Beiträge von Inselaffe

    Crichton: Austattung im Nachhinein anders? Worum gehts genau?


    Ich meine jeder hat einen anderen Geschmack... aber was hattet ihr zu beanstanden? Vielleicht sehe ichs genauso und kann noch Änderungen durchbringen...


    gruß
    Inselaffe


    D2G war nach Besuch des Messestandes und befingerung der Ware ausser Frage...

    Die Santi-Anzüge fand ich auf der Boot jetzt nicht wirklich schlecht verarbeitet...


    Vielleicht hast du einen anderen in der Hand gehabt wie ich. da hingen ja genug rum. Die wechselten auch ständig, die wurden ja vom stand weg verkauft und aus dem auto ersetzt.


    Ich habe trotzdem nicht "anprobiert und den vom Stand mitgenommen"


    Die 6 Wochen wartezeit nehm ich für einen fabrikneuen, der nicht schon 30 mal an und ausgezogen wurde in kauf. Zumal ich etwas weitere Halsmanschetten brauchte...




    Off-Topic: Ich kenne bisher keine bessere Kopfhaube als die Santi... selbst die von DUI, die ich mal bei einem Leihanzug hatte und die ich bis dato als Tabellenführer gesehen hatte... Da fliegt meine bisherige Procean KH in die Restekiste..


    Gruß
    Inselaffe



    P.S: ich hab keine Ahnung wie lang der Infl-Schlauch beim Santi genau war. Weiß jemand von euch, ob der bei Abgang ab 1. Stufe direkt nach unten führender Schlauchführung unter der Achsel durchgeführt und quer über die Brust ans Ventil anschließbar ist? ist der evtl zu kurz oder zu lang? Wie wars bei euch?

    Hab mich auch auf der Boot endlich entschieden...


    Zur Wahl standen:
    Procean Technical oder Superlight
    Ursuk HL oder HL cordura
    Bare Trilam Tech HD
    Santi Enduro oder Espace
    D2G Trilex


    Kurzum:


    Procean passte nicht, hat mich aber von der Verarbeitung her überzeugen können. Leider machte der Stand und die ganze Aufmachung ein wenig den selben Eindruck wie die Ramschhändler rundherum. Bei ein wenig hardware würde ich darüber hinwegsehen, bei einer Ausgabe um die 100o Euro eher nicht. Der Preis für einen Anzug von der Stange war unschlagbar, mit Aufmaß gings in Richtung der etablierten.. Also kein Procean


    Ursuk war mir etwas ausserhalb des Budgets...


    Bare: Gab bei einem Händler noch ein Auslaufmodell (Ist das ein Umtauschgrund beim Trocki?... 5 Euro in die schlechte Wortspielkasse). Passte, bis auf die zu langen Beine. Die sind beim Bare wohl auch nich so einfach zu kürzen, wegen der integrierten Gamaschen. 850 Euro waren für diesen Anzug wohl unschlagbar. Das aktuelle Modell war mit fast 1300 dann doch zu teuer...


    D2G: Nahtqualität schon optisch nicht der große Wurf. gefiel mir absolut nicht. Für deren frührere Preise hätte ich mich damit abgefunden, aber die Anzüge sind aktuell ja im Bereich von Santi und co...


    Santi: Verarbeitungsqualität und Passform super, die Ursuk-Santi-Thematik mal außen vor gelassen... Auch wenns das Budget ein wenig überschritten hat: Saubere Nähte, klasse verarbeitung, hab einen Espace bestellt...Den hatte ich bei den Hamburger TT in Hemmoor schon getestet und für gut befunden.


    Einen DUI habe ich dann gar nicht mehr angezogen...



    Irgendwann leiste ich mir auch noch den Santi-400g Unterzieher. so lange muss der alte noch herhalten (Procean...)


    Ich hoffe die halten sich an die Lieferzeit von 6 wochen. will wieder ins wasser...

    Muss meine Aussage bzgl. Steifigkeit etwas relativieren.


