Beiträge von Inselaffe

    Hallo zusammen...


    Bei mir stehen ein paar Versicherungspolicen zur Unterschrift.


    Mit einer Frage muss ich mich da an euch wenden:


    Kennt ihr/habt ihr evtl Berufsunfähigkeitsversicherungen/ Unfallversicherungen abgeschlossen, welche das Technische Tauchen nicht ausschließen?


    Gehöre noch (!) nicht zum schwarzen Orden. Aber wenn ich das, und das will ich, in 3-6 Jahren tue (extended Range, Helium, etc...), will ich keine neue Gesundheitsüberprufung riskieren.


    Also: Welche Versicherung deckt TT ab? Habt ihr da was?


    Hier ins Forum? Mods: Schmeißt ihr das als Werbung wieder raus?
    Falls ja: Schreibt mir doch ne PN...
    edit by Michl: Nö wie so sollten wir? Solange hier nicht die Versicherungsvertreter anfangen zu verkaufen ;) passt scho


    Verzweifelten Gruß
    Inselaffe

    Mea culpa, mea maxima culpa


    ich streue Asche auf mein Haupt.


    Meiner einer hat sogar die Forensuche mit dem Begriff "Shirt" bemüht... aber den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen...



    In diesem Sinne...Danke für den Hinweis...



    Inselaffe *Aschestreu* *Abbitteleist*

    Ah jo... des klingt brauchbar...



    Wer war denn schon mal da, vielleicht letztes Jahr und schlägt einen gut zu findenden Treffpunkt samt Uhrzeit vor?


    Ich denke grad mal laut: DG-Shirts/Polos? gibts so was?


    Falls nicht:


    Würde das Mod-Team:


    entweder: Shirts gegen Unkostenbeitrag veräußern


    oder: Das Logo der Site in hochauflösender Quali bereitstellen, damit sich jedermann/frau für solche Events selbst was drucken kann?



    Allgemeine Zustimmung? Allgemeines "Inselaffe raus" brüllen? Gemischte Meinungen?


    In diesem Sinne
    Der Inselaffe

    Sooo....


    *UPDATE*


    Lampentank im Schwimmbadtest aus mehreren Gründen abgesoffen:


    - Spannverschluss-Gegenlager (über den Spannverschlüssena an der Tankröhre angeklebte PVC-Klötzchen, die das hochrutschen des Verschlusses verhindern sollen) haben einem kleinen Stoß nicht standgehalten und haben sich selbstständig gemacht. Deckel also ohne Verschluss. Das hätte aber durch Wasserdruck noch dichtgehalten.


    - Nach Umstieg von M12 auf PG9 Verschraubungen habe ich die neuen leider vergessen einzukleben. Folge: Blub.....




    ALSO: Neukonstruktion des Verschlusssystems. Durchbohren des Tanks und Verschrauben der Verschlüsse war keine Option, weil 4 Löcher... unangenehm...


    Lösung: Aus einem Alu-Flachprofil 2x20mm ein U gekantet. An die beiden Schenkel die Verschlüsse geschraubt und das ganze mit einer Schelle am Verrutschen gehindert. Spannen, die Verschlüsse mit einem O-Ring gegen öffnen sichern und los. (Vorher noch Verschraubungen einkleben...Dumm ist der der Dummes tut....)


    Jetzt is se dicht und macht dem Leuchtmittel entsprechendes Licht. (35W IRC). Wenn das Ding die Hamburger Tauchtage in Hemmoor überlebt, werden die anderen beiden Rohlinge auch noch zu Lampen verarbeitet und meine Freundin freut sich...


    P.S: ich freu mich jetzt schon auf den nächsten Winter, im Kopf ist glaub ich genug Platz für ne LED-Optik. Falls nicht, wird Platz geschaffen...



    Der Inselaffe
    (Der Fotos nachreicht, wenn er kann...)

    Hm... werd dann wohl da sein.... und vielleicht ein paar von euch DGlern in Person kennenlernen? Wird der erste Ausflug in den Kreidesee.


    Bietet sich vielleicht jemand für einen gemeinsamen TG an?
    Bin leider durch "unterbrevetierung" gehandicapt... (AOWD...), wenn ich mir die Regelungen für den Tauchbetrieb anschaue...


