Beiträge von Desecrator

    hallo zusammen!


    sagt mal, auf was muss man denn so achten, wenn man sich nen eigenen regler kaufen will?
    welche eigenschaften gibt es da, welche sind nützlich, welche "spielerei"?


    ich bin anfänger und tauche erst mal nur in unseren gewässern, will das gerät aber natürlich auch im meer nutzen können. ich tauche halbtrocken bzw. nass, habe also keinen trocki zu "belüften". außerdem brauch nurn anschluss fürn tauchcomputer (luftintegriert, schlauchlos).


    es gibt ja zig-modelle, aber wie weiß ich was ich brauch?


    danke euch schon mal!


    ciao, Sandro

    Hallo zusammen,


    habe beim Stöbern im Ebay doch tatsächlich mal ne lackierte bzw. eine mit Airbrush versehene Flasche gefunden!


    Da kommt mir doch glatt die eine oder andre dumme Idee :)


    Ich will aber nicht "einfach so" eine lackierte Flasche, sondern natürlich trotzdem die Unterwasserwelt nicht gefährden.


    Darum meine Frage: kann man Flaschen tatsächlich lackieren lassen? Ich würds natürlich bei nem richtigen Lackierer machen lassen, aber gibts überhaupt Lacke die die Unterwasserwelt nicht verschmutzen?!?!


    Falls das nicht geht: gibts irgendwo Folien oder ähnliches, das man sich auf die Flaschen kleben kann? Vielleicht nen Design-Konfigurator oder sowas?


    Danke euch schon mal!
    ciao, Sandro

    hallo zusammen und danke für eure zahlreichen antworten.


    ich hatte gestern keinerlei probleme mit druckausgleich in den ohren o.ä.
    Auch hatte ich gestern keinerlei Anzeichen von leichter Krankheit, Schnupfen oder sowas.
    Ich hab natürlich in dem Moment nicht drauf geachtet ob ich auf dem einen Ohr mehr Druck hab als auf dem andren. Beim nächsten mal werde ich aber da mal drauf achten. HEute gehen wir wieder, vielleicht ists ja wieder.


    Dies ist mein erster Selbstständiger TAuchgang nach dem OWD gewesen, vorher mitm Lehrer war sowas nie, obwohl wir da um einiges tiefer waren.
    Probleme mit dem Ohr hatte ich vorher auch nie, die ärztliche Untersuchung für den OWD war ja auch nur unmittelbar vor Beginn des OWD-Kurses.


    Gut, ich werde es mal beobachten, sollte es wieder sein, dann geh ich wohl doch mal zum Taucharzt.


    DAnke euch!!!


    PS, noch was: heute steh ich auf und hab nen Kopf als hätt ich die Nacht durchgesoffen, der Schädel brummt und ich bin total verspannt am Körper... Kanns am Tauchen liegen oder bild ich mir das jetzt alles nur ein?!? Kann ja auch am extremen Wetterumschwung hier sein, bin sehr wetterfühlig...

    Hallo,


    bin heute wieder ein bissel getaucht. Mein Buddy hatte Probleme mit dem Druckausgleich, deshalb gingen wir nicht weit runter, grad mal 5-6m (es war auch sehr kalt, hat uns als Anfänger also gereicht).


    beim Auftauchen hatte ich heute 2mal das Problem, dass ich urplötzlich einen mega-schwindel bekam, so als hätte ich am schlag etliche bier intuss. ein paar sekunden weiter beim auftauchen wars wieder weg.


    mir war die situation bewusst, deshalb hab ich mich da schon fassen können, aber mir war die situation total ungewohnt und so plötzlich.


    was könnte das gewesen sein?!?!


    danke euch schon mal!
    ciao, Sandro

    Hallo zusammen,


    hab mal ne Frage an alle Ü-40-Tauchanfänger :)


    Meine Mutter wollte dieses Jahr mit mir Tauchkurs machen, Ihr Arzt hat ihr aber abgeraten. Grund ist, weil sie beim Belastungs-EKG (warum das überhaupt?!?!) nicht mehr ganz so fit war. Er hätte ihr zwar schon das OK unterschrieben, aber ihr mehr oder minder abgeraten.


    So, nun ists so, dass unser Tauchlehrer (weit über 40) auch meinte, dass das eigentlich nicht so eng zu sehen sei. Ich selbst wunder mich nun auch, warum eigentlich die Belastung überprüft wird... Natürlich gibts Grenzsituationen, aber im großen und ganzen ist man ja die Ruhe selbst!


    Natürlich stinkt meiner Mutter das sehr, sie würde ja so gerne Tauchen.
    Nun meine Frage: wie war das bei euch? Denkt ihr, dass es bedenklich wäre dass sie trotzdem taucht? Oder wollte der Arzt vielleicht einfach nur den einen oder anderen Euro aus ihr rausholen?


    Ich - und vor allem sie - bin/sind gespannt auf eure Meinungen :)


    Danke, ciao, Sandro

    hallo zusammen!


    will mir die tage mein erstes eigenes jacket kaufen :)


    hier gibts ja leider schon wieder viel zu viel auswahl. auch weiß ich nicht einmal, was so ein "wing" ist. könnt ihr mir den unterschied sagen?


    preislich und optisch sowie funktionell sagt mir das cressi S111 R zu. habt ihr damit erfahrung?
    ich kenn ja nur die jackets zum leihen, von daher bin ich nix großartiges gewohnt, weiß also nicht, was es da für vor- und nachteile gibt.


    freu mich also sehr auf eure hilfe :)


    dankeschööööööööööööön!

    aaaaaaaaaah super, danke für eure vielen antworten!!1


    also der cressi sagt mir auch zu, ist aber ganz schön teuer...
    der camaro oben sieht ULTRA-goil aus, da muss ich absolut mal nachhaken ob man den so kaufen kann.


    jetzt würd ich mir gerne noch den bora-bora anschauen, was haben die denn für ne homepage?

    hallo zusammen und danke für eure antworten!


    die seiten habe ich mir angeschaut, leider sagen dir mir nicht sonderlich zu. den gebrauchten, der da angeboten wird, ist leider in der falschen größe ;)


    könnt ihr denn ne aussage zum camaro seamless machen? hab mir den heute live angeschaut, ist nicht grad flexibel das material, aber sieht verdammt cool aus und muss wohl bei dem preis auch was gutes sein.
    gibts allgemeine erfahrungen, die ihr mit camaro gemacht habt?


    danke, ciao!!


    PS:: werde mich schon auch im besagten Fred vorstellen ;)

    hallo zusammen!


    hab vor kurzem mit meinem bruder den owd gemacht. ABC-ausrüstung hatte ich bisher schon, nun will ich endlich meinen eigenen tauchanzug.


    es sollte ein halbtrocken oder nass sein, 7mm dick und - ganz wichtig - er muss GELB sein bzw. GELBE applikationen.


    gefunden hab ich von camaro diesen seamless, der hatn paar gelbe streifen. könnt ihr den an sich empfehlen?


    gibts sonst noch welche die euch in gelb bekannt sind? sollte es in größe 27 geben :O


    dann noch ne frage: soll ich nen 7mm nehmen oder lieber nen 5er, den ich dann auch im meer nutzen kann? oder fürs meer dann eh lieber nen shorty?


    würd mich tierisch auf eure antworten freuen!!! :)