Berlin-Brandenburg - Stechlinsee

  • Der Stechlinsee liegt im nördlichen Brandenburg an der Grenze zu MeckPomm.
    Leider darf nur an einer Stelle getaucht werden. Sichtweiten sind durchweg gut. Viele Hechte, Barsche, Weissfische und Krebse.


    Link zur Tauchbasis

  • Im erlaubten Tauchbereich (Naturschutzgebiet!) sind die Tiefen bis 8m manchmal auch der ein oder andere Meter mehr. Je nachdem wann man vor Ort ist, kann man Schwärme von etlichen Metern an Jungbarschen durch den See ziehen sehen, oder aber Aquariumtauchen zwischen den Pflanzen im 2-3m Bereich machen. Im Frühjahr kann man turtelnde, paarungswillige Karpfenmännchen um die Gunst der Damen oder Junghechte bei der Jagd beobachten.


    Meistens gute bis sehr gute Sicht, hängt u.a. auch mit der Regulierung der Taucher zusammen. Vorher mal in der Basis anrufen.


    A.

  • hey,


    man muß sogar vorher anrufen, da es sonst passieren kann, dass man nicht tauchen darf, wenn schon zu viele anmeldungen vorliegen!!! gerade am wochenende. in der woche läuft es ruhiger ab.


    ansonsten sehr entspannt zu betauchen.


    grüßchen,


    manu

  • Am Stechlinsee... :D


    Bemüh doch mal den Routenplaner


    Nördliches Brandenburg unterhalb des Müritz Nationalparks und dem Naturpark Feldberg, links vom Biosphären-Gebieten Schorfheide.


    A.