Tauchgang abbrechen

  • ich gebe frank recht
    Mir ist es im Wildschütz passiert das sich mein baddy sich hochgeschossen hat (panik) abblasenerautomat
    und ich habe in gehen lassen da eigenrettung vorgeht das ist kein gutes gefühl
    da ich meine deko austauchen musste zuallen übel ist mein tachcomputer
    ausgefallen ich musste meinen notfallplan durchführen
    doch zum glück wusste mein baddy was er tun müsste und es ging gut
    PS:OVER TRAINING ist wichtig da mit sowas nicht passiert

  • Das schlimmste sind wirklich "körperliche Defekte" - da kannste dann leider nicht viel machen...Aber das ist ein Restrisiko was eingegangen wird. Kannst auch beim Autofahren nen Herzkaspar bekommen.



    Wie schon gesagt wurde werden technische Defekte vorher mit "einkalkuliert".


    Der Verlust von einem Dekogas ist meist nicht wirklich tragisch und dessen Funktion kann durch ein anderes Gas entsprechend übernommen werden.


    Ferner kommt es auf den Defekt selbst an: Automat zieht Wasser, O-Ring undicht etc. kann man immer noch das Ding mal säubern oder zur Not aus dem Schlauch / Ventil atmen. Ist halt Übungssache...


    Doof ist wenn etwas am Ventil kaputt geht und du nicht ans Gas kommst, aber du hast immer noch deinen Buddy bzw. andere Gase. Ist aber, gerade bei Freiwasser TG, sehr unwahrscheinlich.


    Neben mehreren Runtimes gibt es noch so ne schöne Geschichte mit "Deco On The Fly" ... das funktioniert bis zu gewissen Tiefenbereichen/Grundzeiten recht einfach und genau.

  • Um auf die Eingangs gestellte Frage nochmals zurück zu kommen:


    Ich mache alle TG bis 80m mit einer D7/300 bar
    Für die Deco und Reise verwende ich 7/200er sowie eine 40cft/200 für O2
    Meine Reserve bildet bei Tauchgängen über 50m immer eine 10lit/300 bar Bottomstage.


    Sei einiger Zeit verwende ich einen VR3 und möchte diesen als Echtzeitorientierung eigentlich nicht missen, da es schon etwas bequemer ist.
    Notfalltabellen für diversen Szenarien eines Gasausfalls oder Versagen des Computers usw. sind selbstverständlich immer mit dabei.


    Wie auch schon Einige vor mir erwähnt haben, würde auch für mich die Eigenrettung oberste Priorität haben, sollte bei einem Tauchgang mit Begleitperson ein Zwischenfall auftreten.
    Da dies aber äußerst selten der Fall ist( mit Tauchpartner) muss ich in erster Linie selbst auf mich aufpassen.

    Tom


    only if you are prepared to walk outer the limits, you are able to understand the rouls in our life!

  • @ Andi!


    Weil ich die Vorteile (für mich) nicht missen möchte.
    (klein, schmal, handlich, relativ großer Gasvorrat bei kompakter Bauform)


    Ich tauche schon seit über 20 Jahren mit 300 bar Systemen.


    Früher auch ausschließlich up side down, nun aber bedingt malträtierte Bandscheiben in Standard Position.

    Tom


    only if you are prepared to walk outer the limits, you are able to understand the rouls in our life!

  • hey redtech
    die300bar flaschen haben doch ein zuhohen abtriep und liegen nicht
    grade vorteilhaft im wasser aber im grundegenommen ist das auch egal den
    jeder soll so tauchen wie er möcht ich wollte nicht sagen das es falsch ist,
    nur ungewöhnlich.

  • na Andy


    Im Grunde genommen kann man den höheren Abtrieb der 300 bar Stahlflaschen ja problemlos mit dem Anzug oder Wing ausgleichen.
    Man braucht dann halt weniger Blei am Gurt.
    Außerdem hat eine D7/300 kaum mehr Abtrieb als eine D12 inkl. V-Weight
    Der Trimm ist und war auch auch nie ein Problem.
    Nur seit einigen Jahren verwende ich 300 bar Composite Flaschen mit zusätzlichem V-Weight. Da passt alles bestens. Und an Land schleppe ich nicht wie ein Maulesel.
    Ist eben alles nur eine Gewöhnungs- und Einstellungssache.


    Gruß

    Tom


    only if you are prepared to walk outer the limits, you are able to understand the rouls in our life!