Schweiz - Thun - Thunersee

  • Mitteilung fürs recht Thunerseeufer


    Die Kantonsstrasse zwischen Thun-Oberhofen-Gunten wird diesen Sommer total saniert. Die Strasse wird nur einspurig befahrbar sein. Dei Gegenspur führt über Sigriswil-Goldiwil.


    Es ist zu hoffen, dass die Behinderungen erträglich wird.


    Joggi

  • Hi Joggi,


    kannst Du mal für Leute wie mich, die den Thunersee nicht kennen, ein paar Basisinformstionen und persönliche Erfahrungen zu und mit dem See einstellen. So etwa:


    - Einstiege
    - Tiefe
    - Wassertemperaturen
    - Sichtweiten
    - Attraktionen unter Wasser
    - Füllstationen in der Nähe


    Anscheinend ist er ja Dein "Hausgewässer" und Du hast sicher schon mächtig viele Tauchgänge dort gemacht.


    Danke und lieben Gruss
    MONSTI


  • Einstiege sind sehr einfach und problemlos, sehr kurze Wege ins Wasser.
    Wunderschoene Steilwaende, z.T. ueberhaengend oder auch senkrecht abfallend, Nagelfluhwand, wenig Fisch. Ansonsten gibt es noch Hoehle. Man kann schoene tiefe TG´s machen ;)
    Wassertemperaturen, Suesswasser halt ;) Ich war im Herbst/Winter dort und hatte jedes Mal gute Sichtweiten.


    Fuellstationen fuer alles was man braucht,
    Tauchtreff Thuner See oder direkt daneben noch weitere Moeglichkeit.


    Weiterhin landschaftlich sehr schoen. Mir gefaellt es dort.
    Mache im Mai/Juni dort meinen Trimixkurs und werde auch ansonsten immer mal wieder dort zum tauchen sein.


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Hi MONSI,


    ich kann mich da den Worten von Anna nur anschließen. Ich bin in dem tollen See bereits 2 x getaucht. Im Sept. 2004 eine ganze Woche und im Jahr 2005 nur ein WE.
    Mir persönlich gefällt der See supi. Schau nach oben in die Felsformation und genau so ist die Unterwasserwelt an der Stelle, wo Du
    abtauchst. =)
    Leider ist der See nicht eben mal bei mir um die Ecke, ansonsten würde ich da viel öfter gern abtauchen. :O
    Hier zwei Links mit Tauchplatzkarten:


    http://www.diveguide.ch/Tauchp…bungen/Schweiz/Thunersee/


    http://tauchen.sites.solnet.ch/Tauchplaetze.htm


    Schaust unter Tunersee.


    Die Schweizer in der Tauchbasis am See sind richtig nett. Ein Taucher am See ;) hatte auch ein komplettes Buch dabei und uns ganz viel über den See berichtet.


    Elke das kleine Seepferdchen

  • Hallo Monsta
    recht viel Fragen deshalb einige Links


    Tauchplatzbeschreibung : www.tc-thunersee.ch ( unsere HP)
    Füllstation : www.tt-thunersee.ch (Tauchladen)
    Sichtweiten : www.tcaarau.ch


    Temperatur zur Zeit ca 5°C im Sommer stark geschichtet Oberfläche 20°C auf 40m Tiefe 6°C.


    Hausgewässer ist es schon, in 15 min bin ich an den Tauchplätzen. 1-2mal /Woche bin ich schon im See.


    Hoffe das diese Angaben dir und den andern Mitgliedern helfen beir Tauchplanung im Thunersee. Sonst frag mich ungeniert. Hier oder über unsern Club

  • ich bin jetzt mal faul und frage bevor ich mich andersweitig auf die suche mache:
    betrifft das auch tauchplätze z.b. fischbalme, evtl. keine parkmöglichkeiten oder so?


    danke und grüsse
    anke

  • Zitat

    Original von sunshineblub
    ich bin jetzt mal faul und frage bevor ich mich andersweitig auf die suche mache:
    betrifft das auch tauchplätze z.b. fischbalme, evtl. keine parkmöglichkeiten oder so?


    sag Dir es am Montag ;) Machen 2 Tauchgänge Fischbalme.


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Beschränkungen sind ab morgen bis Oktober.


    Es gibt Ausweichstellen, bzw. Tunnels bei Beatenbucht, z.T. nachts gesperrt. In unserer Pension lag Zettel, was wann genau, war mir aber zu viel zum merken.


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • es ist Urlaubszeit und dann ist es schwierig und zeitintensiv eine bezahlbare Uebernachtungsmoeglichkeit zu finden. Unterkuenfte in der Schweiz sind im allg. nicht preiswert


    http://www.thunersee.ch/


    -> suchen und anrufen, die meisten antworten nicht auf emailanfragen

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • An alle Thunerseefans
    klar die Unterkünfte direkt am See sind rar und nicht billig (Trotz starkem Euro). Etwas abseits im Hinterland gibt es aber viele Landgasthöfe die recht günstige Unterkünfte anbieten. Fragt sich wie gross die Ansprüche sind und wie weit man zum Tauchplatz fahren will.


    Willst du beir Fischbalme oder am Entenecke tauchen und hast deine Unterkunft bei Spiez, fährst du schon fast 20km.


    Tollle Tauchplätze findest du auf unserer HP www.tc-thunersee.ch (noch im Aufbau) "Geheimtipps" verrat ich dir gropp@gmx.ch


    PS Die sicht wird im See langsam besser :)


    Joggi

  • Hai Joggi,


    dank dir recht schön für die laufende Infos =)


    Eigentlich hatten wir demnächst vor mal an den Thuner See zu fahren, denke das verschieben wir wohl ein bisschen.


    Du sagst bestimmt bescheid, wenn es wieder besser ist.


    Grüssle
    Anke

  • klar doch :)


    Kannst auch über unsere HP www.tc-thunersee.ch die neusten Infos einholen.
    Wir fahren mit unserm Boot jeden 2. Mittwoch an tolle Steilwände, die mit dem Auto nicht erreichbar sind. Nach Abschbrache ist auch ein Vollcharter an andern Tagen möglich.


    Es gibt auch einige ganz reizvolle Tauchplätze am linken Seeufer (Seite Spiez).


    Beim "Lido Milchba"r ist sit eine super Steilwand, erfordert aber 8 min konsequente Kompassnavigation.


    Joggi

  • Mist.... :zeter: heute ist leider nicht der 2. Mittwoch und der Thunersee viel zu weit entfernt. ;(
    Wenn ich das hier so lese ;) hätte ich schon mal wieder richtig Lust =) an den Thunersee zu fahren und dort abzutauchen. 8)


    Elke das Freitag Nacht abtauchende Seepferdchen

  • :) :) :) Die Sanierung der Strasse Thun Richtung Gunten ist abgeschlossen und kann wieder normal befahren werden :) :) :) somit gibt es keinen Stausmehr iin Thun und keine mühsamen Umwege zurück nach Thun.


    Viel Spass solltet Ihr Euch hierher "verirren". Es lohnt sich auf alle Fälle.


    Joggi