"Leichtstahlflaschen vom Hydromat"

  • Hallo,


    kürzlich hatte ich das Glück einen alten Zweischlauchregler in der Bucht zu ergattern.
    Direkt daran angebastelt war noch das ganze olle Tauchgerät Hydromat.
    Sprich D7 Leichtstahlpullen mit KK Ventilen und Brücke.
    Nach einer ersten Sichtkontrolle machen die Pullen innen bezüglich Rost und Verschmutzung einen guten Eindruck. Allerdings war es in der DDR wohl üblich die Flaschen innen zu Lackieren.


    Dieser Lack hat wie ich mittels Nasaler Überprüfung feststellen konnte die ungünstige Eigenschaft etwas nach Nitro zu müffeln. Auch eine intensive Reinigung mittels Oxyclean hat es nicht geschafft den Duft zu aus seiner Behausung zu vertreiben.


    Hat eventuell einer der erlauchten Bastler infos für mich bezüglich möglichkeiten dem Gestank Herr zu werden oder lautet das Motto "ignorieren weil unschädlich"?
    Auch infos darüber ob der Lack sich mit O2 verträgt könnte ich gebrauchen. Ansonsten muss ich mir wohl aus meinen alten Inlinern ne Rolliermaschiene bauen :D


    Für den Hinweis das ganz grundsätzlich Alupullen eine bessere Alernative als Stage sind bin ich schon im Vorfeld dankbar :D
    Da bei diesen alten Stahlflaschen aber ein anderes Gewichts/Volumen Verhältnis gegeben ist denke ich der Versuch könnte sich lohnen.




    Grüße Bubble

  • Hi Oli


    Zitat

    Original von bubblemaker27
    was sollte denn drinn gewesen sein was man nich spätesten durch Rollieren und anschließendes cleanen herausbekommen sollte?


    Wenn ich das wüsste könnte ich dir warscheinlich sagen wie Du es herausbekommst.


    Die Flaschen sind, mal geraten, 20 Jahre alt und müffeln immer noch...
    Das sollte Dir zu denken geben.


    Gruß
    Robert

  • :D Stimmt
    das gibt mir zu denken, deshalb frage ich ja.
    Ich vermute schon selbst das es wohl die beste Variante sein wird das gabze wirklich gründlich zu machen. Ich komme also ums Rollieren möglicherweise nicht rum. Das hätte auch den Vorteil das ich sogar nen TÜV bekommen könnte. :-D


    Grüße Oli

  • Hei zusammen,



    Weiss ich nix zu - vielleicht der Lothar Seveke? http://www.seveke.de/tauchen/0index.htm


    Zitat


    Dieser Lack hat wie ich mittels Nasaler Überprüfung feststellen konnte die ungünstige Eigenschaft etwas nach Nitro zu müffeln. Auch eine intensive Reinigung mittels Oxyclean hat es nicht geschafft den Duft zu aus seiner Behausung zu vertreiben.


    Hat eventuell einer der erlauchten Bastler infos für mich bezüglich möglichkeiten dem Gestank Herr zu werden oder lautet das Motto "ignorieren weil unschädlich"?
    Auch infos darüber ob der Lack sich mit O2 verträgt könnte ich gebrauchen.


    Auch wenn mir einer so eine Antwort gaebe, wuerde ich der nicht trauen - woher kennt der den Lack deiner Flaschen?


    Ich bin aber im Zuge meiner noch laufenden "Tuev-Recherche" mehrfach ueber das Angebot gestolpert, dass man mir meine Flaschen auch "innen Sandstrahlen" koenne - was ich nicht will. Das waere aber etwas, was ich mir fuer deine Flaschen vorstellen koennte? Mal deinen LD fragen, oder einen tuevenden Betrieb bei euch?


    Zitat


    Ansonsten muss ich mir wohl aus meinen alten Inlinern ne Rolliermaschiene bauen :D


    Was ja auch ein Ansatz waere. :)


    Ein anderer koennte sein, deine Buddeln wieder in die Bucht zu setzen, und bei den Klemm-Brothers zu kucken, was sowas in fertig kostet - http://www.klemm-brothers.de/text.html :) Die sollten dann auch getuevt sein, denke ich... ;)


    Das nur als Denkanstoss, Gruss, tobi... :)