Paint it black

  • Gefunden im original SB (sic!):


    Ein Beitrag zur Farbe der Saison:


    I see a red wing and I want it painted black
    No colors anymore I want them to turn black
    I see the strokes walk by dressed in their neon clothes
    I have to turn my head because their snorkel glows
    I see a line of fins and they’re all painted black
    My drysuit came in blue I have to take it back
    I see people turn their heads and quickly look away
    Like a rant from GI3 it just happens ev’ry day
    I look inside my mask and see the skirt is black
    I see my red wing and it has been painted black
    Maybe then I’ll fade away and not have to face the facts
    It’s not easy to find your team when their whole kit is black


    No more will my green sea go turn a deeper blue
    My gear will be black till they invent a darker hue
    If I look hard enough with my Halcyon HID
    I’ll spot the blue H on my buddy’s BCD


    I see a red wing and I want it painted black
    No colors anymore I want them to turn black
    I see the strokes walk by dressed in their neon clothes
    I have to turn my head because their snorkel glows
    Hmm, hmm, hmm,...
    I wanna see it painted, painted black
    Black as night, black as coal
    I wanna see the sun blotted out from the sky
    I wanna see it painted, painted, painted, painted black


    Vielen Dank an Bob für die Genehmigung seinen Text hier zu veröffentlichen

  • Schwarz beeinflusst die Wirkung von Farben. Ihre Beziehung besteht darin, daß die Bedeutung / Wirkung der Farbe umgekehrt wird. Obwohl für die meisten Menschen Rot für die Liebe steht, wird die Wirkung bei Rot in Verbindung mit Schwarz negiert. Aus Liebe wird Hass.


    Ein warmes Gelb ist normalerweise „der Farbklang der Geselligkeit – Gelb mit Schwarz ist der Egoismus, die Lüge.“ (Eva Heller, Wie Farben wirken, Rowohlt, Hamburg 2002 ISBN: 3-499-61429-4)
    Blau strahlt neben Weiß und Rosa (beides dem Schwarz gegenüber gegenteiliger Wirkung) Harmonie aus, während sich seine Wirkung zusammen mit Schwarz in eine der Härte umkehrt.


    „Durch die Kombination mit Schwarz verkehrt sich die Symbolik jeder bunten Farbe ins Gegenteil.“ (Eva Heller, Wie Farben wirken, Rowohlt, Hamburg 2002 ISBN: 3-499-61429-4)


    Im allgemeinen ist der Zusatz, daß ein Ding schwarzer Farbe ist, kein positives Urteil. Es gibt unzählige Beispiele aus der Alltagssprache, die auf Schwarz im Sinne von Schmutz und Gemeinheit hinweisen. Schwarze Hände, Füße oder Ohren zu haben, stellt keinen erstrebenswerten Zustand dar.


    „Sprachlich verwandt ist < schwarz > mit dem lateinischen < sordidus >, es bedeutet schmutzig, gemein, niederträchtig. Auch bei uns ist im übertragenen Sinn Schwarz gleichbedeutend mit Bösartigkeit.“ (Eva Heller, Wie Farben wirken, Rowohlt, Hamburg 2002 ISBN: 3-499-61429-4)


    Im Kontrast dazu wirkt Schwarz jedoch auch sehr elegant und teuer. Eleganz hat, meiner Meinung nach, auch immer einen Zusammenhang mit Schlichtheit. Daraus folgt, dass auf Extravaganzen ( die Farben ) verzichtet werden muss.


    „Schwarz ist Eleganz ohne Risiko.“ (Eva Heller, Wie Farben wirken, Rowohlt, Hamburg 2002 ISBN: 3-499-61429-4)


    Die Betonung bei schwarzer Kleidung liegt, wegen der oben genannten Gründe, auf dem Inhalt – dem Individuum und seinen Details. Dies schafft eine gewisse Art der Abgrenzung von der Allgemeinheit. Es kann sogar abweisend wirken.


    „Als Farbe der Abgrenzung ist schwarze Kleidung bei allen Gruppen populär, die sich jenseits der Masse, jenseits der Werte der Anpassung sehen wollen.“ (Eva Heller, Wie Farben wirken, Rowohlt, Hamburg 2002 ISBN: 3-499-61429-4)


    Durch den Effekt der Abgrenzung erreicht der Träger schwarzer Kleidung eine gewisse Unnahbarkeit und Würde. Im Gegensatz dazu stünden die Nacktheit, die Sensibilität und die Zartheit, die der Farbe Rosa zugeordnet werden. Schwarz beinhaltet auch das Pendant zum Zarten: die Härte, das Schwere, die Enge und das Eckige.


    „Wenn Schwarz nicht makellos ist, verliert es seine Eleganz.“ (Eva Heller, Wie Farben wirken, Rowohlt, Hamburg 2002 ISBN: 3-499-61429-4)


    :cool2:

  • Wenn Sozialtanten Langeweile haben....



    Alex: Wenn sie mal dort wäre ;) .


    Also, wenn ich das richtig verstanden habe, ist der für Anja bestellte TLS in Schwarz-Pink sozusagen die Ambivalenz der Gefühle.


    Mike, der jetzt weiter versucht, eine Schraube aus 'nem Uralt-Aeris-Tauchcomputer auszubohren.

  • Ich werde versuchen die Ambivalenz meines emotionalen Empfindens zu analysieren, was jedoch einen gewissen Erkenntnisprozess voraussetzt, und mir dann meinen Dui bestellen.


    Mike: bist du im Laden???