Kinderschnuppertauchen

  • Ich habe mir eben mal das Video angesehen und gestern in Hemmoor selbst erlebt 8o !
    Kinderschnuppertauchen am Einstieg 1 mit einem kleinen Jungen im Shorty bei 6,9 Grad Wassertemperatur angezeigt auf meinem Computer!
    Da frage ich mich mal wieder ?( Wie verantwortungslos muß ein Instructor sein der soetwas durchführt ?(


    das verantwortungsbewußte kleine Seepferdchen Elke

  • 6,9°Wassertemperatur??? da warst du aber sicher etwas tiefer und der Junge nur an der Oberfläche oder?
    Ich finde, abgesehen davon das es sich hier um ein Kind handelt, 10° ohne Handschuhe schon nicht mehr zum aushalten, aber im Shorty?:wirr:

  • Hi Neander,


    Nein, das Kind war nicht nur an der Oberfläche und ich denke mal bis ca. 6 m getaucht.
    Die 6,9 Grad Wassertemperatur habe ich bei meinem Abschluß Übungs-Tauchgang am Einstieg 1 gemessen, den ich auch nur flach durchgeführt habe.
    Der kleine Junge hatte ein kleines Kinderjacket mit kleiner Flasche und hat nur so gezittert!
    Wir haben selbst schon Kinder Schnupper Tauchen durchgeführt, aber nur! im Schwimmbad und selbst dann hatten die Kids lange kleine Nass Anzüge.


    Elke das kleine Seepferdchen

  • Na das klingt wirklich nicht verantwortungsbewusst. Wieso hast du da nichts gesagt? Soll nicht einmal nen großer Vorwurf sein, aber nen kleiner Spruch und gut... hätte den ein oder anderen sicherlich auch auf den Plan gerufen.


    Das ist nämlich ne ganz gefährliche Kiste für einen kleinen Jungen ... nicht wegen der Erkältung oder Entzündungsgefahr der Lunge, sondern wegen Deko und Co.


    Schicken Sonntag :)

  • :hello: Hallo Lotuz,


    woher weist Du das ich nichts gesagt habe? ;)
    Hey, ich kann die Welt nicht besser machen und bin nicht für jeden Instructor, der so gravierende Fehler macht, verantwortlich!
    Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Ich im Team noch für meine Buddys und bei der Ausbildung für die Schüler.
    Ich mache niemanden einen Vorwurf, aber da das hier ein Taucher-Forum ist wollte ich schon, daß es auch andere wissen und sich vielleicht Gedanken machen.


    Elke das kleine Seepferdchen :)

  • Hallo ...


    nimm es mir nicht übel. Ich bin auch aus dem Alter heraus, dass ich glaube die Welt noch verändern zu können, ein ABER sei doch noch erlaubt.


    Zitat

    Original von Elke
    Hey, ich kann die Welt nicht besser machen und bin nicht für jeden Instructor, der so gravierende Fehler macht, verantwortlich!
    Jeder ist für sich selbst verantwortlich.


    Falsch. Einem Kind fehlt ganz klar die Fähigkeit, eigene Verantwortung zu tragen. Ich halte es für normal, dass man einem Kind (auch ein fremdes) mal in die Schranken weißt oder Tipps gibt, auch auf die Gefahr hin, dass man sich da heute mal ein "Penner" etc. einfängt.


    Zitat

    Original von Elke [...] aber da das hier ein Taucher-Forum ist wollte ich schon, daß es auch andere wissen und sich vielleicht Gedanken machen.


    Soso ... die Anderen sollen es wissen und drüber nachdenken. Aber wozu? Wer kann von denen denn bitte die Welt verbessern?
    ...


    Also ... ich sehe hier Tag für Tag fahrlässiges Handeln und Leute, die sich selbst bewusst in Gefahr bringen. Da denke ich schon lange nicht mehr drüber nach und sage nichts, um irgendwen vor sich selbst zu schützen. Bei einem gewissen Alter, bei dem die eigene Verantwortung fehlt, ist das eine ganz andere Kiste.


    How Ever ... ich verstehe dich aber auch. Machs mal gut Mini-Seepferdchen :)

  • Zitat

    Original von Lotuz
    ... Einem Kind fehlt ganz klar die Fähigkeit, eigene Verantwortung zu tragen. Ich halte es für normal, dass man einem Kind (auch ein fremdes) mal in die Schranken weißt oder Tipps gibt, auch auf die Gefahr hin, dass man sich da heute mal ein "Penner" etc. einfängt.