    Der Enduro ist "wirklich viel steifer" als der Espace. Subjektiv war das material vom Enduro viel steifer als das Nylon-Gewebe des Espace.


    Aussage sollte sein: Enduro steifer als Espace, nicht Enduro steif....


    Der Enduro ist IMHO ähnlich steif bzw beweglich wie der D2G Trilex..., der Nylon-Espace schlägt das jedoch deutlich...



    Über die Taschen brauche ich kein Wort mehr verlieren. Entweder man mag die Riesentaschen oder nicht. Ich werde jedenfalls keinen TT kaufen der die Dinger nicht hat bzw nachrüstfähig ist.

    Ich hab das Teil probegetaucht. Hamburger Tauchertage Hemmoor.


    Dort habe ich diverse Trockis am Stücke probetauchen können.


    1.) TLS350 MM, DUI: Bewegungsfreiheit Top. Konnte wirklich nicht klagen.


    Die Kritikpunkte waren rein subjektiv und sind bei einem Kauf nicht wirklich entscheidend: Halsmanschette: Zipseals, mein Kopf passt nur mit Gewalt durch. Turbo-soles: bin ich genrell nicht der Freund davon...passten auch nicht wirklich... Taschen: zu klein für meinen Geschmack...



    2.) Santi- ESpace. Hatte den Cordura (Enduro) in der Hand und fand den nun wirklich recht steif. Habe also den Espace genommen.


    Sitzt, passt und machte einfach Spaß. Sujektiver Eindruck: Mein Trocki. Von der Stange, einfach so. Dass muss nun längst nicht bei jedem so sein, aber eine Maßanfertigung für nen Hunderter mehr ist ne Ansage.


    Taschen mehr als ausreichend groß, Verarbeitungsqualität super, ich bin generell ein Fan dieser Heavy duty-manschetten (werfen keine falten, etc..)...Ich mochte sogar die Stiefel. Turbosoles mag ich wegen der notwendigen Socken-Einsätze nicht so wirklich


    Fazit nach dem Tauchgang am Rüttler: Der Espace ist mein Trocki. Diesen Winter wird noch der D2G Probegetaucht... Der DUI ist nach Testtauchen und vergleich mit Santi definitiv raus.


    Zu bedenken gebe ich: Das sind alles nur subjektive Eindrücke und das war sicherlich zu hohem Grad der Tatsache geschuldet, dass der Santi einfach nur von der Stange perfekt gepasst hat. Probetauchen ist unabdingbar.


    Meiner wird wohl dann der Santi



    Der Inselaffe

    Hail to the Reserveventil.
    Long live the Klodeckel
    God save the Starrsinn


    Never change a running system...


    Man sichert so eine Ausführbarkeit in irgendeiner Form, verwehrt sich aber jeglichen Fortschritts.


    Ich kenne diese Diskussion leider/gott sei Dank erst seit knapp 1.5 Jahren, dennoch geht sie mir jetzt schon auf den Geist.


    Seit knapp 10 Jahren kenne ich hingegen die allgemeinen Grabengefechte in Sportvereinen (Segelflug, um genau zu sein). Das war mit ein Grund, sich einem anderen Sport zuzuwenden. Wenn ich für jedes Mal, dass ich "Das machen wir schon seit 20 Jahren so" oder "Wir haben den Verein vor 50 Jahren gegründet, wir machen das so wie wir das immer gemacht haben..." gehört habe nen Cent bekommen hätte, würde ich mir um das Anschaffen eines Trockis keine Gedanken mehr machen müssen...
    Das dykkern hat jedenfalls den Vorteil, dass man sich aussuchen kann, ob man an solchen Verbandskloppereien teilnimmt oder nicht.


    Ich jedenfalls bins satt. Ich hör aufs Forum und such meine weiteren Kurse nach dem Ausbilder aus, nicht nach der Org.

    Kann oder muss man den Herrn Leserbriefschreiber so verstehen, dass ein Sporttaucher keine Gasspende einkalkulieren muss?


