Beiträge von Neander

    ich war heute im Tauchladen, dort hab ich so merkwürdige Ohrstöpsel speziell für Taucher gesehen,
    der Verkäufer meinte es wäre die beste Erfindung in der gesammten Tauchbranche der letzten Jahre und für Leute mit Druckausgleichproblemen ein wahrer Segen. Leider hab ich vergessen wie die Dinger heißen, aber MB präsentiert kann dir da sicher weiterhelfen.

    aber du hast Tauchgänge, also ist ein Druckausgleich offenbar nicht unmöglich.
    wie schon geschrieben versuch rauszufinden wann es besser geht und woran es liegt wenn es nicht klappt und tauch langsam ab, mitunter ist das Problem auch psychischer Natur. Ärzte sind meist keine brauchbare Hilfe.=)

    weißt du woher das Druckausgleichproblem kommt? Die Maske verhindert lediglich, daß dir Wasser in die Löffel kommt. Versuch am besten erstmal rauszufinden wann und weshalb Probleme beim Druckausgleich auftreten. Ist das immer so oder nur manchmal? Da du ja tauchst muß es ja irgendwie gehen, sehr langsam abtauchen hilft mitunter. Wie gesagt, die ProEar verhindert nur, das Wasser ins Ohr dringt.

    Zitat

    Original von 12stringbassman



    Die Dinger sind vom Auftrieb eh oft ein bissl knapp.


    kannst du so nicht sagen, ich hatte mal ein Jacket mit, laut Hersteller, 23l Auftrieb, mein Wing hat lediglich 18l und das ist ja auch eigentlich normal für D12.

    also bevor ich mit dem schweren Tauchzeugs und irgendwelcher Füllmechnik um mein Auto rumrenne,
    würde ich doch lieber beim nächsten Tanken kurz an die Luftsäule fahren.
    Stickstofffüllungen sind natürlich sehr gut- aber nur für den der sie dir verkauft;) ;)
    zum Grill anzünden kann man Nitrox natürlich gut verwenden, aber ich habe bei 32er noch keinen Unterschied zu Luft festgestellt, reiner Sauerstoff dagegen tötet den Grill:-D

    Habe meine Tasche auf ein sehr feines Material mit Kontaktkleber aus dem Baumarkt geklebt (vollflächig) und die Ränder mit Storsure versiegelt.
    Der Kontaktkleber machte mor auch nicht so einen tollen Eindruck ( hab mal etwas doller dran gezogen da löste es sich schon), aber das Stormsurezeugs ist der Hammer.
    Ist nur leider recht teuer und auch ne ganz schöne Kleckerei=)

    ich glaube ihr macht ein bischen zu viel Ruß um sowas banales wie einen Akkutank
    das ding soll dooch kein U-Boot werden=)
    ich hab ein Rohr aus Hartgewebe genommen und die Dinger sind nichtmal 100%ig rund
    hab den Deckel nach dem kleinsten gemessenen Rohrdurchmeser ohne Spiel gedreht, Fase zum besseren reinschnaggeln unten rangedreht und oben einen Freistich für den 0-Ring (nach Schnauze)
    Am Tank habe auch eine Fase, die ist auch wichtig, damit sich der 0-Ring nicht seitlich wegdrücken kann unddurch den Deckel ordentlich gegen die Fase gedrückt wird.

    ich glaube was eddasch meinte war: wenn du in 6m zur glatten Meeresoberfläche austariert bist und es gibt Wellengang von einem Meter, dann zeigt dein Tiefenmesser zwar die unterschiedlichen Höhen über dir (5 oder 7m) an, es komm tim Mittel aber auf das Selbe raus und ist daher zu vernachlässigen.
    Es ist ja nicht so, daß Wellen sich nur nach oben aufbauen:-D

    Auf die Idee GNT Handschuhe zu probieren bin ich gekommen, nachdem ich bei einigen Tauchgängen sowohl der Einzige mit Trockenhandschuhen als auch der Einzige mit kalten Händen war.;)
    Trockene Hände bedeutet eben nicht automatisch warme Hände.
    Meine alten Camaro Handschuhe waren leider nicht sehr warm und sind leider auch sehr schnell kaputt gegangen.
    Einen sehr stabilen Eindruck machen die GNT allerdings auch nicht und bei den langen Lieferzeiten sollte ich mir vieleicht ein Paar als Ersatz hinlegen=)

    Kannst nur ausprobieren, bist du ein Riese und hast 5m² Anzugmaterial um dich herum, wirst du mehr Blei brauchen als jemand der weniger Auftrieb erzeugendes Anzugmaterial mit rumschleppt. Auch ist nicht jeder Mensch gleich "schwer" ich meine hat nicht die gleiche Dichte, jemand der sehr dick ist wird dann auch etwas mehr Blei brauchen.

    Da die Jetfin so ein blödes Größenraster hat, kann es sein, daß dir davon gar keine passt.
    War bei mir so also hab ich die Turtle genommen, auf jeden Fall mußt du die Dinger anprobieren und zwar mit dem Trocki den du dir demnächst zulegen willst. Ansonsten kann es sein, daß du dir gleich noch ein Paar davon kaufen mußt.;)
    Ich habe auch schon von Leuten mit kleinen Füßen gehört, daß die Jetfin nicht passt und deshalb eine
    Flosse eines anderen Herstellers ran musste.

    Alex meint die mit dem blauen "H" und die hat nen simplen Kippschalter,
    bei mir sind die Reeds öfter kaputt gegangen und Reedkontakt und Relais sind eben
    zusätzliche potentielle Fehlerquellen seit ich den Kram rausgeschmissen und durch
    einen Kippschalter ersetzt hab gabs keinerlei Probleme mehr