Beiträge von Peter

    Hallo Guido,


    ich glaube Jüchen ist nicht soooo weit von Dir. Guck doch mal beim TDI / SDI Headquater vorbei.
    Ich selbst bin leider zu weit weg :,-(


    Wichtig ist aber nicht der Verband, sondern der Draht den Du zu den Leuten entwickelst, sowie vor allem deren eigene Erfahrung. Und da denke ich wärst Du in Jüchen nicht so verkehrt aufgehoben.

    Ich habe selbst gerade 2 ähnliche Wings von DTD getestet und war gespannt auf den Unterschied. Also 2 TG, identisches Equipment, unterschiedliche Blasen.
    Fazit: taucherisch (fast) kein Unterschied.
    Das Ring geht allerdings ziemlich tief und deckt so fast die gesamte Länge einer 12ltr (lang) Flasche ab. Bei kürzeren Flaschen würde es überlappen. Dadurch war die Schlauchführung meiner (tankmounted) Argonflasche etwas unglücklich. Dafür trägt es ein paar Zentimeter weniger breit auf, was sicherlich in Höhlen/Wracks positiv ist.
    Also eher eine Geschmacks als eine (R)evoultionsfrage.

    Hallo Andreas,


    mit dem Voyager selbst habe ich keine Erfahrung, aber mit dem Zeagle Tech. Das war meine erste Wahl, als ich vor langer Zeit ein Wing "für alle Zwecke" haben wollte. Ich habe es vor fast eben so langer Zeit gegen ein "richtiges" Wing mit Backplate ausgetauscht. Immerhin vegetiert es seit damals - immer noch funktionstüchtig - in meiner Tauchschule vor sich hin (was für die Qualität spricht).
    Ich persönlich nutze zum Reisen Alu/Titan Backplates (wenn's mit dem Gewicht eng wird) und hier Edelstahl Backplates, wegen des Gewichts. So muss ich nur die Blasen hin und herschubsen, das System bleibt gewohnt und gleich. Preislich kriegst Du so was von Sopras Sub, Dir-Zone bzw. DTD für etwa das selbe Geld.

    Hallo Doc-Krato,


    vielleicht etwas spät möchte ich dennoch meinen fachlichen Senf dazugeben.


    Es gibt (klasse) Monowings, die keinen Adapter benötigen. Dir-Zone und DTD haben so etwas. Allerdings setzt das die entsprechenden Schlitze im Back Plate voraus. Wenn Dein Backplate ergo keine Flaschenschlitze hat, hängst Du am Singletankadapter.
    Aber auch darin sehe ich kein Problem, denn ein Singletank Adapter entfernt die Flasche etwa um seine Materialstärke vom Rücken. Die beträgt bei den mir bekannten Adaptern lediglich 2-3mm. Das ist meiner Erfahrung nach zu verschmerzen.
    Andererseits machen STA's (Single Tank Adapter) meiner Auffassung nach nur mit extrem kleinen, oder (suicide) Bungee Wings Sinn, da die grossen Doppelwings sonst nur hinter den Flaschen rumlabbern.

    Zitat

    Original von Markus
    Manchmal kann man aber leider kaum so dumm denken, wie es kommt. Die Leutchen, die aus größerer Tiefe hochschießen und nicht mehr eingeholt werden können, sind oben erstmal allein. Klar sind dann schon im Vorfeld andere Sachen schiefgelaufen, aber leider kommt das ja manchmal vor. Gerade bei Anfängern, die sich überschätz haben, nicht unmöglich. Diese lesen hier ja auch mit. Aus dem Grund ist die Tatsache, daß Anfängern häufig Am Kursende gleich ein Wing verkauft wird, durchaus kritisch zu sehen.


    Moin Markus,


    :zeter: WIEDERSPRUCH !!! Deiner Theorie nach sollte also ein Fahranfänger auch ein gaaaanz langsames Auto kaufen um dann alle paar Monate mit mehr Erfahrung ein paar PS draufzulegen. Sinnvoll ?! Ja! Gut für die Autoindustrie?! Ja! Finanziell machbar?! Eher selten!


