Sea&Sea DX8000G - Weitwinkel

  • Hallo Ihrs,


    ich bin seit einiger Zeit in der glücklichen Lage Zugriff auf eine Sea&Sea DX8000G zu haben. Das ein oder andere Bild daraus gibt's ja auch schon in der Galerie zu sehen.


    Nun habe ich "leider" mitbekommen, dass es dazu auch noch einen, naja, nicht so ganz günstigen, Weitwinkelaufsatz gibt.


    Hat damit schon irgendjemand Erfahrungen gemacht, das Teil evtl. mal im Einsatz gesehen oder weiß vielleicht, wo man es sich probehalber mal ausleihen kann?

  • Moinsen Mariiie,


    habe auch so ein nettes Teil namens DX8000G von Sea & Sea; die Schnappschüsse in meiner Galerie sind auch damit gemacht :-)


    Bis jetzt bin ich auch recht glücklich damit und interessiere mich auch
    für das eine oder andere Zubehör. Leider habe ich kein WW und wüßte auch nicht bei wem ich eines entleihen könnte. Deine Erfahrungen mit einem WW würden mich schon sehr interessieren; genauso die ggf. mit einem externen Blitz.


    Was ich an dem Gerät ein bisschen blöd finde bzw. noch nicht gerallert habe :


    - das sich beim einschalten immer erst die blöden Akkus für den Blitz aufladen müssen (dauert ewig finde ich)
    - das ich den Blitz in "Automatik" nicht abstellen kann, hast Du da irgendeine Einstellung gefunden ? (irgendwie ist mir das Teil fast ein bisschen zu Lichtempfindlich)
    - hast Du das "Scenen-Programm" für "sich bewegende Objekte" schon mal unter Wasser genutzt ?
    - hast Du das "Scenen-Programm" für "viel blau" schon mal unter Wasser genutzt ? (glaube das es nicht wirklich für unter Wasser gemacht ist)


    In "Wirklichkeit" ist das Ding (Kamera) nicht von Sea & Sea; glaube das ich mal irgendwo Fuji oder so gelesen habe. Hast Du eine Ahnung wer der Hersteller genau ist und ob dieser evtl. noch gutes Zubehör dazu hat ?


    Liebe Grüße


    Helge

  • Hallo ihr,


    ich habe die DX8000G mit WW und Blitzen. Stehe zwar kurz vorm Verkauf, aber werde euch mal versuchen die Fragen zu beantworten!
    - das sich beim einschalten immer erst die blöden Akkus für den Blitz aufladen müssen (dauert ewig finde ich)


    Dies liegt daran, dass der Blitz aufgeladen werden muss. Je nach den Akkus, die du verwendest geht es schneller bzw. langsamer. Ich habe die Ansmann Photo 3 ... die sind schon sehr gut was das angeht. Billig-Akkus sind richtig schlecht für solche Sachen. Ich würde dir allerdings empfehlen, den "richtigen" Li-Ion Akku zu kaufen. Diesen gibts mit einem Ladegerät in einem Bundle. Hier kommen wir auch schon auf deine nächste Frage. Die Kamera an sich ist nur umgelabelt. Es handelt sich um eine von Ricoh (jap. Hersteller) gefertigte Kamera mit der Modellbezeichnung Caplio GX8. Die Kamera ist somit baugleich.


    Aus diesem Grunde brauchst du auch nicht auf das extrem teuere Akkubundle von Sea & Sea (knapp 150 €) zurückgreifen, sondern kannst mal bei eBay nach den Akkus für die Caplio gucken. Diese Akkus sind wirklich empfehlenswert und verringern die Wartezeit am Anfang und zwischen den Fotos. :)


    Wie meinst du das mit Blitz abstellen? Den kannst du einfach abstellen indem du (habe Kamera gerade nicht zur Hand, deshalb nur eine ungenaue Antwort) auf den rechten Button des Steuerkreuzes drückst. Dann kommst du in andere Blitztechniken. Abstellen tust du den Blitz wenn du das Profil nimmst, wo der Blitz umkreist ist.


