Beiträge von clownfisch

    Hallo Monsta,
    ich bin auch kein Vereinsmensch und habe den DLRG nur gebraucht um Schwimmen zu lernen.
    Es ist nur eine von mehreren Möglichkeiten einen Tauchschein zu machen, die ich mit aufgezählt habe.
    Ich persönlich mag schon alleine die Vorschriften nicht die DLRG-Taucher vor, während und nach dem Tauchen alle beachten müssen. Mir nimmt das den Spaß an der Sache.


    Und gegen Vereine bin ich generell, ich tauche lieber da wo es mir Spaß macht, mit wem es mir Spaß macht und wann es mir Spaß macht.
    Aber bestimmt nicht in einem Verein, wo ich mich schon wieder in erster Linie nach anderen richten muß.
    Das ist aber alles meine ganz persönliche Meinung, die nicht jeder mit mir teilt.
    Gruß Gudrun

    Ich finde, das der Verband überhaupt keine Rolle spielt. Ich mache meine Ausbildung bei der Basis oder dem TL der mir pesönlich am besten erscheint. Der Verband ergibt sich dann aus seiner zugehörigkeit.


    Aber PADI hat nicht von ungefähr einen schlechten Ruf. In vielen Urlaubsregionen wir PADI angeboten, weil sich damit am schnellsten die veschiedensten Tauchscheine und damit Geld machen läßt. Über die Ausbildungsqualität eines 5-Tage-Padi-Tauchschein brauchen wir hier ja wohl nicht zu diskutieren, oder?

    Also nicht der Verband sondern der Ausbilder ist wichtig.


    Aber welcher Anfänger geht erst in ein Forum um dann irgend wann mit dem Sport anzufangen. Ich dachte hier wären nur Taucher, und damit die Frage welcher Verband somit sowieso erledigt.


    Gruß Gudrun

    Hallo ElTorro,
    eine guter Bericht für die Auswahlkriterien für Tauchanfänger, aber sehr, sehr einseitig.
    Du solltest erwähnen, das es auch andere Verbände gibt die Tauchausbildungen durchführen: CMAS, SSI, IDA, NAUI und nicht zu vergessen der DLRG (dort sogar nur gegen Mitgliedschaft und sehr gründlich)


    Bei CMAS kostet der Grundschein nur 200€ und ist auch sehr ausführlich.
    Silber ist z.B wesentlich umfangreicher als PADI AOWD, bei Padi muß ein extra Tieftauchkurs gemacht werden der bei CMAS direkt schon mit enthalten ist.
    Und so geht es mit allen Zusatzscheinen bei PADI, für jeden bezahlt man extra was bei anderen Verbänden mit enthalten ist


    Was ich persönlich auch für sehr wichtig halte, ist der Eindruck den der Tauchlehrer auf mich macht. Seine Ausbildungsräume sind mir total egal, wenn ich mich in seiner Gegenwart nicht wohl fühle. Ich vertraue ihm schließlich meine Gesundheit an.


    Wichtiger als seine Ausrüstungen (die ein Anfänger sowieso nicht beurteilen kann) ist z.B. ein Schnuppertauchgang. Dabei merke ich als Anfänger, ob ich mich sicher genug fühle um mich ihm anzuvertrauen.

    Es ist auch nicht wichtig ob ich ein Video behalten darf auf dem sowieso alles einfach und toll ist, sondern ob ich mich nach meinem Tauchschein auch weiterhin bei Fragen oder Problemen an ihn wenden kann. Das hilft mir als Anfänger mehr.

    Wichtiger als der erste Eindruck einer Basis und deren Ausstattung, ist der Tauchlehrer als Mensch. Er entscheidet als erster ob ich überhaupt Spaß an dem Sport habe.


    Bei deinem Bericht gehst du zu sehr von der Seite eines Tauchlehrers aus, versuche mal aus Sicht eines Anfängers zu sehen, der von nichts Ahnung hat, aber auch nicht über den Tisch gezogen werden möchte.


    Gruß Gudrun