Beiträge von René Meinel

    Hallo Leute,


    ich habe mich schon über die Vorteile von Argon informiert und Beiträge über Flaschengrößen gelesen. Wärmeleitfähigkeit usw. ...


    Mir geht es um eine "passende" Flasche für Tg. die mit Doppel 12 incl. Bottom-Stage machbar sind. 2 Höhlentg. mit einer Füllung sollten möglich sein.
    Somit schwanke ich zwischen der 14cf (140bar) und der 3L (200bar). Wobei bei der 14cf die Grösse stimmt, aber nur 140bar? Die 3L ist dann für größere Doppelgeräte ideal. ?(


    Kann ich bei der 14cf auch mehr wie 140bar füllen? Sagen wir 170bar? Dauerhaft? :O


    Hat jemand die Kombination D12 und 3L? Fotos? Handling?

    Den M2 RGBM bekomme ich für ca. 150 Euro. Den Archimede 2 für ca. 230. Also macht der Cressi das Rennen =)


    Ist beim Archimede 2 der eigentliche Computer herrausnehmbar aus der Halterung?
    Kann ich den in eine DIR-konforme Halterung mit Gummibänder usw. stecken?

    Aladin TEC 2 G ist mir als Backup und fürs nur mal so, einfach zu teuer. :(



    Andreas,


    ich kann doch beide (Vytec + Vyper) als Adv. Nitrox-Rechner benutzen. Den Vyper aber dann nur mit 1 zusätzl. Gemisch. Oder?


    Aber wieviel Sinn macht diese Funktion? Was wenn die Kiste ausfällt? Ist es nicht besser per Runtime zu planen/tauchen? Schön mit Brain 1.0 und wetnotes...?



    andi,


    lt. Mares HP zeigt der M2 RGBM im Gauge-Modus die Zeit in Sekunden an.?
    Wie findest Du das Display? Größe? Übersichtlichkeit?
    Die Töne lassen sich doch komplett abschalten?

    Uwatec Bottom-Timer soll Hauptinstrument sein. Als Backup UND für den Sporti-Urlaub (Nitrox) suche ich jetzt einen Compi.


    Den Suunto Vyper ist ja schon mein Favorit... :D aber was ist mit Mares M2? :O
    Abgesehen von der bescheidenen Optik zeigt der die Zeit in Minuten und SEKUNDEN... Find ich net schlecht. Billig ist er auch noch. Batt. lässt sich selbst wechseln...


    Erfahrungen? Kritik? :boxing:

    Hallo Leute,


    ich möchte mir eine 80er Alu-Stage von Luxfer kaufen...


    Welchen Stageautomaten (1.+2.stufe) könnt ihr empfehlen bzw. haben sich in kaltem Wasser bewährt? Ich dachte an die DS4 + ??? Kostengünstig kann es auch sein ;) O2-cleanen könnte ich selber machen.

    Hallo Leute,


    wie schaut es im Winter am Brechtsee aus? Hab ihr Infos? Das es mal ein Wintertauchverbot gab weiß ich. Aber ist das noch aktuell? Und ab wann gilt dieses am Brechtsee? Ich war schon ein länger nicht mehr vor Ort und wollte evtl. am Samstag hin.

    Hai mikigrobi,


    ich hatte mal ne D8,5. Die D8,5 waren bei meiner Körpergrösse von 1,90m ideal! Eine D7 tauchte sich für mich nicht so gut. Es ist also eine Frage der Körpergrösse. Bei 1,65m ist wohl die D7 im Sporttauchbereich sinnvoller.
    Jetzt tauch ich D12, da ich mich mehr ins technische Tauchen entwickle und die TG länger und tiefer werden. Da ist man für jedes bar mehr dankbar. :hot: