Beiträge von René Meinel

    Hi zusammen,


    ich wärme mal diesen Thread auf. Ich möchte mir eine neue Backuplampe zulegen.


    Die GDS setze ich mal mit der Heser gleich...:boxing:


    Aber hat jemand Erfahrungen mit dem 3W-LED-Kopf von (bekannte nordamerikanische Firma mit blauem H) im Vergleich zur Heser oder GDS (Aluminium)?


    Wie schauts mit der Brenndauer aus? Beam ok? Vergleichstests?

    Hallo @all,


    Ich habe mir jedenfalls, zusätzlich zum roten Hebesack/Decoboje, eine gelbe geschlossene Boje (dat lange Dingens) zugelegt. :boxing:


    1. um besser gesehen zu werden z.B. bei Wellengang/ Schifffahrt und
    2. um evtl. doch mal ein Problem zu signalisieren zu können
    Auch wenn das bei einwandfreier Gasplanung recht unwahrscheinlch ist. :-D

    Hallo DG´ler,


    mal angenommen ihr habt einen Notfall unter Wasser. Die Gasplanung war ordentlich und trotzdem benötigt ihr weiteres Gas oder Ähnliches. Abruptes Auftauchen ist noch nicht notwendig. Also keine Panik oder so. An der Oberfläche ist der Skipper und sind weitere Taucher, die wissen was zu tun ist ...


    Ich würde am Seil des bereits gesetzten Hebesackes eine 2. Signalboje (gelb) zu schießen. An dieser Boje sind dann die wetnotes mit der Nachricht dran befestigt. Folgende Punkte "stören" mich daran:


    - die Nachricht muss erst geschrieben werden, Zeit geht verloren...
    - in den wetnotes habe ich auch meinen decoplan und die tabellen, das wäre dann weg... :O


    Oder man schreibt vorab auf die Notfallboje das benötigte Gas (z.B.: 50/15, OXYGEN). Überklebt das dann mit Tape und im Notfall muss das Tape nur abgerissen werden und die Boje kann hoch.


    Eine weitere Möglichkeit wäre es, eine eingeschweißte Folie oder eine separate Wetnotes-Seite vorab zu beschreiben und wieder abzukleben. Im Notfall dann das Tape nur runterziehen und diese Seite an der Boje hochschießen...


    Wie handhabt ihr das so? Pro und Con? ?(

    Hi Jose,


    hohe Ladeströme finde ich nicht so sinnvoll. Kleinere Stöme erhalten länger die Nennkapazität des Akkus. Somit kann die max. Kapazität (ca. 9A/18A) erreicht werden.


    Wenn ich einen zweiten Akku mit NiMh-Zellen anschaffe in Größenordnungen von 30A sollte doch schon in ein hochwertiges Ladegerät inverstiert werden.


    Was spricht gegen einen kombinierten Akkutank für Lampe und Heizung? ?(


    Ich hatte auch überlegt einen NiMh 10A mit der 10W HID und separat den Bleigel 18A mit der Heizung zu betreiben. Das würde aber bedeuten das der Akku für die Heizung mehr am Ladegerät hängt als im Wasser...

    Upps, habe den Beitrag von divechris wohl nicht richtig gelesen. :O Da steht ja es schon. Optischer Tiefentladeschutz :loool:


    Es wird wohl die Lampe mit 18A werden. Für die Zukunft und längere Tg. wird ein teuerer 2. Akku (NiMh) notwendig werden. Aus meiner Sicht ist da ein hochwertiges Ladegerät z.B. ALC 7000 was für beide Akkutypen genutzt werden sehr sinnvoll.


    Vielen Dank

    Ok, vielen Dank. Ein paar Sachen sind klarer geworden.


    Theoretisch könnte ich ja die HID Lampe weiter leuchten lassen (auch in der Deco) nachdem ich die Heizung eingeschaltet habe. Ist vielleicht nicht so sinnvoll, aber dadurch hätte ich quasi eine "Anzeige" für den Tiefentladeschutz...oder? Wenn die Lampe ausgeht schalte ich auch die Heizung aus. Oder ich verbaue einen Tiefentladeschutz im Kanister.

    @ Robert
    ich dachte gerade Bleiakkus sind tiefentladesicher, robust und lassen sich auch wieder "retten"? :(


    @all
    zum Hintergrund meiner Frage. Ich möchte mir eine GDS-Lampe (10W HID, 18Ah Bleigel) zulegen. Der Deckel soll einen schaltbaren 2. Abgang erhalten für die Heizung (80W) um auch beides paralell nutzen zu können.


    Nach meiner Berechnung zieht die Lampe ca. 0,84A die Heizung ca. 6,7A. Sollte mal bei einem Trimixtg. beides laufen sind das dann ca. 7,6A gesamt.


    Macht bei dieser Verwendung ein Bleigelakku mit nur 18Ah Sinn? Hält er dem hohem Strom stand oder geht er nach 10 Tg. kaputt bzw. bricht die Kapazität sehr schnell zusammen?

    Hallo,


    welcher Akkutyp (Bleigel oder NiMh) ist geeigneter für Tanklampe und Heizung hinsichtlich Tiefentladung, Robustheit? Gewicht/Volumen sind mir egal.
    Z.Z. tendiere ich für NiMh als Lampentank und Bleigel als Heizungstank...?(
    Welche Erfahrungen habt ihr? Was macht mehr Sinn?

    Hallo Gemeinde,


    ich suche Bezugsquellen für ein Dir-taugliches Reel. Auf der Boot gab es da was von "Dive System" 100m für 100 Taler. Leider habe ich bisher noch keinen Shop gefunden, der in einer ähnlichen Preislage was vertreibt. Habt ihr Erfahrungen mit Halcyon-Kopien?