Räumboot R222, Eckernförder Bucht

  • Name: R222, Räumboot
    Position: 54°40.330`N 10°0.7.790`N
    Schiffstyp: Minenräumboot
    Lage: Nähe Schleimündung
    Tiefe: Grund: 20 m, Oberkante: 16 m


    Das Räumboot R 222 wurde am 13. Oktober 1943 in den Dienst gestellt und am 21. Februar 1944 ging es durch einen Grundminentreffer vor Schleimünde zu Grund.
    Räumboote wurden häufig zum Minenlegen eingesetzt und es konnten bis zu zwölf Minen an Bord untergebracht werden.
    Das R 222 ist ein militärisches Wrack. Obwohl es geräumt wurde ist nicht auszuschließen, daß sich noch rigend wo Munition befindet. Also Finger weg! :huhu:
    Das Wrack liegt in 20 m Wassertiefe; relativ ruhig und geschützt. Es ist in zwei Teile zerbrochen. Der Bug fehlt.
    Von den ehemaligen Aufbauten des Räumbootes ist so gut wie nichts erhalten. Der Innenraum des Hecks kann betaucht werden.
    Ganz wenige Seenelken habe wir am Wrack gesehen und ganz viele, meist tote Miesmuscheln.
    Das Wrack ist klein und einfach zu betauchen. Wir haben hier nur einen TG gemacht. ;)


    das Wrack tauchende kleine Seepferdchen Elke

  • Das reizvollste, so finde ich, sind an diesem Wrack die beiden Motoren. Sie stehen in mitten des auseinander gefallenen Rumpfes und man sieht noch viele Details. Auch die Brück aus leichtem Panzerstahl kann man noch gut erkennen. Doch leider ist das Wrack schon ordentlich geplündert. Aber mit ein bisschen grabe kann man noch hin und wieder was finden. Nen alten Seestiefe zum Beispiel.


    Ach ja und wer noch Angelzubehör braucht der kann da dort gut sammel gehen. Die Angler machen nämlich regelmäßig Jagd auf die Monster-Dorsche die sich unter dem ehemaligen Achterdeck tummeln.

  • ich war 2005 zuletzt am wrack und da lagen etwa 50 bis 100 von den hauptteilen noch einige kisten mit zusammengegammelter flak-mun.


    als wrack vielleicht nicht so toll aber nettes tierleben. im frühjahr, neben dem mittelgrundwrack, einer der besten plätze für seehasen.