Beiträge von mike.h

    Hallo zusammen,


    ich hätte mal eine Frage an die CCR Experten die sich schon mal länger mit ihrem Gerät versenken.
    Länger = ab 4 Stunden


    Mir wurde erklärt das es CCR Taucher gibt die bei langen Tauchgängen ihre 02 Sensoren während des Tauchganges neu Kalibrieren.
    Begründung war, dass die Linearität der Sensoren sich während des Tg´s signifikant verändert.
    Die Vorstellung ist für mich etwas abstrakt aber……
    Gängige Praxis oder Quatsch? Klärt mich bitte auf!


    Zurzeit bin ich am grüben ob es ein CCR oder pscr bei mir wird. Daher das Interesse.


    Danke und Gruß,



    Mike

    Zitat

    Original von divefreak
    Hallo,


    ich habe da mal ne Frage.
    Ich habe bei Air Liquide gesehen das die dort drei verschiedene Sauerstoffarten anbieten. Technischer und medizinischer Sauerstoff(hier ist mir der Unterschied klar), aber was ist Diving Sauerstoff? Kennt den jemand von Euch und kann mir den Unterschied erklären.


    Gruß
    divefreak



    Hallo,


    von der Reinheit her reicht O2 2,5. Technischer Sauerstoff.


    Es kommt aber vor das die nicht Geschmacksneutral sind. Ich hatte dieses Problem schon.


    Air Liquide bietet z.b. O2 Diving an. Das ist zum Tauchen freigegebener Sauerstoff.


    Unterschied zum O2 2,5 Tech.


    Die Flaschen werden vor befüllen mit Sauerstoff gespült sodass sie auch geschmacksneutral sind.



    Gruss Mike

    Hallo,


    gibt es einen Bericht der der beiden Tauchpartner? Äußerungen warum oder wie der Fehler beim Stagehandling passieren konnte?



    @ Taucher Tom


    wo findet man diesen "Original-Thread"? Ist ein ein frei zugängliches Forum? Wenn ja, kannst Du diesen verlinken?


    Gruss

    Hallo,


    So etwas habe ich auch schon ab und an beobachtet.
    Ich hatte immer etwas Algen- artiges im Verdacht da ich dies immer nur im Warmen und sehr stillen Gewässern gesehen habe.


    Sieht aber wirklich Mysteriös aus.



    Gruss

    Hallo,


    ich will Dir die Hoffnung ja nicht nehmen :) aber alle die ich kenne und diesen Benutzen wollen ihn nicht mehr her geben.


    Gute Wahl und viel Glück :)


    p.s.


    4 Wochen sind besser als 4 Monate 8)


    Blei dich aus wenn alles leer ist. Dann ist es egal ob du TMX oder Nitrox in den Kannen hast.
    Also auch leere Stages wenn Du mit solchen tauchst.


    Der Fall, alles leer tritt ein wenn irgendwas passiert ist. Dann noch gegen Auftrieb zu kämpfen muss nicht sein.

    Hallo,
    noch mal nachgehackt, Es gibt also für mich keinerlei Gründe eine DOT Flasche nicht zu verwenden? Versicherungsschutz oder so was? Ich wollte mir mal welche aus den USA mitbringen. 80$ und in den Knalligsten Farben waren die dort zu haben. Wäre interessant zu wissen fürs nächste mal.
    Gruß Mike

    Zitat

    ich finde dass das sehr kompliziert ist für Leute die sich damit nicht besonders auskennen. Halcyon hat in den neueren 18W HID Lampenköpfen eine Diode eingesetzt, evtl. lässt sich rausfinden, ob dies auch bei den 21W HID Lampen der Fall ist? Damit wäre das Problem aus dem Weg! und das nur mit einer Diode...


    Stimmt, das ist alles sehr Speziell.


    War mir bisher nicht bekannt das bei den neueren Modellen eine Diode verbaut ist. Dachte das man dass Ding schrottet bei einmaligen verkehrten anschließen.