    Meine Freundin und ich werden jedenfalls von Freitag morgen bis montag mittag am Kreidesee sein...



    Der Inselaffe

    Fürs Verständniss des geneigten Bastlers...


    Ihr wollt damit sagen, dass meine schlanke konstrukion, die einfach nur den Lampenkopp aufm Handrücken "festklemmt" dem Sinn eines Goodman Handles nahe kommt? Also nicht Umgreifen und die Hand damit für alles andere unbrauchbar machen sondern auf dem handrücken durch reines Aufschieben verklemmen? Daher auch die verstellbarkeit?



    Gibt ja so einige Dinge da draussen aufm offenen Mee...ähm Markt

    Sieht schick aus....


    Bin mal gespannt wann meiner fertig wird. den baut mir ein Kollege aus Carbon-Laminat.... Wird hoffentlich auch so schick.

    Jo... was dir aber vielleicht entfallen sein wird ist, dass
    ein Tabellenwerk auf einer Berechnungsgrundlage aufbat


    Und ich geh sowas gerne mal auf den Grund.


    Ich hab bisher nichts mit irgendwelchen Dichtungen zu tun gehabt und mich interessiert es einfach.


    Daher will ich die analytischen wenns sein muss auch empirischen Formeln für das Thema gern mal lesen...

    U boot nich, aber auch kein abflussrohr das man mit der handsäge abgehackt hat...


    versteht mich nicht falsch, aber wenn ich da fast 200 Euronen investiere, will ichs auch richtig machen...

    Wenn du die Drehbank gesehen hättest, dann würdest dus verstehen.


    Der Maschinenbauer in mir sträubte sich auch, aber: Die Oberfläche wies auch nach mehrmaligem Abdrehen mit passenden Schnittparametern (ausser Vorschub) richtig tiefe Riefen auf. Grund: Uralter, stumpfer Drehstahl, kein vernünftiger konstanter vorschub machbar, weil die Betten/Schlitten total im Ar*** waren (Vorschub mit "Hebel" im Handrad teilweise notwendig). Da hatte einer jahrelang nicht geschmiert und dann noch viel GFK gedreht (!) keine Schmierung und agressiver Glas-Staub macht der besten Maschine den Gar aus. (Hat im Übrigen auch ein erfahrener Dreher probiert und nicht hinbekommen)


    Daher musste ich da nacharbeiten.


    Zum Schleifen: nicht irgendwie sondern den Kanister auf aufgespanntem Schleifpapier drehen. Damit die schleifriefen radial sind...



    Irgendwann hab ich mal eine eigene, gepflegte Dreh/Fräsbank

    Ähm...bevor ichs vergesse...Der Kanister ist nicht gefast, der Deckel aber sehr wohl. Schnäbelt halt einfach besser beim zumachen.
    Beim Kanister wäre es mir zu schade um die Dichtfläche gewesen

    Die axiale Dichtfläche am Kanister habe ich erst abgedreht, damit ich eine ebene Dichtfläche bekomme. Dann habe ich die Fläche mit 800er Nassschleifpapier nachbearbeitet. Dasselbe gilt für die Deckeldichtfläche.


    Dort habe ich einen kleinen, PimalDaumen-Freistich eingedreht, damit der O-Ring beim öffnen nicht abfällt.


    Ansonsten sind alle Kanten nur leicht mit 200er Papier entgratet, also nicht gefast.


    Ich habe den Deckelteil, der in den Kanister eingeführt wird, mit 1,5mm Spiel gedreht und mit Gummitape umwickelt, damit ich dort keine hohe Toleranz drehen musste. Das gab die Maschine nicht her, ich wollte aber trotzdem eine auch ohne Spannverschluss nicht hin und her wackelnde Verbindung (über wasser, unter wasser ists eh egal.)


    Da war glaub ich auch mal einer, der den Deckel als einfache Scheibe gebaut hat und zwischen Scheibe und Kanister eine O-Ringdichtung eingesetzt hatte.... Wundersamerweise (!) war der O-Ring beim Testtauchen dann ganz schnell IM Kanister, zusammen mit ganz viel Wasser.....


