Laminiergerät und -Taschen

  • So,


    da es in dem anderen Thread Off-Topic war, hier ein neuer.


    Ich benutze für das Einlaminieren meiner Runtimetables folgendes Equipment, das mir auf meiner Arbeitsstätte zur Verfügung steht:


    Laminierhüllen von GBC mit einer angegebenen Dicke von 125 Micron.
    Es gibt wohl auch dünnere mit 75 Micron, die ich noch nicht getestet habe.


    Als Laminiergerät kommt ein älteres Gerät der Firma COLiBRi zum Einsatz, das mit Transportertaschen (Carrier) betrieben werden muss.


    Ergebnis sind excellent verschweißte Tabellen mit so gut wie keinen Lufteinschlüssen. Beim Zuschneiden der Tabellen achte ich darauf, daß ein etwa 5 mm breiter Rand stehen bleibt.
    Einige Tabellen (Alter ca 1 Jahr) habe ich mittlerweile auch schon wiederverwendet. Die waren nach wie vor dicht.


    Zu Hause hab ich dann noch ein Laminiergerät und die Hüllen von Aldi. Die Dicke der Hüllen ist wesentlich geringer und ich kann mich erinnern daß ich letztes Jahr auch eine hatte, die unter Wasser undicht geworden ist.
    Da ich meine Ausdrucke aber ausschlißlich mit Laserdrucker mache, konnte ich das Ding unter Wasser problemlos ablesen. Kein Verlaufen und verschmieren durch das Wasser.


    Gruß
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

    Einmal editiert, zuletzt von Westo501 ()

  • Hi,
    ich benutze den Fuji LPD3213 und die Laminiertaschen ACCO Rexel mit 75 (2x) micron.
    Die 5mm Kantenzugabe sind sehr empfehlenswert wenns dicht sein soll.
    Sofern eventuelle Lochungen benötigt werden habe ich die Erfahrung gemacht das es besser ist die Lochung vor dem Laminieren auch in der Folie bereits anzubringen. Ansonsten werden die Löcher häufig zum Leck.


    Grüße Bubble

  • Zum Einlaminieren benutze ich das Gerät EL 142 von Sigma mit 125 Micron Laminierfolien, loche aber auch vorher, damit es keine Schwachstelle geben kann, funzt prima.


    G. Ines

    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst die niemand kann ;)