    Aus eigener Ausbildungs- und Verkaufserfahrung weiss ich, dass es schwierig sein kann, einem Kunden innerhalb kurzer Zeit mehrere Jackets überzuhelfen. Meist wird der sogar komisch und fühlt sich falsch beraten (zumindest was das "alte" ADV betrifft). Damit scheitert der Wingkauf dann später an wirtschaftlichen Aspekten und an mangelndem Vertrauen.


    Ich setzte in der Ausbildung sowohl ADV's als auch Wings ein. Somit sind meine OWD's mit beidem "vertraut" und kaufen "komischerweise" zumeist Wings. Ich muss (kann :( ) ihnen dann zwar nicht regelmäßig ein Neues überhelfen - aber sie sind zufrieden.
    ... und ersoffen ist mir auch noch keiner :D


    Wäre ich Autohändler würde ich Merzer verkaufen ... bin ich aber nicht :-D

    Hallo Frank,


    ich setzte Wings in der Tauchschule ein und das ab OWD. Da dann mit STA. Um die Wings sowohl im Sport (also Einzelflasche) als auch Tec (also DG) Ausbildungsbereich einsetzen zu können, haben sich Bungees bewährt.
    Das ist zwar vielleicht in beiden Fällen suboptimal, führt aber vor allem dazu, dass meine Sporttaucher keine Angst vor Wings haben und sich zumeist von vornherein nach der Ausbildung Geräte kaufen, die sie später noch nutzen können.
    Ich setzte zur Zeit ausschließlich das "Basic Tech" von Sopras Sub ein (von Divesystem gibts das gleiche, nur etwas teurer) und habe damit auch im Tauchschulbetrieb gute Erfahrungen gemacht.


    Bei Interesse Bezugs und Testmöglichkeit via PN.

    Zitat

    Original von tauchhexe
    Na dann gehn wir doch freitags in die Linde und samstags zu Ohl`s, bleiben noch Sonntag und Montag, wohin dann?


    Öhmm .. ein bisschen tauchen um die Kalorien abzustampeln ?! Da soll auch son Se sein ... :wirr:

    Alex: War lediglich eine verspätete Reaktion auf Maikels grundsätzliche Frage nach dem Vorteil. (Besser spät als nie)


    ( :wirr: Kopfhaubenspecialty :wirr: Gibts da nen Markt? :loool:)

    "Sporttauchen machen viele, Tekkys sind die Guten"


    Ich erinnere mich mal ...


    Vor vielen Jahren, als ich das erste Mal in Hemmoor war, strebten die Lemminge noch überwiegend im Barakuda Standard (7mm) in die Fluten. Damals war allein ein Trocki schon Tek ...
    Wenige Jahre später hatten sich Trockis vermehrt und ich musste schon ein Doppelgerät ins Wasser schleppen um den geheimnisumwobenen Nimbus des Tekkys zu erhalten.
    Inzwischen haben sich selbst Stageflaschen derart selbst reproduziert (?) das nur noch Pinkelventile etwas Besonderes sind (noch)


    Also... mein Status Quo zur Eingruppierung: Nur wer während des Tauchgangs mindestens 3 mal ins Wasser strunzt, ohne das er beim Ausziehen den Duft "einer Polonäse im Altenheim" hinter sich herzieht ist "TEK"

    Zitat

    Original von Maikel
    Peter: Dann nenn uns doch mal bitte einen wirklichen Vorteil! Denn alees was du da aufzählst gehört für mich in den Bereich "Niveau fortg. Sportiiaucher" Das alles sollte man können oder kann es durch training mit Partner lernen.


    @ Maikel: Dann nenn Du mir doch bitte mal einen wirklichen Vorteil jeglicher fortgeschrittenen Tauchausbildung (oberhalb des OWD) ... sollen nicht alle irgendwie zu dem Niveau fortg. Taucher führen/hinüberhelfen?


