Beiträge von clownfisch

    Erst mal ein gutes neues Jahr!


    Es gibt eine Wärmeweste zum drunter ziehen, sie wird über das Einlassventil des Inflatorschlauches mit einem Akkutank einer Tanklampe betrieben. Diese Weste gibt eine angenehme Wärme ab, die gut durchwärmt, aber nicht zu heiß wird. Der Akku kann gleichzeitig auch mit einer Lampe betrieben werden und reicht von der Kapazität immer noch für einen schönen langen Tauchgang aus.
    Mit genaueren Infos kann ich leider nicht dienen, da ich sie nur als Prototyp in gebrauch hatte und fertig nur auf der Boot gesehen habe.


    Infos sind aber nachzulesen oder zu erfragen bei www.tauchartikel.com


    Gruß Gudrun

    Frohe Weihnachten noch @all


    Ich log alle TG`s b ei denen etwas besonderes war, unabhängig von Tiefe, Zeit oder Ort.
    Natürlich wird jeder TG gelogt der von Zeit und Tiefe einer war, aber auch Gasometer (war erst zweimal da, und deswegen etwas besonderes).


    Ich bin aber auch oft eine Stunde nur bei 3m unterwegs um zu fotografieren, das ist von der Tiefe her nur "schnorcheln" aber für die Bilder hinterher, was ich wo gesehen habe sehr wichtig.


    Genauso schreibe ich mir abgebrochene TG`s auf, da der Grund irgendwann vielleicht mal wichtig zum nachlesen


    Gruß Gudrun

    ich habe nichts gegen Kurse oder Scheine, jeder wie er braucht oder mag aber manche Basen übertreiben es.


    Ich bin ein ganz normaler Taucher mit "nur" CMAS bronze und sollte für meinen Mann (Inhaber eines Nitrox und Rebreatherscheines) an einer Basis eine ganz bestimmte Gasmischung für sein Nitrox holen.
    Da ich selbst keine Ahnung davon habe und nicht weiß was er braucht, hat er vorher telefonisch alles geklärt und auch seinen Schein hingefaxt.
    Für mich lag es nur auf dem Weg alles füllen zu lassen.
    Man hat mir die Flasche nicht gefüllt, mit der Begründung, daß ich selbst keinen Nitroxschein habe.


    Also lieber extra 140km fahren aber einen extra Schein dafür besitzen.


    nur bronze tauchende Gudrun

    hallo Maikel,


    ich gehe im Winter regelmäßig in der Sorpe tauchen. Eine Skizze kenne ich nicht, weiß aber auch nicht ob so etwas existiert.


    Der Tauchplatz ist aber sehr einfach zu betauchen da es dort außer einer schönen Steilwand und einem Schilderwald wenig gibt.


    Du tauchst einfach beim Einstieg ca 120° bis du bei einer Tiefe von 12 bis 14m (je nach Wasserstand) an die Steilwand kommst. Dort hast dann die Wahl zwischen rechts oder links an der Wand lang.
    Die Wand fällt fast gerade bis auf 30m ab.
    Nach rechts kommst du am Fuß der Steilwand zu einem Schilderwald, einem alten Bettgestell .
    Ich selbst bin aber noch nie bei dem Schilderwald gewesen, da ich nicht so tief tauche.


    Es gibt in der Sorpe keine tollen versenkten Gegenstände oder sonstige Attraktionen aber immer gute Sicht im Winter, im Augenblick noch große Barsche, ab und zu ein Hecht und Flußkrebse.


    Achja und letzten Sonntag gab es einen schönen Weihnachtsbaum mit etwas anderem Schmuck, aber abends ist er wieder an Land gebracht worden.


    Wegen der Skizze meldet sich vielleicht noch jemand, würde mich auch mal interesieren.


    Gudrun

    Hallo,


    kann mich Stefan nur anschließen.
    Ich tauche auch den BARE Neopren Trocki, allerdings nicht die Teckivariante sondern den für einfache Taucher.


    Rückenreisverschluß, Tasche, weiche Manschetten, mollig warm, stabile Stiefe, gute Kniepads usw...
    Ich persönlich komme allerdings mit der Neopren Halsmanschette nicht so gut klar, die werde ich austauschen gegen eine Latex.


