Beiträge von Inselaffe

    Moin zusammen. Hat von euch DGlern irgendjemand noch ein gebrauchtes Monowing rumliegen, welches er an mich verkaufen würde?


    Ich würde nämlich gern mein Jacket ausmustern. Vielleicht ist ja irgendjemand von euch mal irgendwann auf Doppelpäckchen umgestiegen und braucht sein Monowing nicht mehr?


    Form und Hersteller ist mir egal....wenn ihr was habt, einfach anbieten....



    Gruß
    Michael

    Hm... was ist eigentlich mit dem angeregten "Bastel-Forum"?


    Klar kann ich die Pläne hier einstellen.


    T-Zeichnungen von Kopf und Tank werd ich uploaden bzw Forengerecht aufbrereiten wenn ich die Zeit dafür finde.


    Kann man den Bohrungssicherungsring erkennen, der den Brenner in seiner Fassung hält? Das war der Input unseres Werkstattmeisters.

    Nachtrag. Erste Modifikation: Dickeres Silikonkabel wird eingebaut und alle Kabelverschraubungen werden auf PG9 umgestellt. Kabel war beim ersten Test etwas steif.
    Die ganze Sache ist jedenfalls dicht und macht brauchbares Licht.




    In diesem Sinne...

    Nachdem ich die letzten paar Wochen eher mit Textformatierung und Bildunterschriften nach DIN-Norm verbacht habe (Studienarbeit) ists jetzt endlich fertig.


    Tank ist schon im Schwimmbad gewesen (Ausgestopft mit Blei und Klopapier, damit man sieht wo es evtl reingelaufen ist.) und war da dicht.


    Heute war ich in unserer Lehrwerkstatt. Kopf war komplett fertig gedreht und sah klasse aus. Nur dass der eigentlich sehr gute Stift statt M12x1.5 eben M12 hinten rein geschnitten hat. Kurzum: Die ganze Sache hat jetzt PG 9 Verschraubungen anstatt M12x1.5.


    Hab den Kram grad zusammengeschraubt/gelötet/geklebt.
    Morgen gehts in den Biggesee zum testen. (5mm Nass mit Löchern...brrrrr).


    Ich werd weiter berichten, wenn ichs mal nach Hause käme, würde ich dann auch mal Bilder anhängen.


    Irgendwie habe ich grad die ganze Zeit die Hornbach-Werbespots im Kopf...die mit dem "Mach es fertig, sonst macht es dich fertig..."


    Gruß aus dem Sauer/Siegerland


    Michael

    diver_ac: Ich hoffs zwar nicht, aber bei den Preisen erwarte ich ne negative Bewertung.


    Hoffentlich irre ich mich, denn der Preis für die D7 wäre auch für mich interessant. Zumal ich für meine M15 schon noch was kriege...



    Bin mal gespannt...

    hab mich bei denen auf der Seite (bei den Italienern...) mal bis zu deren 1. Stufen weitergeklickt. Und siehe da: Hab die Dinger wiedergefunden, die auf der Boot an diversen Ramschständen als Schüttware (!) zu 50 Euro das Stück verscherbelt wurden.


    Falls das jemand weiß, hab selbst keine Ahnung....: Kennt Ihr jemanden, der so einem Teil sein Leben anvertrauen würde bzw. so ein Teil nutzt (außer für Argon, da könnt ichs verstehen...)



    Zu den Brücken: Jetzt wissen wir, wo die Dinger herkommen...aber taugen die auch was? oder eher nicht? Taucht die Dinger irgendwer?

    Da gabs schon mal nen Thread zu. Stichwort für die Forensuche "Hardware"


    Da gibts jedenfalls schon mal V4A Karabiner in großen Größen für kleines Geld. Ob die verchromt sind, kannst du die ja per Telefon fragen.+


    Ich hatte nen Sack voll Wirbelkarabiner (tek-sprech: Boltsnaps) und Doppelender in 110mm Länge für 2,50 das Stück in Messing auf der Boot gekauft....


    http://www.kleinteileversand.de



    P.S:....Wir sind hier alle neugierig. (ich zumindest). Wozu brauchst du nen nackten Karabiner? Allergie? Bizarre Sexualpraktiken mit nackten Karabinern? :teufel:


    Klööör uns opp...


    Gruß
    der Inselaffe


    P.S: (vgl. tek-sprech...) Hab nix gegen Anglizismen, jedenfalls nicht in Maßen eingesetzt. Nur ist manchmal die Verwendung des deutschen Wortes bei der Suche in den einschlägigen Suchmaschinen erfolgreicher. Daher die Erwähnung

    Da in einem anderen Thread danach gefragt wurde: Hier die finale Konstruktion des Tanks


    Um auf den Urprung dieses Threads zurückzukommen: Spannverschlüsse werden per Edelstahlschellen befestigt. Das hält seeehr fest.