    Ich geh jetzt erst mal meine Neuanschaffung wässern... (BP/Monowing), bzw die passende Bleimenge feststellen... (*Zischflascheaufdrehfastleerpfeifenlass*)


    Grüße.....

    Danke danke.


    Werd dann erst mal Preise für Cordura am laufenden Meter und für irgendwas elastisches erfragen. Ich sehs irgendwo nicht ein, für sowas 60 Euro zu bezahlen.


    Kommt bei der Kalkulation nicht eine Summe <30 Euro raus lass ichs bleiben...

    Moin,


    wo wir doch jetzt diese schöne neue Ecke im Board haben...


    Hat von euch schon mal jemand ein SP selbst geschneidert/gebastelt?


    Den Thread von vor gaanz langer Zeit, wos um Bungees statt SP geht, hab ich gelesen. Mich interessiert allerdings, wie die Maße für so ein Orignal so aussehen.


    2 Lagen Cordura aufeinandernähen sollte ja nicht das Problem sein.


    Woher bekommt man Messing oder VA-Ösen zum einschlagen?



    Fragen über Fragen.



    Wenn nix bei rumkommt, wird die Arsch-Montage im gerollten Zustand benutzt, wie bisher auch. (Unangenehme Anal-logie übrigens, so ein Elefanten-dingens am Hintern....)


    Und nein, ich kann im näheren Umfeld keines vermessen, in meinem Bekanntenkreis wird man mit Longhose und wasauchimmerausEdelstahl aufm Rücken schief angekuckt.... :rofl:

    Ich hab leider festgestellt, dass die gängigen maschinenelemente-bücher keinerlei Berechnungsgrundlage für ORinge geben.


    Daher warte ich auch auf Nachricht von Pfiffikus..


    Spannverschlüsse kriegst du im Übrigen bei Staufenbiel in Berlin, Modellbau und Kleinteile


    www.staufenbiel-berlin.de

    Das ist i.O, wenn du schon Akkus und Material hast.


    Ansonsten:



    Kabeldurchführung ca 6 Euro
    Schalter mit Dichtkappe 3 Euro
    Kabel-Stecker etc....vernachlässigbar
    Akku, NiMh, 100 Euro
    Material, ca 10 Euro
    Spannverschlüsse je 10 Euro
    Edelstahlschlauchschellen je 4 Euro
    Drehen, Lohn: 50


    kommt man knapp auf 200 Euro. Mit diversen Versandpauschalen auch schnell auf 220-230.


    Dafür kann man auch einen kaufen.
    Muss also IMHO schon nicht nur der Spargedanke hinterstehen sonder Bastelspaß


    Gruß ausm Sauerland,
    Inselaffe

    Genau.. wo issn unser bastel-Studio?



    Zur meiner Lampentank-Konstruktion...


    80mm Innendurchmesser, 5mm Wandstärke, PVC-Druckrohr. Von daher musste ich nichts ausdrehen.


    Wenn du den Tank aus Delrin drehen willst, dann musst du einen möglichst dicken Bohrer für die Drehbank haben und entweder ein Futter, durch welches du den gesamten Delrinstab durchschieben kannst oder halt eine Lünette. Wenn du sowas hast: leg los. Die Wandstärken passen denk ich mal. Die Komerziellen haben auch keine dickeren Tankwände.


    Zu deinen O-Ringen: Ich verwende einen Oring mit 80mm Innendurchmesser und 5mm Schnurstärke. Das hält soweit erst mal dicht. Das aber nur zur Axialdichtung.


    Radial ist so eine Sache. Ich habe das wieder fallen lassen, weil bei der Verwendung von Spannverschlüssen es gut sein kann, dass du den Tank nach dem Tauchen nur ganz schwer aufbekommst. Wenn du den Deckel schraubst, sollte das gehen, weil du mehr Kraft aufbringen kannst. Die Sache wird mit Spannverschlüssen auch ohne Radialdichtung dicht.


    Pfiffikus: O-Ring Dimensionierung? Das Dokument hätt ich auch gern. Schickst dus mir auch?



    Auf-Auf zur nächsten Bastelaktion.... Ende des Monats gehts zum Bleigießen. P-weight-Form schweißen und dann gießen... Wenns klappt, werd ich wohl ein paar mehr gießen. Vielleicht hat ja noch jemand interesse?