    Ein wenig weit hergeholt: (aber das war der Leserbrief nun auch)


    - TG, 40m mit Sporttauchausrüstung und 15L Flasche. Deko geplant. Sporttauchgang...Da muss ich also laut Verband X nicht für meinen Buddy mitplanen.... bzw ein sich an die Verbandsregeln haltender Buddy plant keine Gasreserven für mich ein.


    Wie schon von Alex erwähnt: da ist der Diving is fun (stimmt ja auch...) Verein aus den USA bedeutend sicherheitsorientierter. Nicht das die mehr als 50bar Planungsüberschuss empfehlen würden...Sie raten aber im gleichen Atemzug von Dekotauchgängen ab.


    Gut, wenn man den Computer zwischen den Ohren noch nicht abgeschaltet hat...


    In diesem Sinne...
    Der Inselaffe

    Martin: Du willst wissen wie so eine Flasche auf ein abgeschlagenes Ventil reagiert?


    Such mal bei Youtube unter "Abströmsicherung" "ventil" und "abschlagen"


    wirst ein Filmchen einer Schweizer Org. finden, welche das in einem Steinbruch mal gemacht hat. Guillotine mit Gewicht beladen und Flasche drunter. Seeeehr aufschlussreich

    wie nennt man das? Neoprenfisch mit "gestuffter" "hose"??


    Dieses komische dingens da, was aussieht wie ne Uhr mit einem Zeiger und von 0 bis 300 Uhr geht...und das immer so dumm in der Gegend rumbammelt...das kann man doch nach hinten räumen..


    Der hat zwar 2 erste Stufen, wenn sich meine bebrillten Augen nicht täuschen... aber diese konfiguration hat es in sich. Wenn man da nämlich 2 leute gleichzeitig Gas abgeben muss...hatta 3 zweite Stufen...


    Wahlweise können an dem seinem Pülleken auch 4-6 Leute Wechselatmung machen......



    Das, meine Damen und Herren, ist die reinstform von DIT.. Doing it thoughtless... Sieht aber geil aus...



    Mal dem Schwarzen Orden der einheitskonfigurierten Ritter von und zu Standfußistblumentopf vorschlagen...


    Fini und einen dritten Automaten (Sicher ist sicher) auf die Flaschen basteln erhöht die Stromlinienform beträchtlich. Und darauf kommt doch an....



    Erinnert mich an einen netten Russen, den wir in Kroatien auf dem Boot hatten. allerdings hatte der nur eine Erste Stufe und total poröse Schläuche. Aber der hatte eine ähnlich aufgeräumte Konfig.

    Ich werd langsam wahnsinnig...



    Der Thread ist alt, aber ich kannte ihn noch nicht, da erst ein halbes Jahr dabei. Jetzt wurde der jüngst wieder aufgewärmt und erschien auf der Seite ganz oben...



    Also: Inselaffe@lesen


    Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, was denn bitte ein "Docktor" ist. Wer versenkt einen Mediziner mit Rechtschreibfehler? Ist ein Docktor vielleicht ein Umgangssprachlicher Nautischer Begriff? Bin da nicht so fit....jedenfalls hab ich gegrübelt und gegrübelt.


    Dann, als mein Gehirn scheinbar die Arbeit wieder aufgenommen hat...


    ...fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren: Ein Docktor ist mit Nichten eine orthografische Vergewaltigung eines Mediziners oder akademischen Titels....Nein, es ist das Tor eines Docks....



    *Gehirnblockadeeinreiß*

    Ich habs so gemacht:


    Deckel hat so etwa 20mm Stärke, da rein habe ich eine Tasche fürs Schaltergehäuse gefräst. Restdeckelstärke etwa 5mm. Da durch dann ein Loch gebohrt wo das Gewinde des Schalters durchgeht. Das war wenn ich mich recht erinnere kein metrisches Gewinde. Ist aber auch egal.


