Freitauchen in einer Höhle in Mexiko

  • Vielleicht erstmal abwarten bevor man von Rekorden spricht...


    In dem Artikel werden sehr nette Fotocollagen(?) gezeigt, aber keine genauen Beschreibungen des geplanten Tauchgangs (???). Würde dem geneigten Leser ja doch schon interessieren, ob das nun ein auf Tiefe angelegter Süsswasser-Apnoe-TG, ein Streckentauch-TG (nur hin oder auch wieder zurück?) oder unter ähnliche Vorraussetzungen wie die Trainingshöhle? Und warum das Guinnes-Buch ohne Unterstützung durch einen der grossen Apnoe-Verbände?


    Man könnte denken, dass dies sehr nach Geldverdienen mit reisserischen Ankündigungen aussieht.
    Jeder wie er mag...


    Wenn ich mir den deutschen Record der Frauen Dynamic Without Fins von ´98 anschaue, könnte ein Member der DG-Familie ja auch mal auf den Gedanken kommen, einmal die Strecke vom Einstieg in Miltitz bis zum Höhlensee ins Auge zu nehmen ;)


    A.

    So jung und schon so verdorben - Svea loves Gavin

    Einmal editiert, zuletzt von *alex* ()

  • Zumindest ist ihr Interesse an Miltitz hoch.


    Und in Norwegen hat das erste Trockentauch-Apnoe-Camp stattgefunden - also nüscht mit *bibber*


    A. :D

    So jung und schon so verdorben - Svea loves Gavin

    Einmal editiert, zuletzt von *alex* ()

  • Zitat

    Original von alex.diver
    Und in Norwegen hat das erste Trockentauch-Apnoe-Camp stattgefunden - also nüscht mit *bibber*


    Ich glaube der dabei aufgestellte Weltrekord im "Constant Weight Drysuit" der Herren liegt bei 6m :rofl: .


    Das Damenergebnis ist bislang noch nicht veröffentlicht worden.


    Med vennlig hilsen


    Mike

  • Mike
    Das Damenergebnis wurde mit Rücksicht auf die Herren nicht weiter bekanntgegeben. :loool:


    Zitat

    Original von alex.diver
    Vielleicht erstmal abwarten bevor man von Rekorden spricht...


    In dem Artikel werden sehr nette Fotocollagen(?) gezeigt, aber keine genauen Beschreibungen des geplanten Tauchgangs (???). Würde dem geneigten Leser ja doch schon interessieren, ob das nun ein auf Tiefe angelegter Süsswasser-Apnoe-TG, ein Streckentauch-TG (nur hin oder auch wieder zurück?) oder unter ähnliche Vorraussetzungen wie die Trainingshöhle? Und warum das Guinnes-Buch ohne Unterstützung durch einen der grossen Apnoe-Verbände?


    Wenn ich das richtig vestanden habe, geht es um Streckentauchen. Das sich kein Apnoetauchverband gefunden hat (eigentlich gibt es mit AIDA nur einen großen weltweit anerkannten Verband), liegt daran, dass es sich hierbei um keinen Weltrekordversuch im sportlichen Sinn handelt. Es gibt keinen offiziellen Weltrekord im Streckentauchen in der Höhle. Genauso wenig wie Strecken- oder Tieftauchen unter Eis oder wohlmöglich mit Scooter. 8o Aber sowas verkauft sich natürlich toll bei den Medien. Wen es interessiert, der findet die offiziellen Rekorddispziplinen auf der Webseite von AIDA International unter Records - Worldrecords.


    Zitat

    Original von alex.diver
    Wenn ich mir den deutschen Record der Frauen Dynamic Without Fins von ´98 anschaue, könnte ein Member der DG-Familie ja auch mal auf den Gedanken kommen, einmal die Strecke vom Einstieg in Miltitz bis zum Höhlensee ins Auge zu nehmen ;)


    Ja, super! Das wäre dann bestimmt ein Weltrekord im Streckentauchen in einem Kalkbergwerk. Vielleicht kommt das Guinessbuch dann ja auch... :loool: Wie weit is'n das?

  • Es gibt vom ersten Querstollen mehrere Möglichkeiten in den See zu kommen - ich mess es beim nächsten Mal aus...


    Die Gesichter der Gerätetaucher würd ich allerdings dann doch gerne Mal sehen :loool:


    A.

  • Alex: Ich melde mich mal vorsoglich schon als Sicherungstaucher an, da will ich doch dabei sein :D


    Mariiie: Also wenn ich mit Apnoe was am Hut hätte würde ich sagen: "mit etwas Training machbar". Da ich aber keinen Blassen Dunst vom Luftanhalten habe musst Du es Dir wohl selbst mal ansehen (ist Dir aber aus anderen Gründen sicher eh lieber :-) )


    MONSTI

  • Zitat

    Am Seil waren einige Lichter montiert damit ich genau wusste, wie weit bin ich und wie weit muss ich noch tauchen. Ein letzter tiefer Atemzug, dann das Abtauchen. Langsam arbeitete ich mich von Orientierungslilcht zu Orientierungslicht vor. Rundherum nichts als die tiefe Schwärze der Höhle.


    100m freuzutauchen ist eine Leistung - als Erinnerung an einen Höhlentauchgang nur die Schwärze der Höhle mitzunehmen ist schwach.


    Dafür hängt jetzt demnächst in einem Tauchladen die Biermarken-Rekord-Zertifizierung.


    A.