Norwegen - Allgemein - Tauchen und Wracks

  • Hallo!


    Anfragen an die Leute hier haben leider nichts über den Platz "Ellestrand" ergeben. Dabei wohnt einer davon in Flekkefjord.


    Aber vielleicht sind Anna und Markus bereit, uns weiterzuhelfen. Evt. mit einem Google-Maps link???


    Danke, LG Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    mal sehn, ob's klappt:


    http://maps.google.com/maps?ie…039378,0.116386&z=13&om=1


    Von Elle aus immer zum Wasser. Dort ein kleiner Naturanleger. Beim Blick aufs Wasser fallen 2 kleine Inseln auf, die ich immer als grobe Richtung genommen habe.


    Schönen Gruss
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • Hallo Wolfgang,


    genauer geht's nicht. Das ist der Platz.
    Wenn die Auflösung etwas genauer wäre, könnte man den rußgeschwärzten Grillstein bei der großen Hütte sehen.
    Feiner Link, mit dem ich sicher noch etwas rumspielen werde ;)


    Schönen Gruss
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

  • Markus:


    Ja, die Karte ist echt ein Hit. Leider hab ich noch nichts entsprechendes für Südnorwegen gefunden. Bei der Karte kann man auch die Tiefenlinien einblenden, funktioniert aber in dem Fall nicht für Hidra, weil das gerade über der Grenze von Rogaland liegt. Aber für meine Taucherei hier in Stavanger kommt die Karte sehr gut zur Hilfe.


    Falls jemand was entsprechendes von Südnorwegen findet ... bitte posten!


    LG Wolfgang

  • Hab doch noch was gefunden:
    http://kart.kystverket.no/


    Zum Beispiel der Platz "[URL=http://kart.kystverket.no/default.aspx?minX=9573&minY=6477981&maxX=12321&maxY=6480234&layerId=171,172&mapService=1&mapCategory=4&lang=nor]Ellestrand[/URL]"!


    Die Karte gibt auch genaue GPS-Koordinaten in der Statuszeile an. Praktisch wenn man mit dem Boot was sucht. Und die Karte deckt ganz Norwegen ab! Man kann die Karte auch auf "Seekarte" umstellen!


    LG Wolfgang

  • Moin moin.


    Na, das ist ja allerfeinst =) Ist auch nicht allzu weit mit dem Boot von unserer Hütte auf Hidra weg, können wir ja einen schönen Tauchgang dort machen. Ein großes Dankeschön auch von mir.
    Grüße von der momentan ziemlich wilden Nordsee,
    Dirk H.

  • Hallo,
    Nette Seite, aber ich weiß so richtig nicht was ich davon halten soll. :wirr:
    Sind das privat angebotene Touren zum mitreisen?
    Wer sind die Leute die dahinter stehen? Wie laufen die Touren ab?
    Einige Fotos auf der Seite erkenne ich auch wieder, oder Sven?
    Tauchen die Jungs bzw. Mädels schon länger in und um Farsund?
    Also auf der Website kommen irgendwie keine brauchbaren Infos rüber. ?(


    Viele Grüsse Rocco!



    Edit by Jako: Namen der zuvor beworbenen Seite rausgenommen.

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

    Einmal editiert, zuletzt von Jako ()

  • Ellestrand ist kein großes Geheimniss.
    Wenn man von Elle die Straße richtung Borhaugh nimmt gehts Elle raus, Bergauf, in einer Kurve rechts ab auf einen Schotterweg nach Ellestrand (ist mit nem Kleinen Weggweiser gekennzeichnet). Den Schotterweg runter bis man an die Hüttchen kommt. Eigentümer ist Peter Elle, netter Kerl. Wenn man aus dem "Minihafen" Raus schwimmt, die Rechte der beiden Inseln anpeilen. Man kommt auf diesem Kurs erst über Kelb, dann über ein Platteau und erreicht nach etwa 10 Minuten Tauchstrecke die Steilwand. Wer nicht zur Steilwand möchte, kann sich ausgiebig auf dem Platteau austoben (Toll bewachsen, Seeteufel, Hummer, alles da). Nicht tauchen wenn Welle dumm reinkesselt.
    Wer 2 Tauchgänge macht, ein besuch in Fort Varnes (10 min. Fahrstrecke) ist der ideale Pausenfüller^^
    Wer ein bischen Steine Krabbeln will... Ellestrand nach links über die Felsen krabbeln, irgendwann findet Ihr zwischen den Felsen ne alte Seemine aber ich glaub die geht nicht mehr ;))
    Ellestrand ist einer meiner Lieblings Natur Spots in Süd-Norwegen.