    Er zeigt auch ein gutes Tauchverhalten und eine sehr gute Passform dank der vielen Zwischengrößen.


    Gudrunl

    Hallo Claus,


    also ein Essig-Wasser-Gemisch wirkt ganz leicht desinfizierend, entkalkend und es riecht hinterherfrisch nach Essig. ( ich persönlich ziehe dann aber Zitrone oderFichtennadelduft vor :D)
    Den entkalkenden Faktor dabei kann ich allerdings nicht ganz einordenen ?(, oder ist das Wasser des Sees sehr kalkhaltig? :D


    Gruß Gudrun

    Messinghausen?



    Ich muß nicht hin.
    Die Sicht ist super, man kann tief tauchen, verschiedene Röhren und andere diverse Sachen zu anschauen und Übungen absolvieren.


    Jetzt kommt das dicke aber.
    Ich muß nicht tief tauchen, um einen gutzen Tauchgang zu haben, ich kann auch bei schlechterer Sicht tauchen und vor allem ich will TAUCHEN und nicht BERGSTEIGEN.
    Der Eintrittspreis ist für die Bedingungen die dort herschen zu hoch, für den Preis sollten sie Möglichkeiten zur Verfügung stellen, daß das Gerödel vorallem nicht hochgetragen werden muß.


    Die Parkplätze sind zu wenig und die Infrastruktur mangelhaft, Flaschenfüllungen zu teuer.


    Keine vernünftige Wegbeschreibung oder Beschilderung.


    Wenn man hinfährt, sollte man auf jedenfall mehr als einen Tauchgang machen, damit sich der Aufwand lohnt.



    Gudrun, nichtbergsteigendetaucherin

    Hallo,


    ich selbst bin nur ein "normaler" Taucher, in einem schönen bunten Anzug und einer normalen 12l Flasche. Ich mache allerdings auch keine tiefen Tauchgänge.


    Mein Mann ist ein Tec- Taucher. Er hat alllerdings keinen schwarzen Anzug sondern auch schön farbnig.
    Da er gerne tief und lange geht, finde ich das auch sehr sinnvolll. Die 12D ersetzt ihm auch das Blei, er braucht nur noch 2kg Blei zusätzlich, so dass das Doppelpack selbst keine gewichtige Belastung ist.

    Für mich ist es auch zuviel zu lernen, deshalb gehe ich lieber normal Tauchen, aber es ist schon ein sehr angenehmes Tauchen wenn man mal den Octopus mit 2m Schlauch braucht. Ich konnte ganz bequem neben ihm her tauchen.


    Gudrun

    Wir waren auch mal da.
    Flash schreibt schon sehr gut über die Eindrücke. Wir waren aber relativ früh da, aber zu der Zeit war die Beleuchtung noch nicht angebracht.
    Also auch ein Nachttauchgang.
    Den ersten Tauchgang fand ich sehr interressant, aber den 2. haben wir nur noch gemacht weil er sowieso schon bezahlt war.
    Für einen 2.Tauchgang lohnte es sich nicht mehr wirklich.
    Da wir im März dort waren, waren auch die Außentemperaturen noch entsprechend und es gab keinen wirklich warmen Platz für die Dekopause.
    Die Idee vom Tauchgasometer ist klasse, aber es reicht wenn man es einmal betaucht hat. ein zweiter Besuch ist nicht nötig.


    gruß Gudrun

    ich tauche auch das Blac Jac in rot, altes Modell, ich habe neulich eine Bleitasche beim Tauchgang verloren. Tage später hat sie mein Buddy wieder gefunden, durch Zufall, aber ich war ihm sehr dankbar.
    In der Tasche hatte ich 4kg Blei.
    Ich nutze die Taschen für das Trimmblei zusätzlich mit je 2kg, ich brauche halt soviel wenn ich trocken tauche.


    Davor hatte ich das Cressi S 111 (altes Modell), das fand ich persönlich toll. Die Bleitaschen werden von oben in die Taschen geschoben.
    Das hatte für mich den Vorteil, das ich mir die Bleitaschen selber in das schon angezogene Jacket packen konnte. Außerdem könnren sie dadurch nicht herausfallen, es sei denn ich tauche die ganze Zeit im Kopfstand.


