Beiträge von *SW*

    Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage bzgl. Gaswechsel.


    Ich habe bei meinem Kurs damals gelernt, dass man z.B. beim Gaswechsel vom 50/25 auf das 100er Gas erst auf das Backgas wechselt. Jetzt habe ich von anderen Trimixlern schon gehört, dass sie die Gaswechsel direkt machen ohne über den Umweg Backgas.
    Die Begründung war, dass dadurch das Helium nicht wieder auf gesättigt wird.
    Sind das jetzt neuste Erkenntnisse? Im Umkehrschluss, ist meine Art des Gaswechsels veraltet?
    Wie macht ihr den Gaswechsel?
    Ist die Begründung der Aufsättigung berechtigt oder eher vernachlässigbar?


    Grüße
    Steffen

    Stimmt Peter, aber nicht nur die Luftberechnung sondern auch die CNS Berechnung hat Abweichungen.


    In den neueren Versionen nach 1.2.2 ist das schon längst gefixt !


    Aufgefallen ist es uns beim Teckurs, da haben wir mehrere Tauchgänge per Hand durchgerechnet und mit dem Freeware GAP verglichen.


    Die Freeware ist auch schon eine etwas ältere Version 1.2.2. Die aktuelle Software hat den Stand Version 2.3.x.


    Gruß
    Steffen

    Ich habe am Tauchplatz Parkhaus Post ein Phänomen beobachtet was um diese Jahreszeit, bei Dämmerung, an diesem Tauchplatz normal sein soll.


    Und zwar kamen hunderte von Fischen (ich glaube Forellen) aus der Tiefe und tummelten sich an der Steilwand. Es war wirklich toll anzuschauen und man hätte noch Stunden dort verweilen können.


    Kennt jemand den Hintergrund dieses Phänomens ?
    Leichen die Fische um diese Jahreszeit ?


    Gruß
    Steffen

    Hi Zusammen,


    zu diesem Thema fällt mir der Leitspruch von Bernd Aspacher ein, den ich persönlich sehr gut finde.


    ***** Tauche Solo aber nicht alleine ********



    Gruß
    Steffen

    Hi,


    ich habe eine Tech Dry Hood und bin sehr zufrieden damit. Allerdings nutze ich sie in Verbindung mit einer Neopren Halsmanschette. Solltest du eine Latexmanschette mit Wärmekragen haben ist sie definitiv zu kurz. Durch den Reißverschluß läßt sie sich leicht anziehen. Die Verarbeitung ist auch top.


    Gruß
    Steffen

    Hallo zusammen,


    die Frage von "reme" würde mich auch interessieren ! Hat eine(r) schon praktische Erfarung gesammelt. Vereist die Stufe oder nicht, auch in Kombination mit der UST 1. Stufe! ?(


    Gruß
    Steffen

    Hi nochmal,


    wenn das hier so weiter geht schaffen wir es, dass sich jedes divinggroup Mitglied mind. einmal zu Wort gemeldet hat.


    Können wir uns vielleicht auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen und einfach festhalten, dass man in der Tiefe mit Trimix einen klareren Kopf hat als mit Luft und das man dadurch bei einem Problem oder nicht vorhersehbaren Situation schneller regieren und handeln kann ?



    Gruß
    Steffen

    Hallo Mike,


    zuerst einmal fand ich es sehr mutig von dir so ein Thema anzuschneiden, da bei diesemThema hitzige Diskussionen vorprogrammiert sind.


    Ich möchte dich nur bitten, das Thema Tiefenrausch nicht zu unterschätzen und diskutiere das Thema ruhig mal kritisch mit deinen Buddys, die wie du sagst mit dem Tiefenrausch kein Problem haben. Stell mal so fragen in die Runde wie z.B.:


    Merke ich es sofort wenn mein Kollege ein Problem hat?
    Achte ich überhaupt noch auf mein Buddy?
    Konzentriere ich mich eigentlich nur noch auf mich ?
    Wäre ich in der Lage ohne Probleme meine Brille, Wetnote etc. aus der Beintasche zu ziehen ?
    Würde ich es schaffen nur noch mit dem Trockie zu tarieren...


    Gruß
    Steffen