    Da geb ich dir recht, Lotuz, meine tochter (11) möchte gerade mit dem tauchen beginnen, wobei ich mir dabei wegen der möglichen auswirkungen insbesondere auf den knochenbau, noch ziemlich unschlüssig bin. wenn jedoch, dann nur nach einer entsprechenden fachlichen ausbildungen und dann mit den rahmenbedingungen FÜR das kind, die ICH verantworte!!! und dazu gehört das thema ausrüstung und gesundheit des kindes!! dazu ist ein kind i.a. wie bereits gesagt, nicht in der lage, hier entscheidungen in verbindung mit deren auswirkungen?( , zu treffen.


    kindertauchen ist ein thema, das ein hohes verantwortunsbewustsein der eltern mit klaren rilis für das kind voraussetzt. ein kind unter den arm zu nehmen, wie im film gezeigt, deuted für mich auf eine klare überforderung des kindes hin und ist damit für mich indiskutabel.
    ist für mich nur in einer absoluten ausnahmesituation (notsituation) als "notnagel" ok.


    einem solchen schnuppertauchen oder auch ainam solchen späterem tauchgang würd ich als elternteil oder buddy auch nie zustimmen!!! :zeter:


    rm

  • Hi Micha,


    also ich mache seit 2002 Tauchkurse mit Kiddies. Für Kindertauchkurse gibt es Standards die zum Beispiel die von Dir angschnittene Thematik der Auswirkung auf den Knochenbau und natürlich auch Kälteproblematiken etc. berücksichtigen.
    Eigentlich ist für die Ausbildung von Kid`s auch eine spezielle Ausbildung erforderlich; in dieser Ausbildung wird eigentlich sehr detailiert über diese Punkte gesprochen.
    Einer meiner jüngsten Tauchschüler hat geht seit mehreren Jahren regelmäßig mit mir tauchen und hat vor kurzem sein CMAS Junior *** abgelegt; es besteht die Möglichkeit dieses dann (wenn er 14 ist) in CMAS * umzuschreiben. In den Sommerferien war der Kleine mit seiner Mutter in Ägypten tauchen; ich hatte da auch überhaupt keine Bedenken da die Mutter eine gute und umsichtige Taucherin ist und sich natürlich auch mit dem Thema auseinandergesetzt hat. Ich würde Dir da das entsprechende Buch von Dr. Dietmar Lüchtenberg empfehlen.
    Es gibt eigentlich nichts schöneres als mit Kiddies gemeinsam die Unterwasserwelt zu entdecken ! (ausser vielleicht mit einem TMX und Deinem Scooter durch den Bodenssee zu choppern :-) ). Mache Dich einfach schlau zu diesem Thema und es wird Dir und Deiner Tochter
    viele wunderschöne und unvergessliche Erlebnisse bescheren !

  • rainman,


    ich würde das ebenfalls (wie micha beschrieben hat) handhaben. Allerdings muss man immer beachten, dass Fakten, die heute noch als unumstößlich galten, schnell mal am nächsten Tag revidiert werden könnten.


    Das liegt beim Tauchsport an den fehlenden Langzeitstudien, die um so mehr im Bereich des Kindertauchens noch 10 Jahre auf sich warten lassen werden.


    Ich habe im übrigen auch mit 11 Jahren begonnen und mein Knochenbau ist einwandfrei.Es ist ja auch nicht so, dass du ständig mit ihr tauchen wirst. Gerade in den folgenden Jahren wird sie an warmen Wochenenden lieber an nem See mit ner Type rummsitzen wollen ;)


    Liebe Grüße und viel erfolg bei deiner entscheidung!


    tschööö mit ö

  • :hello: @ bubblekönig,


    oh ja, ich möchte mich mal wieder persönlich :loool: zum Kinderschnupper-Tauchen bei Dir anmelden! :loool:
    Bei Dir ist Junge oder auch Mädchen in guten Händen. ;)


    das abtauchende kleine Seepferdchen Elke

  • Zitat

    Original von bubblekönig
    .... Scooter durch den Bodenssee zu choppern :-) )...


    hallo halge,
    das buch werd ich mir besorgen... aber scooter....
    da haben wir 2 schon mit maske und schnorchel ne technik entwickelt, das auch gemeinsam zu machen :-P
    gruss
    rm

  • Hallöchen zusammen,


    :huhu:


    Das Thema Schuppertauchen oja,


    Hier schiessen einige den Vogel ab.


    Ohne jetzt einen Verband zu nennen (es kommt auf den MENSCHEN an) SAS auf gut deutsch Oberflächen Schnorcheln mit Flasche unt automat geht ab 5 jahren Die Betonung lit auf Oberfläche.
    Hier erhält der Schnorchler KEIN Blei und TAUCHT NICHT AB.


    Ehrlich gesagt sollte man mit dem Instructor mal reden ob er sich der Verantwortung bewusst ist. :zeter:


    Dan hat hierzu eine Studie am Laufen über die Folgen des Tauchen bei Kindern und Jugendlichen aber noch keine konkreten ergebnisse.


    Grüßchen euer Michael

  • Hi Michael,


    ich denke schon, dass einigen hier das SASY Programm von PADI bekannt ist (wir brauchen ja nicht um den heißen Brei zu reden). Aber wo ist Dein Problem? Die Betonung liegt ja auf Oberfläche und das Kind bekommt Auftriebskörper mit denen es bei einem normalen Kind nicht möglich ist abzutauchen. Auch sind das keine Doppel12 Geräte - wozu auch an der Oberfläche.


    Ehrlich gesagt kann ich Deine Kritik nicht ganz nachvollziehen?!?!


    Die DAN Studien beziehen sich - wie Du schon richtig geschrieben hast - auf das Tauchen. Das wiederrum hat nichts mit SASY zu tun. Und Tauchen ab 5 Jahren bietet nicht mal PADI an :D


    Lieben Gruss
    Monsti