    Kann ich wieder nur zustimmen, auch was Tim schrieb ist richtig. Wie geschrieben, Szenarien lassen sich sicher viel finde. Wie wahrscheinlich oder unwahrscheinlich diese sind ist ein anderes Thema.



    Wenn das nun Technisch umsetzbar ist/wäre ohne das ich mir Nachteile damit einkaufe dann wäre diese Lösung Nice to Have.
    Aber es scheint das es ohne Nachteile nicht geht.


    Situation dich mich dazu bewegt hat darüber Nachdenken.


    Geliehene Lampe von einem Fall a Tauchpartner. Ausfall in einer Höhle. Ein anderer Fall A Tauchpartner bot mir seine Back up HID an. Tja, habe mich nicht getraut diese einzuschalten da ich nicht wusste ob die beiden sich abgestimmt haben mit der Polung.
    Tauchgang dann Backup beendet. Nicht lächelnd weil abgebrochen...


    Gruß Mike

    Zitat

    Original von shorty


    *wenn ich das im Wasser machen muss, dann ist aber grundsätzlich was falsch gelaufen....


    Grundsätzlich hast Du 100% Recht! Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen :-) und Taucht immer mit den Profis.



    @ Sebastian S.


    MosFet.... ja schon mal gehört. Art transistor.


    Dann habe ich an den PN übergängen wieder einen Spannungsabfall, oder?




    Gruß Mike

    Hallo,


    Danke schon mal für die Antworten. Das EO die Polung vertauscht ist eigentlich klar, habe ich bisher aber nicht bedacht.


    Im Team werden wir alle dieselbe Polung haben. Da werde ich mich natürlich anpassen.


    Der Gedanke mit dem Verpolungsschutz kam mir, weil es auch vorkommt dass man mit Tauchern außerhalb des Teams Tauchgänge macht die zwar evtl. EO´s haben, aber eine andere Polung. Und ob man daran denk das vor einem Tauchgang mit einem Voltmeter zu überprüfen, ich würde glaube ich nicht dran denken.



    Zitat

    Original von shorty


    den ersten Nachteil der Diodenschaltung hast Du ja selbst genannt, die 0,7V Spannungsabfall an den Dioden. Bei einer Verschaltung mit Relais, wäre für mich die Störungsanfälligkeit das mächtigste Gegenargument.


    Sehe ich genau so.
    Mechanischer Schalter(Relais) ist nicht sicherheitsrelevant in dem Fall aber passt mir auch nicht.
    Direkt die Dioden- Brückenschaltung fällt auch aus das es 2 Dioden sind. Somit ein Spannungsabfall von 1,5 Volt. Viel zu viel...
    Der 9AH Tank der 4 Stunden halten sollte, 3 Stunden nur hält würde so noch sehr viel eher den Geist aufgeben.





    Gruss Mike

    Kleine Ergänzung,


    nachteil dieser Brückenschaltung ist leider der Spannungsverlust. Somit würde es zu lasten der Brennzeit gehen.


    So ein Verpolungsschutz kann man auch verlustfrei mittels einem mechanischen Relais aufbauen. Brückenschaltung würde das Relais Schalten.


    Frage ist nur, bekomme ich das vom platz her verbaut.

    Hallo zusammen,


    ich werde meine HID 21W mit EO Cords nachrüsten.


    Nun stellt sich, wie jedem der das macht, die Frage der (ver)Polung.


    Eine Möglichkeit wäre doch einen idiotensicheren Verpolungsschutz zu integrieren. Mit 4 Dioden kann ich dann den Lampenkopf, egal wie anschließen(+- vertauschen) und dieser funktioniert dann.
    [Blockierte Grafik: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/schalt/12062513.gif]



    Hat schon jemand damit Erfahrung? Sehe ich doch richtig das Halcyon diesen Verpolungsschutz nicht verbaut hat, oder?



    So könnte ich wenigstens sicherstellen dass der Lampenkopf, wenn ich ihn UW abgebe, funktioniert und nicht zerstört wird.
    Wenn ich einen bekomme besteht das Problem nach wie vor.



    Gruß Mike