Beiträge von René Meinel

    Mit DS4 kannst Du Doppelgerät und auch Stage tauchen,
    aber eine Tec3 ists fürs Doppel und die DST für die stages sind die bessere Wahl.


    DST hat am Doppel-/Rückengerät nix zu suchen. IMHO.


    Als 2. Stufe würde ich den TX50 nehmen. Notfalls auch die neueren XTX50. Aber das ist nur die 2. Wahl! Ich hatte erst XTX gekauft und dann 4 neue XTX50 gegen 4 neue TX50 eingetauscht :rofl:


    Somit ergibt sich:
    D7-D20: DS4 o. Tec3 mit TX50
    Stages: DS4 o. DST mit TX50

    Meine Ausbildung fing mit einem Cavern-Kurs an, dann Intro-Cave und endete mit dem Full-Cave.


    Im Cavern/Intro waren wir 3 Schüler und hatten 2-3 Lehrer im Wasser. Danach beim Full Cave kamen auf 2 Schüler 3 Lehrer im Wasser. Bruno als Lehrer direkt bei der Gruppe und Toddy & Urs per scooter ohne Lampe im Dunkeln :D Das Scooter-team habe ich erst am vorletzten Tag wahrgenommen.


    Qualitativ sehr hochwertig.

    Hallo,


    Sardinien kann ich nur bestätigen. Ich war mit einem Freund im Sep 2010 dort für 2 Wochen. So eine Ausbildung ist anstregend, kostet auch einiges an Euronen. Ist aber jeden cent wert!
    Ausbildung nach NACD, IANTD, NSS/CDS.


    Und von Frankfurt a.M. waren es nur 9h Anreise bis Genua :D Nachts dann weiter mit ner Fähre und morgens kommt man ausgeschlafen an.

    Hy DDD,


    da gehe ich schon mit :)
    ...
    Eine kältere Lichtfarbe (blaues Licht z.B. HID) leuchtet ja subjektiv weiter als ein weißeres Licht. Es lässt sich so bei schlechterer Sicht (Schwebstoffe, Siltout-Situation) mehr und besser erkennen. Die weiße Lichtfarbe blendet ein weinig mehr. imho!


    Nach den Videos hat ja der 7XPE-Kopf eine weißere Farbe als z.b. 21W-HID. Ist DIR das schon einmal aufgefallen, dass HID kälter aber etwas weiter leuchtet? Oder eine Blendwirkung im Vergleich zu HID?


    Genial wäre es wenn man die Farbtemperatur der Led ansteuern/ändern könnte...

    Moin moin,


    comfopad braucht man(n) das? Ich denke nicht. Jedenfalls drückt bei mir nix.
    Aber man lernt ja nie aus ;)


    Evtl. wird mal eine Lendenunterstützung kombiniert mit einem langem Backplate bei wirklich langen Tg. näher betrachtet. Gibt es da eigentlich Bilder? Wer kann hier welche einstellen?

    Hy MarkH,


    das ist für mich ein interessanter Punkt. Für mich ist Fakt, dass schon zwischen einer HID 10W und einer HID 21W ein massiver Unterschied beim Streulicht/Corona vorliegt. Also konkret steht da die 21W um ein vielfaches besser da.


    Das Streulicht ist eine feine Sache wenn z.B. die Lampe fürs stagehandling weggehangen wird. Das Licht ist prima und man kann auch so etwas sehr bequem in seine wetnotes schreiben.


    Die LED-Lampen, die ich bisher so gesehen habe, haben dieses Streulicht kaum. Ist halt technisch so bedingt. HID ist aber auch wenn man viel taucht, erst recht Höhle mit ggf. hier und da einen kleinen Schlag auf jeden Fall teurer. Da hat die LED die Nase vorn, allerdings mit den genannten Nachteilen. HID ist aber eigentlich bei schlechterer Sicht/siltout o.ä. und beim Streulicht die bessere Wahl.


    Ist schwierig.

    Hy,


    was ist denn Stand der Technik? Welche LED kann richtig gut fokussieren und bietet eine der HID21-24W entsprechenden Leistung?
    Es gibt 4 TEC (4 CREE XRE LED), 7 xg, 7 xpe, tek one...? Alles zu finden bei scubasup...nl


    Ich möchte evtl. nur einen Kopf kaufen und den an einem 12V-Eimer betreiben. Passt das oder sind 24V-Köpfe dabei?

    Hallo,
    ähm, macht es euch nicht so schwer. Natürlich sofern das machbar ist, einfach nicht tüven lassen und darauf achten wo ihr füllt. Einmal im Jahr das Ventil rausschrauben und mal reinleuchten um den Zustand zu beurteilen. Bei meiner D12 ist immer noch nix von Flugrost zu sehen. :D


    Ich habe am Anfang auch einmal eine D8,5 tüven lassen. Danach war nicht nur Wasser drin :Haare: . Am Flaschenhals war der Lack incl. der Verzinkung abgedreht X( Vermutlich waren die Flaschen nicht richtig festgespannt worden. Keine Ahnung. Kohle wollten sie natürlich auch noch dafür :zeter:

    Ich habe das Modell 2009 seit 250 Tg. in Verwendung. Bisher keinerlei Probleme. Ist komplett aus Cordura (abriebfester aber steifer als Nylon), da als Höhlentaucher unterwegs. War eine Maßanfertigung und ihr Geld wert. Einem Freund geht es auch so. Für MICH ein prima Trocki.
    Freunde, die die Modelle aus 2007/08 tauchen hatten massive Probleme/Undichtigkeiten im Schritt und unterm Arm, Auslassventil usw.

    Ein Kreisel muß nicht schön aussehen sondern einfach nur sicher funktionieren.
    Die Materialart ist zu beachten (siehe Infos von Frank zum Satori) und die Volumenverhältnisse bzw. das Dropverhalten des Gerätes. Die Redundanz der Einspeisung fällt mir da noch ein...