Container Schiff vor England gesunken

  • Hi,
    ich habe gerade im Fernsehen gehöhrt das durch den Sturm ein komplettes Container Schiff vor der Englischen Küste gesunken ist (Cornwall). Die Manschaft konnte wohl vorher gerettet werden.


    Gruß Thorsten

  • Nach der englischen Meldung ist das Schiff nicht gesunken, sondern hat Schlagseite (listing). Die Mannschaft hat das Schiff verlassen.

  • Dramatische Rettungsaktion: Seeleute in Sicherheit
    18.01.2007, 16:08 Uhr
    In einer dramatischen Bergungsaktion sind die 26 Besatzungsmitglieder eines im Ärmelkanal in Seenot geratenen Container-Schiffes gerettet worden. Die in Rettungsbooten treibenden Männer wurden am Donnerstagnachmittag von der britischen Küstenwache mit Seilwinden in Hubschrauber gehievt und in Sicherheit gebracht, wie die Schifffahrtsbehörde im französischen Brest mitteilte. Sie hatten die 275 Meter lange "MS Napoli" Stunden zuvor 80 Kilometer vor der Südwestküste Englands aufgeben müssen, nachdem durch ein Leck der Maschinenraum überflutet worden war. Das Schiff trieb am Nachmittag mit schwerer Schlagseite steuerlos in der aufgewühlten See. An Bord waren 2394 Container, von denen laut der Behörde einige "gefährliche Materialien" enthalten.


    @ Maik,
    Im Netz finde ich bis dato auch noch nichts. Ich hatte die Meldung das es gesunken ist in den ZDF Nachrichten um 20.00Uhr gehört.


    Gruß Thorsten

  • www.spiegel.de:
    Im Ärmelkanal kenterte in stürmischer See ein Containerschiff. Die 26-köpfige Besatzung rettete sich in ein Boot, das bis zu neun Meter hohen Wellen ausgeliefert war. Die britische und die französische Küstenwache schickten Schlepper an den Unglücksort und drei Hubschrauber. "BBC"-Berichten zufolge ist der Frachter bereits gesunken.



    Und das bei BBC:
    http://news.bbc.co.uk/2/hi/uk_…land/cornwall/6274625.stm