Beiträge von Mike

    Nach der neuen Regelung wird die Flasche (egal ob Stahl oder Alu) nach einem Zeitraum von 5 Jahre erneut hydrostatisch geprüft. Nach 2,5 Jahren hat eine visuelle Überprüfung zu erfolgen. Dies wird aber zzt. noch von Bundesland zu Bundesland und von Prüfstelle zu Prüfstelle unterschiedlich gehandhabt.


    So wird tlw. auch das Datum der letzten Prüfung gestempelt und der Benutzer ist selber dafür verantwortlich, wann der nächste Prüftermin ist.

    Moin,


    Das von dir erwähnte VTG heisst TSS Bornholmsgat und wurde glaube ich zum 01.07.2006 eingerichtet. (Wurde auch Zeit).
    Zum gleichen Zeitpunkt wurde die gesamte Ostsee bis auf die russischen Hoheitsgewässer von der IMO besonders schützenswertes Gebiet ( Particularly Sensitive Sea Area, PSSA) anerkannt. Jetzt noch Lotsenpflicht in der Kadettrinne und die Sicherheit und damit der Umweltschutz in der sensiblen Ostsee wäre einen ganzen Schritt nach vorne gekommen.

    Ähm, was hat die BSH-Datenbank mit der Geschichte eines Wracks zu tun? Hast du schon mal gesehen, welche Informationen über ein Wrack in der Datenbank enthalten sind?


    Das steht so z.B. in der Flottenliste und bei Koop/Breyer: "Die Schiffe, Fahrzeuge und Flugzeuge der deutschen Marine von 1956 bis heute", dem Standardwerk über die Geschichte der Bundes- und der Volksmarine von 1956 bis Mitte der 90er. Weiterhin ist das Wrack erst seit Ende der 60er Jahre in den Seekarten eingezeichnet.


    Allerdings ändert sich dadurch nicht die Beschreibung des Wracks an sich. Krause ist nun einmal ein Schrottplatz.

    Moin,


    Aber nur weil eine ganze Reihe Taucher die Signalmittel u/w übertrieben häufig einsetzen, muss man sie ja nicht gleich komplett ablehnen. Wenn jemand mit 'ner Lampe nicht umgehen kann, kann das auch ganz schön nervig sein. In erster Linie ist imho Selbstdisziplin angesagt.

    Historie:
    Der Lotsendampfer Jade wurde 1902/1903 in Übigau/Dresden gebaut und diente beim Lotsenkommando Wilhelmshaven. Im 1. Weltkrieg war die Jade dem Küstenbezirk V unterstellt. Nach der Pensionierung des Kommandeurs im Lotsendienst im Jahr 1923 wurde die Jade in Lotsenkommandeur Krause umbenannt. 1948 wurde sie in der Emsmündung eingesetzt und 1957 ausser Dienst gestellt. 1959 kaufte die Bundesmarine das Boot und nutzte es als Übungshulk für die Lehrgruppe Schiffsicherung zuert in Kiel, dann in Neustadt. Hier wurde z.B. die Brandbekämpfung und Leckabwehr an Bord geübt. - äußerst spaßiger Lehrgang ;) . Am 24.5.1966 wurde die Lotsenkommandeur Krause in der Neustädter Bucht versenkt und später für Sprengübungen genutzt.


    Das Wrack:
    Die Überreste der Lotsenkommandeur Krause liegen in max. 18 m Tiefe. Durch die Sprengungen ist nicht mehr allzuviel von einem Schiff erkennbar. Am Besten erhalten ist der Bugbereich. Sehenswert ist der Dampfkessel und Teile der Dampfmaschine (Kurbelwelle, Pleuelstangen). Weshalb ich den Schrottplatz gerne betauche, liegt in der sehr hohen Wahrscheinlichkeit im Frühjahr Seehasen beim Balzen und bei der Brutpflege zu beobachten.


    Technische Daten:
    Länge: 45,20 m
    Breite: 7,50 m
    Tiefgang: 3,38 m
    Verdrängung: 358 BRT
    Antrieb: Expansionsdampfmaschine 500 PSi

    Zitat

    Original von Bastel
    Alex, bei deinen riesen Pullen würd ich mir eher N Bottom Timer mit Wochentagsfunktion suchen. Keinen mit Sekundenanzeige.


    Wie, Alex, du hast dir 'ne D20 geleistet? Oder wie ist "Riesen"-Pullen zu verstehen?


    Ansonsten halte ich es eher mit D. Nuhr

    Einen größeren Bock hat Ingo leider doch geschossen.


    Bei der "Kommodore Krause", die übrigens "Lotsenkommandeur Krause" (Lotsenkommodore Krause, Lotsenkapitän Krause, Lotsenkommandant Krause sowie Kommodore Krause werden immer wieder genannt, sind aber falsch) hiess (oder in Marinekreisen Tai Tai), liegen zwischen angegebenen Versenkungsdatum (3. Mai 1945) und tatsächlicher Versenkung (24. Mai 1966) mehr als 21 Jahre.


    Sie wurde auch nicht durch einen Bombenangriff sondern von der Marine als Übungsobjekt für Taucher im damaligen Sperrgebiet Neustädter Bucht versenkt.

    Tooootal Off Topic


    Zitat

    Original von Westo501
    8o .....wo hasstn des her ?(


    Das ist dem Dialekt der DIRokesen entnommen


    Zitat


    ich hab gedacht des kann JEDER MOD .....


    Kennst du Animal Farm?


    Alle Mods sind gleich - Manche Mods sind gleicher als andere!


    Zitat

    Thomas, mit dem ihr (fast) alles machen könnt :-D


    Tun wir doch schon :evil::loool:

    Ups, da habe ich noch gar nichts über die Do 24 geschrieben, die beim Flughafen Kjevik im Toppdalsfjord liegt - schäm.
    Nun, die Tauchplatzbeschreibung folgt noch. Allerdings könnte es sein, dass dies dann ein Nachruf wird :( .


    Es ist geplant, dass eine der beiden möglichen Routen für eine neue Zufahrt zum Flughafen direkt über das Warck führen soll. Neben der Zerstörung des einzigen Strandes im Gebiet Kristiansand würde dies auch die völlige Zerstörung des in vier Teile zerbrochenen Wracks eines deutschen Flugbootes aus dem 2. Weltkrieg bedeuten. Auf der Seite Rette Hamresanden besteht die Möglichkeit eure Stimme gegen den Bau des Zubringers abzugeben. Klickt einfach den blauen Kreis mit der Aufschrift "Gi din støtte" und gebt Eueren Vornamen (fornavn), Nachnamen (Etternavn) und Ort (Sted) ein.


    Auch wenn es den Initiatoren erster Linie um die Erhaltung des Strandes geht, ist der Erhalt der Dornier imho genauso wünschenswert. Übrigens gibt es von diesem Flugboot mWn nur zwei betauchbare Wracks - das in Kristiansand und das in Südfrankreich, welches aber in 98 m Tiefe liegt.


    Vielen Dank für die Unterstützung

    Zitat

    Original von nskdrs
    Was den neuen Apollo 2 so innovativ und hochpreisig werden lässt, entschliesst sich meiner Kenntnis, ich habs leider verpasst, bei den schwarzgelben Göttern der Meere auf der Boot vorbeizuschauen.


    Auch das lässt sich herausfinden. Ich hatte angedacht, den Vetrieber für Ostdeutschland zur nächsten HHF-Sitzung einzuladen. Ich bitte schon mal um Terminvorschläge im einschlägigen Thread.