    Die Szenen Progs. sind allesamt schrott und für die UW-Fotografie nciht geeignet. Nutze den normalen Modus um schnelle Fische zu fotografieren.


    Diesen blauen Hintergrund erreichst du mit mehreren Techniken. Du kannst z.B. einen manuellen WB machen und mit der Verschlusszeit rumspielen. Dann erreichst du wirklich satte Blautöne im Hintergrund. Ein weitere Möglichkeit ist, mit der Blende und dem manuellen WB bzw. Verschlusszeit zu arbeiten. Da gibt es kein pauschales Rezept. Es hängt immer davon ab, was die Bilder zeigen sollen und wie die Wetter- bzw. Lichtverhältnisse sind.
    Hier hilft eigentlich nur Lesen, Lesen und Lesen. :)


    Das mit dem Zubehör sollte ja nun geklärt sein... :) da du den Hersteller + Modellbezeichnung kennst...


    Oder meinst du externe UW-Blitze? Hier kann ich dir auch gerne einen Essay schreiben *g*


    Versuch erstmal dich mit den Techniken auseinanderzusetzten und einfach auszuprobieren.


    Zum Thema WW:


    Der WW wird auf das Gehäuse geschraubt und kann UW wieder bei Bedarf abgenommen werden. Dies ist natürlich eine klasse Sache, denn so kannst du die Kamera auch weiterhin im Makrobereich einsetzten und bist "vielseitiger"...bei einer SLR geht dies z.B. nicht (Objektivwechsel UW)


    Der WW macht nur Sinn, wenn du Landschaften bzw. große Korallen wie z.B. die Gorgonienwälder an den Brothers MIT FARBEN auf den Chip bannen willst. Für die Farben brauchst du natürlich einen oder besser zwei Blitze mit den entsprechenden Ausleuchtwinkeln.


    Die Farben entsehen aus einem Grund! Durch das Blitzlicht. Da die meisten Blitze nur 1-1,5m schaffen und die extrem teueren max. 2m schaffen muss man auch so nah wie möglich ran um die Farbe und Wirkung des Blitzes zu bekommen. Ergo --> bei großen Objekten muss ich richtig weit weg, damit ich das ganze "Ding" fotografieren kann (z.B. große Gorgonie) --> dann hilft der Blitz nur nicht mehr, da das Licht schon gar nicht mehr ankommt.
    Dann kommt der WW ins Spiel. Nun kann man wieder wesentlich näher an das Objekt ran, da der Bildwinkel nun viel größer ist. --> Nun habe ich auch wieder Farbe auf dem Bild :)


    Falls ihr noch Fragen habt, könnt ihr mich gerne ansprechen oder hier im Thread reinschreiben :)


    Gruss AbDuL

  • Uaah, super! Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.


    Die Frage, die sich mir dabei natürlich sofort in den Kopf drängt:
    Verkaufst Du das Weitwinkel auch einzeln? :-D
    Nee, nur Spaß. Kann mir schon vorstellen, dass Du das Ganze nur als Paket abgibst. Würde ich auch nicht anders tun...


    Ich werde zu Hause mal unsere Akkus anschauen. Li-Ion Akkus sind es. Das weiß ich.

  • hehe,
    ich glaube aber dass ich dass ich es als Set verkaufe bzw. kannst du mir ja auch ne PM mit Preisvorstellung zuschicken, da es mir eigentlich relativ egal ist. Ist ja nur ein wenig mehr Arbeit...das würde ich aber auf mich nehmen :-D


    Ich würde dir aber trotzdem empfehlen, dich bei eBay nach dem wirklich Akku für die Caplioh umzuschauen...das Ding ist ech Gold wert und ich hätte es mir auch gekauft wenn ich nicht auf D-SLR umsteigen würde...



    Gruss Adrian