    Gudrun

    [quote]Original von Tauchturmpinkler
    Das ist doch das Zeugs, was hier auch jemand für seine Kamera gesucht hat, oder? Diese Kristalle,die man im Backofen wieder aktiviert und die auch in Verpackungen oft enthalten sind.

    Hallo TTP


    dieses Blaugel (so heißt es in der Apotheke) sind kleine Kügelchen oder auch Jristalle, du kannst es so lose in den Handschuh schütten und hinterher wieder genauso rauschütten.
    Essollte aber einige Stunden drin bleiben, damit es die Feuchtigkeit auf nehmen kann.
    Preis kann ich nicht sagen, aber ich könnte mir vorstellen das es in der Apothke ( oder auch Chemiebeadrf, wenn du die Möglichkeit hast) billiger ist als im Tauchfachhandel. Einfach mal nachfragen.


    Gudrun

    Hallo Tauchturmpinkler,
    dann willl ich Weichei mal erzählen was alles unter einen Trilaminat-Trocki paßt:


    1: selbstverständlich der schöne warme Unterzieher darunter
    2. ein dickes Sweetshirt und eine Leggins, darunter
    3. Aldi Funktionsunterwäsche und darunter dann endlich
    das was keinen mehr was angeht.


    an den Füßen 1 Paar normale Socken, 1 Paar Angora Socken und darüber selbsghäcklete dicke Bettschuhe (ich muß von Schuhgröße 39 auf 42 aufpolstern.)
    Ich warte immer noch auf einen pelzgefütterten Unterzieher :cool2:


    Dfür trage ich dann aber auch etwas mehr Blei mit mir herum.


    Im Sommer gehe ich allerdings halbtocken.


    Entspicht das etwa dem was du gerne von uns Weicheirn lesen wolltest, Tauchturmpinkler :] :]


    Gudrun

    Sammelnetze von Lidl:


    Auf dem beigelegtem Zettel taucht ein Taucher über ein schönes Riff und hat das Netz in der Hand.
    Im Vordergrund war, glaube ich, auch nochmal eine Koralle mit einem Seestern daruf.
    Womit auch dem letzten Idiot klar wird, wofür das Netz gedacht ist.


    Für jeden Nichttaucher heißt das doch, wir Taucher plündern das Meer leer.



    Gudrun :zeter:

    Hallo bubblemaker,


    danke für deine Antwort, es hat mich wirklich interesier, weil für mich der Unterschied nur in Farbe, Helligkeit und Streuung besteht.
    Was der Kopf für einen Brenner hat, wieviel Watt usw. ist mir egal, da habe ich auch keine Ahnung von.
    Ich selbst habe mit Lampen wenig zu tun uns, ehrlich.


    Deswegen würde ich aber auch nie soviel Geld für eine Lampe ausgeben, für mich sind andere Sachen beim Tauchen wichtiger.
    Licht ist nur Nebensache, hauptsache hell.


    Das Verkaufen überlasse ich Frank, ich habe dafür nicht genug Fachwissen.
    Ich kann nur wieder betone, ich bin lediglich ein einfacher Taucher und möchte nur Spaß am Hobby und keinen Stress mit der vielen Technik.



    Gudrun

    Zitat

    Original von Monsta
    Danke, werde ich mal versuchen - Apotheke hört sich allerdings nicht wirklich preiswert an.... Mal sehen.


    MONSTA


    vielleicht gibts da was von Ratiopharm?? :D :D :D :D


    wenn du eine gute Beziehung zu deiner Apotheke hast, gibts auch bestimmt einen guten Preis


    Gudrun

    Monsta


    das Gel kannst du in einer Apotheke bekommen. Dort wird es unter dem Namen Blaugel benutzt und kann auch bestellt werden.
    Liefermenge und Preis kann ich dir aber nicht nennen.


    Es kann aber beliebig oft genommen werden, es wird nach dem Gebrauch(rosa) einfach im Backofen bei 120 bis 150° getrocknet bis es wieder blau ist.


    Gudrun