    In den Skizzen die hier dranhängen, sind nicht dargestellt; die Verschraubung der Gegenhalter von den Spannverschlüssen im Deckel, der Schalter, die Schalterkappe und der Schalterschutz, der ebenfalls mit M4 Alu oder VA verschraubt wird. Die Schlauchschellen sind ebenfalls nicht mit drin, weil mir das echt grad zu lange gedauert hätte, hab die nämlich nicht als Normteil gefunden


    An den Schlauchschellen hängt noch eine Cordura-Schlaufe, die ich aus einer alten Taschenlampentasche gemacht habe

    Nach den konstruktiven Antworten hier im Forum werd ich die Anschaffung solcher flossenförmigen Fussbleistücke erst mal auf das Anschaffungsdatum meines Trockis im Winter beschränken.


    Den d2g Nachbau hatte ich auch in der Hand. Der war IMHO mit der härteste Bewerber im Feld. Aber ob man bei einer eh schon verdammt harten Flosse da noch einen Unterschied merkt, wage ich auch mit meiner bescheidenen Erfahrung (Twin jet, Twin jet max, Volo power, billige Lidl-Flossen) zu bezweifeln...


    Im blauen Netz hab ich mir solche Fragen verkniffen, weil da eh nur Anfeindungen gekommen wären.......


    Wir werden im Winter 08/09 sehen, was draus wird...


    Off-Topic: Meine Tanklampe ist fertig. *strahl* :) :) :) Zumindest der Teil, der nicht "Outgesourced" ist

    Moin allerseits.


    Ich möchte meine Scubapro Twinjet (Die grauen, extrem weichen) zugunsten von ein paar Jetfins loswerden.


    Jetzt mein Anliegen: Wer hier hat erfahrung mit den diversen Noname oder allgemeinen Nachbauten? Muss es die Originale Jetfin sein? AFIK kommt die doch eigentlich sogar von Beuchat?


    Liebäugel z.Zt mit diversen Fabrikaten:


    Divesystem
    Scubaforce


    diesen hier: http://www.tauchguide.net/osco…?cPath=38&products_id=197


    oder diesen hier: http://technical-dive-store.de…c-Gummi-Flossen-XXXL.html


    Mal von den Größen abgesehen, die sind grad nicht ausschlaggebend. Links nur als Beispiel.


    Hat jemand ein Paar von diesen Flossen oder ein anderes Jetfin-Derivat und kann berichten?


    Hat jemand vielleicht sogar die Kopien mit den Originalen vergleichen können?


    Ich hatte gestern auf der Boot diverse Modelle schon incl Spring-straps für 79 Euro in der Hand. Nur haben Alle Fabrikate zueinander unterschiedliche Materialien. Von Glashart bis einigermaßen weich. Von bleischwer bis weniger schwer...


    Und die Kardinalsfrage: (Trocki kommt Ende des Jahres...). Macht es überhaupt Sinn, beim Nassanzug so schwere Brocken an die Füße zu klemmen? Schadet das nicht dem Trim, der sowieso schon nur mit extrem weit oben gespannter M15 halbwegs waagerecht ist?



    Freu mich über Antworten...


    Der Inselaffe

    Update....


    Der Tank ist fertig... :) :) :) :)


    Bilder folgen nächste Woche.


    Jetzt fehlt noch der Kopf.


    Zum Tank:


    Wie geplant aus PVC-U. Boden aus Rundmaterial, Tangit eingeklebt.


    Der Deckel allerdings ist aus Delrin. Immer wieder genial, wie schön sich damit arbeiten lässt. Die ursprüngliche Deckelkonstruktion habe ich zugunsten eines Deckels mit "mehr Fleisch" verworfen. Da ich heute sowohl Drehbank als auch Fräse zur Verfügung hatte, habe ich eine Tasche für den Schalter gefräst. Die Gegenstrücke zu den Spannverschlüssen sind um 90 Grad gekantet und von oben im Deckel verschraubt. Das Blech der Gegenstücke ist im Deckel in einer Nut eingelassen.


    Dichtflächen sind mit 800er-Nassschleifpapier geschliffen und mit einem 5mm ORing versehen.


    Die Spannverschlüsse werden folgendermaßen befestigt: Schlitze in der Grundplatte der Spannverschlüsse nehmen Schlauchschellen auf, die von einem PVC Ring (Tangitverklebt) am Hochrutschen gehindert werden.


    Das Ding sieht "dicht" aus, mal sehen was die praxis bringt



    Gruß
    Michael