Ostmark, Anholt, Kattegat

  • Ostmark (Minenschiff)
    Position: 56°37,911'N012°16,078'E
    Tiefe: 30-43 Meter
    Länge: 103,5
    Breite: 13,7 m
    Verdrängung: 3047 BRT.


    Am 19. April 1945 durch britische Jagdbomber versenkt



    Das Deck beginnt in ca. 30 m Tiefe. Das Wrack hat eine leichte Bb-Schlagseite. Der Grund ist wie im Kattegat üblich schlammig.
    Der vordere Teil des Wracks ist durch die Bomebentreffer stark zerstört. Gut erhaltenes Achterschiff mit Geschützen und Flak. Munition liegt offen herum - Pfoten weg! Penetrieren des Wracks ist möglich.


    Die Ostmark wurde 1932 als Cote d'Argent gebaut und fuhr als Fähre zwischen England und Frankreich
    Im zweiten WK wurde das Schiff in die Kriegsmarine als Ostmark eingegliedert. Sie wurde mit zwei 10,5 cm Kanonen (eine am Vor- und eine am Achterschiff), vier 4 cm und vier 2 cm Geschützen ausgerüstet. . Nach einem Brand 1941 wurde die Ostmark zum Minenausleger umgebaut.

  • Oooops, habe ich glatt vergessen.


    Die Angabe müsste Potsdam-Datum (ED50) sein - ich habe die damals noch mit Decca ermittelt und in die Karte eingetragen. WGS 84 müsste ich aber auch noch irgendwo haben.


    Nachtrag: Ich habe es mal kurz gerechnet: WGS 84 müsste 56,3772864N012,1590537E (Kein Anspruch auf Korrektheit!)
    Aber da die meisten aktuellen GPS-Empfänger mit mehr als einem Datum rechnen können, ist dies heute eher akademisch (jedenfalls bis Onkel Sam GPS mal wieder abschaltet).

  • Moin,


    Sind doch nur kanpp 15 NM :O . Wie gesagt, ich habe versucht, es grob umzurechnen - allerdings wohl sehr grob. Normalerweise liegen die Unterschiede bei ca. 100-150 m.


    Guckst du hier


    Google Earth sollte eigentlich mit EGS 84 arbeiten, kann aber auch ein anderes (eigenes) System sein. Auf deutsch: Keine Ahnung