    Die Wandstärke des Deckels an der Stelle der Schalterdurchführung muss man jedenfalls nach der gewünschten restlich verfügbaren Gewindelänge auf der Aussenseite wählen. Bei mir waren das auch so etwa 5-7mm.


    Den schalter habe ich in seine Tasche im Deckel eingeklebt. War irgendein 2K Kleber, den ich noch hatte. Auf der aussenseite habe ich die Deckeloberfläche (POM) dann mit 600er Schleifpapier bearbeitet und dann den Gumminupsel aufgeschraubt. Dieser ist relativ weich und daher hatte ich wenig vertrauen in dessen Dichtheit, auch wenn er zur Deckeloberfläche eine Wulst als Dichtelement hat.


    Also: Einstreichen mit Plastikdichtung, einer Dichtung, die etwas härter wird als Silikon... (auch gut für Schrauben, die man in so ein Gehäuse reindreht. dichtet das Gewinde sehr gut ab). Aber der Anpressdruck ohne Aussendruck gefiel mir noch nicht. Zu wabbelig.


    Da ich eh noch einen Schalterschutz bauen wollte, habe ich (Fotos im anderen Thread) diesen an der Durchführung angefast und somit durch den Schalterschutz den Nupsel an den Deckel angepresst.


    Problem war allerdings: Alle 4 Ecken des Schalterschutzes sind mit Va Schrauben in M3 mit dem Deckel verschraubt. Grund dafür: vorher waren es nur 2 Schrauben. Eine dieser Schrauben habe ich leider bis in die Schaltertasche gedreht. Damit musste ich diese abdichten und habe die anderen 4 noch hinzugefügt....



    Viel Spaß beim bauen...


    Raf: Ich= Inselaffe...buhahaha

    Kommando zurück:


    Habe erst mal die Federn von Sumatec bestellt, nachdem der Großhändler mir den Preis pro m für VA-Federn mitgeteilt hat.


    Da liegt Sumatec gar nicht mal soooo weit drunter.


    Pfiffikus: Brauchst also nciht mehr zu messen.


    Werde trotzdem mal ausschau nach VA-Federn halten. vielleicht finde ich irgendwo durch Zufall mal welche.



    @Mods: please close


    @all: danke....

    wenn ich die maße habe, sollte das auch nicht nötig sein.


    Wenn die Geometrie und der Werkstoff in geringen Grenzen übereinstimmen ist die Federkonstante egal....



    Danke schonmal

    japp. danke für den Tipp.



    Was ich suche ist allerdings was anderes:


    Zugfederstränge in 1000mm Länge. Davon am besten 2....


    Damit kann ich dann alle Flossen die ich habe ausrüsten.


    Hab grad einen shop gegoogelt...vielleicht kann der helfen.



    Was ich viel dringender brauche: Kann mir mal einer die Drahtstärke und den Außendurchmesser seiner Strapse mitteilen?


    Vielleicht hat ja einer die Flossen im selben Keller wie den Messschieber....



    Gruß
    Inselaffe

    Moinmoin,


    hat einer von euch schon mal Springstrapse selbst gebastelt?



    Nicht dass das technisch ein Problem wäre, Vorlagen sind ja genügend da.



    Frage ist allerdings folgende:


    Kann mir vielleicht mal einer kurz die Federkonstante von seinen Kommerziellen Strapsen mitteilen? Dazu vielleicht noch Gesamt- und Drahtdurchmesser?


    Hat jemand eine Bezugsquelle für endlose Zugfedern in VA?


    P.S: Falls da ein paar Meter günstig zu haben sind: ist wer an ein Paar Strapsen zum Selbstkostenpreis interessiert?


    Habe noch ne Menge Edelstahlblech für Beschläge rumliegen und könnte sowohl Mares/Sport/Standard-Anschluss als auch den Jetfin-Bügel irgendwie bauen.


    Kann ja nicht die Welt kosten, so ne Feder. oder?


    Der Inselaffe

    Was für ein Jacket + 1/2 Stufe kostet denn 1200 Euro?
    da scheint mir der Preis doch ein wenig hoch zu liegen.