    Ein Kurs ist meines Erachtens dann sinnvoll, wenn der Teilnehmer wirklich etwas lernt, also einen Vorteil davon hat. Dieser Vorteil sollte in der Erhöhung der Qualifikation und der Sicherheit liegen. Kurse werden von Verbänden nur bei entsprechender Nachfrage entwickelt und dienen nicht nur dem Broterwerb der Instructoren - dann würde sie nämlich keiner"kaufen".


    Solotauchen wird praktiziert, das ist Fakt!!! Also stellt sich mir als Ausbilder lediglich die Frage, wie ich jemandem der das früher oder später sowieso tut, das bestmögliche Handwerkszeug (Wissen & Fertigkeiten) an die Hand geben kann.


    Der Intellenztest: "Gibt es viele Trockiinstuctoren in der Südsee?"


    1. [list]
    2. Nein, denn da WILL kaum jemand trocken tauchen!
    3. Ja, denn jeder muss trocken tauchen!
    4. Ja, denn Angebot und Nachfrage haben keinen Zusammenhang![/list=a]

    Moin Gemeinde,


    Als Instructor Trainer für eben dieses Specialty ein wenig Erleuchtung bietend...


    Das SDI Solo Diver Specialty hat den Anspruch Tauchern die Vorteile, Risiken und Verfahrensweisen des Solotauchens beizubringen.
    Die Kursvoraussetzungen liegen höher als bei anderen Specialys, so muss der Tauchschüler mindestens 21 Jahre alt sein und mindestens 100 geloggte Tauchgänge aufweisen. Neben einem nicht zu verachtenden Maß an Theorie, muss der Teilnehmer mind. 2 Tauchgänge durchführen, die u.a. Wechsel auf Bail out, Navigation, SMB setzen und einiges mehr erfordern.
    Letztendlich wird in diesem Kurs die Solokompetenz von Sporttauchern erhöht. Das allein macht ihn sinnvoll.
    Für praktizierende Tekkys gibt es allerdings nicht (viel) zu lernen.


    Es gibt sicherlich viele Gründe für und vor allem gegen das Solo Tauchen, eine Frage der eigenen Entscheidung. Aber wenn, dann doch bitte im vollen Bewusstsein eben der Vorteile, Risiken und Verfahrensweisen...

    Nur mal so zur Info ...


    ich habe gerade mit Horst telefoniert. Dachte mir, wenn einer genaues weiss, dann er. Auch er würde sich sehr für die "Neuauflage" interessieren, denn die kennt er noch gar nicht. Ist also nach seiner Aussage "NOT EXISTENT".


    {Klugscheißmodus}
    Ist es möglich, dass hier versucht wurde Fehler in derselben Auflage miteinander zu vergleichen? Seit dem Bücher nicht mehr durch Abschreiben vermehrt werden, sondern die Nachzucht in sog. Druckmaschinen erfolgt, finden sich oftmals, reproduktionsbedingt, die selben Fehler in den selben Büchern.
    {/Klugscheißmodus}

    Hmm ... meine Top Liste (vom Mögen und nicht der Häufigkeit des Besuchs)


    1.) Wildschütz (tiefer Tümpel, tolle Anlage)
    2.) Hemmoor (Top Infrastruktur, Steakessen in der Linde)
    3.) Kulkwitzsee (nur bei Top Wetter zum auf dem Rücken tauchen :D )
    4.) Nordhausen (nah dran und klar)
    5.) Ostsee (größerer See, aber leider nicht so nah dran ;( )

    Man kann sich auch auf den Grund legen, Bewußtlosigkeit vortäuschen und die Deppen zählen die einen retten wollen.
    Oder als extreme Sicherheitsübung (nur für Liebhaber) Pinkelventil oral ausblasen.
    Oder mit Fettstift markige Sprüche auf die Flaschen des Tauchpartners malen ...