das ist dem Dialekt der DIRokesen entnommen
Zitat
ich hab gedacht des kann JEDER MOD .....
Kennst du Animal Farm?
Alle Mods sind gleich - Manche Mods sind gleicher als andere!
ZitatThomas, mit dem ihr (fast) alles machen könnt
Tun wir doch schon :loool:
Schade, ich kann keine Titel mehr editieren . Sonst wäre mir dein Wunsch Befehl gewesen.
Hooka Schaka Nana (Der mit dem Navi kämpft)
Ups, da habe ich noch gar nichts über die Do 24 geschrieben, die beim Flughafen Kjevik im Toppdalsfjord liegt - schäm.
Nun, die Tauchplatzbeschreibung folgt noch. Allerdings könnte es sein, dass dies dann ein Nachruf wird .
Es ist geplant, dass eine der beiden möglichen Routen für eine neue Zufahrt zum Flughafen direkt über das Warck führen soll. Neben der Zerstörung des einzigen Strandes im Gebiet Kristiansand würde dies auch die völlige Zerstörung des in vier Teile zerbrochenen Wracks eines deutschen Flugbootes aus dem 2. Weltkrieg bedeuten. Auf der Seite Rette Hamresanden besteht die Möglichkeit eure Stimme gegen den Bau des Zubringers abzugeben. Klickt einfach den blauen Kreis mit der Aufschrift "Gi din støtte" und gebt Eueren Vornamen (fornavn), Nachnamen (Etternavn) und Ort (Sted) ein.
Auch wenn es den Initiatoren erster Linie um die Erhaltung des Strandes geht, ist der Erhalt der Dornier imho genauso wünschenswert. Übrigens gibt es von diesem Flugboot mWn nur zwei betauchbare Wracks - das in Kristiansand und das in Südfrankreich, welches aber in 98 m Tiefe liegt.
Vielen Dank für die Unterstützung
ZitatOriginal von nskdrs
Was den neuen Apollo 2 so innovativ und hochpreisig werden lässt, entschliesst sich meiner Kenntnis, ich habs leider verpasst, bei den schwarzgelben Göttern der Meere auf der Boot vorbeizuschauen.
Auch das lässt sich herausfinden. Ich hatte angedacht, den Vetrieber für Ostdeutschland zur nächsten HHF-Sitzung einzuladen. Ich bitte schon mal um Terminvorschläge im einschlägigen Thread.