Freitauchen rund um Speyer

  • Wollte einfach mal durchfunken ob jemand rund um Speyer oder auf der auf der anderen Seite vom Rhein Lust/Interesse am gemeinsamen Training hat.
    :huhu:
    Ich leide zur Zeit unter chronischem Trainingspartnermangel.


    Grüsse

  • Wie soll das Training aussehen.....oder besser gesagt was hast Du vor, wie oft und wo.....ich bin von Dornheim (Kreiss GG).


    Habe keine Ahnung vom Freitauchen, aber bin für alles offen....und schaden kann es bestimmt auch nicht.


    Gruß Daniel

  • Ich denke ab April, wenn man wieder venünftig nass tauchen kann wollte ich loslegen. Je nach Lust, Laune und Wetter so oft wie man eben Zeit findet.


    Was das Training selbst angeht, bin ich völlig offen. Einfach mal ne Stunde gemütlich abtauchen oder gezielt Strecke, Tief (naja was eben möglich ist in den Tümpeln) und Zeit. Oder einfach mal zusammen n Kilometer schwimmen. Vielleicht auch mal n paar Kilometer joggen oder beides.


    Für die die sowas noch nie gemacht haben:
    Das Problem ist, das man Strecke und Zeit am besten mit einem Trainingspartner macht, falls es zu einem Blackout kommen sollte. Wenn ich alleine trainiere traue ich mich halt nur bis etwa 2/3 meiner Grenzen zu gehen. Mit diesem enormen Sicherheitsabstand ist es aber nicht besonders effektiv.


    Ich finde zwar manchmal Kumpels die mit gehen, diese sind aber nicht in der Lage auf -5m zu warten oder mal die letzten 20m beim Streckentauchen zu begleiten.


    Meine Leistungen sind derzeit
    DNF 50m
    Static 4 Minuten
    Habe aber kein Bevet oder irgend einen Kurs belegt
    (Apropos. In Brühl finden diese Frühjahr wieder Kurse von Markus Rudolph (VDST) statt.)


    Fände es auch prima wenn sich noch mehr Leute finden würden um eine Interessengruppe zu bilden.


    Natürlich gehe ich auch gerne mal ne runde mit Gerät tauchen, falls jemand Lust hat :D

  • Ich wollte dich nicht abschrecken, bzw. weis jetzt auch nicht so recht was dich abgeschreckt hat.
    Prinzipiell reicht ja schon das Interesse. Um mal eben 25m DNF oder 2 Minuten Static hinzukriegen reichen 4 Wochen Training. Das geht schnell und reichen für ein Backup allemal. Die meisten meiner Kumpels können nämlich gerade mal 25m schwimmen :O Die totale Landrattenfraktion.


    Das Aufbautraining rund rum, wie z.B. Triathlon dient einfach dafür mehr Sauerstoff speichern zu können und den Wirkungsgrad der Muskeln zu erhöhen.
    Ich mach da jetzt keine Triathlonwettkämpfe oder sowas. Nicht das ich jetzt wieder abschrecke, aber die Einzeldisziplinen 10km Laufen, 40km Radfahrn und 1km Schwimmen sind vom Trainingseffekt recht wertvoll.

  • So hatte ich das nicht gemeint.....ich möchte nur nicht als Bremse darstehen, weil ich evtl. nicht auf deinem Level bin.


    Ich muß gestehen das ich bis vor einem Jahr nicht sooo sehr auf sportliche Bewegung geachtet habe. Im Januar 2006 habe ich dann meinen Schweinehund überwunden und bis heute den regelmäßigen Besuch im Fitness-Studio beibehalten. Hatte auch mit dem Laufen begonnen und bin sogar den Morgan JP in Frankfurt mitgelaufen.


    Von meinem Höchstgewicht was ich im Sommer 2005 hatte, habe ich bis August 2006 27 Kg abgenommen.


    Leider ist es mit dem Laufen nicht sooo dolle geworden wie gehofft, da tue ich mich noch ein bissel schwer.....10km schaffe ich nocht nicht.


    Jetzt über die Feiertage habe ich auch wieder 2 - 3 kg zugenommen :(.


    Falls das aber kein Problem für Dich ist können wir gerne mal ein Treffen ausmachen.


    Gruß Daniel