    MHO: Eigene Ausrüstung macht Sinn wenn:


    Die jahrestauchleistung bei mehr als 20 TG liegt (heimisch) Leihgebühr für Ausrüstung pro Tag -> 50 Euro (?) 50x20 =1000 Euro. Damit rentiert sich das in einem Jahr.


    Meine Argumente waren aber andere:


    - Leihanzüge sind :kotz:, da da schon mal der ein oder andere unter sich gehen lässt. Pee ohne valve quasi. Und die meisten basen kümmern sich da nicht soooo aufmerksam um desinfektion. Aber der gedanke daran reicht mir schon.


    -In Leihreglern kreucht und fleucht es auch nicht zu knapp....


    - Bei meiner eigenen Ausrüstung kenne ich den Zustand. Denn ICH tauche die Sachen und merke evtl einen schleichenden Verschleiß, weiß wann die Regler revidiert worden sind, etc... hab da im Ausland bei Leihequipment schon so einges gesehen. Ich vertrau im Zweifelsfall mein Leben sicher nicht einem Regler/Jacket an, was nach der Devise gewartet wird: "Repariert wird wenns kaputt ist".


    Von daher: Eigenes Equipment ist für mich nicht primär eine kostenfrage, sondern eine Sicherheits und Wohlfühlfrage.




    Finanziell interessant wird: Computer, Lampe, Kompass, etc etc....das kann mal als reiner Urlaubstaucher auch mal leihen.



    Ach ja: Du fragtest auch nach gebrauchtem zeugs:
    Regler und Jackets kann man gebraucht kaufen, sollte die aber nach dem Kauf revidieren lassen (Selber machen ist als Anfänger und gelegenheitsschrauber IMHO etwas heikel). Betrüge dich bitte nicht selbst und kauf ein 5 Jahre altes Automatenset bei Ebay, was dann nochmal 100 Euro revi-kosten nach sich zieht. Dann bist du mit "neu" evtl schon besser beraten.



    Mein vorschlag: jacket, regler und Anzug (nass), den Rest nach anzahl der tauchgänge und der verleihpreise ausrechnen. Da gibts dann einen break even point ab wo sich das kaufen lohnt.


    jacket: Preislich durchaus gute für unter 400 Euro...
    regler: Warmwasserregler halte ich für humbug. gute kaltwasserregler gibts auch schon für 350 im set mit fini und octopus. 2. erste stufe brauchst du im warmen wasser eher nicht.
    Anzug: Neu um 200 Euro


    macht für mich 950 Euro......incl Anzug und nur Neuware


    Gruß vom Inselaffen, der sich vor 1.5 Jahren auch mit der selben Frage rumschlagen musste und nun komplett ausgerüstet ist...und das auch nicht bereut.

    Die Strukkis, genauer AWD und DVAG hatte ich:


    1.) Von vorne herein ausgeschlossen, mangels Seriosität
    2.) Trotzdem mal zu einer Audienz bestellt, um meine Wenigkeit zu erheitern.



    Beide Punkte waren genau richtig. Das was die so von sich gegeben haben war sowohl vollkommen falsch als auch überflüssig. Dadurch das ich das aber schon vorher wusste war es eben auch total komisch, diese "Fachleute" ein ums andere mal aufs Glatteis zu führen und zu sehen wie sie sich winden...


    ...einfach herrlich...


    In diesem Sinne...

    Sehr schön.


    Hatte es auf der Zunge, meinen Berater mal durchrechnen zu lassen:


    BU mit segelfliegen (scheint für die auch ne rote Lampe zu sein) und TT


    bzw eine Versicherung mit Segelfliegen und Höhle.....


    Na ja... Spaß muss sein. So viel Geld kann man wohl gar nicht verdienen...



    Freue mich auf weitere Antworten...


    Der Inselaffe (der am Sonntag in Messinghausen ist...)



    ...und nahezu jeden Satz mit drei Punkten beendet...