DSAT (PADIi) TecRec

  • Moin,


    bitte keine Diskussion über Ausbildungsverbände!!! :wirr:


    Nur eine Frage:


    Wer weiß wo man die Ausbildungsunterlagen (DSAT) in deutscher Sprache (ich weiß, dass es sie gibt :joke: ) bekommt?


    TecRec (DSAT) z.B: Tec Deep Diver etc.


    Danke!!


    Bo

  • Ob das die war, die ich mal in den Händen hatte kann ich nicht sagen. Wenn aber doch, dann rate ich dringend zur englischen Variante.


    Die deutschen Unterlagen, die mir zugänglich waren, waren einfach grausam zu lesen. Da man mittelfristig im technischen Bereich ohnehin nicht um die englische Sprache umherkommt - gleich damit starten.


    MONSTI

  • Moin,


    Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es zzt. nur eine von PADI frei gegebene deutsche Version. Die Übersetzung hätte imho ein fachliches Lektorat dringend nötig gehabt. So wurden z.B. Fachbegriffe einfach 1:1 übersetzt, ohne zu berücksichtigen, dass es bereits deutsche Begriffe dafür gibt.


    Es ist nun einmal eine Tatsache, dass im technischen Tauchen viele Anglismen benutzt werden. Hier wäre es besser, diese bei der Übersetzung beizubehalten.


    Ich glaube Alex hat noch ein Exemplar rum liegen - vielleicht gehe ich meiner masochistischen Ader nach und leihe sie mir mal nachher aus. Dann können wir mal vergleichen.


    Auch bei Benutzung der deutschen Übersetzung muss im Kurs das englische Manual vorhandensein.

  • Ja, wenn das so ist.....


    Dann werde ich beim englischen Manual bleiben. Ich fand das Büchlein ganz OK, daher dachte ich es mal auf Deutsch zu probieren. Natürlich nicht DIR Konform :-D , aber OK.


    [Off Topic Start]
    Dann scheint die Übersetzung ja ähnlich der Microsoft Übersetzungen. Dort wird ein Twisted Pair Kabel (Netzwerkkabel) mit gedrilltem Zwillingskabel übersetzt. :wirr:
    [Off Topic End]


    Vielen Dank für Euro Infos!


    Bo

  • Hi Bobo,


    die deutschen Kursunterlagen gibt es bei Steffen Seiler.
    Wie schon geschrieben sind die originalen Manuals aber
    um einiges besser(Deutlich weniger Schreibfehler).
    Die Unterlagen gebe ich meinen Schülern meistens in englisch,
    um eine Basis der Information zu geben.
    Dann ist es aber gut und alles weitere neben dem vorgeschriebenen Stoff wird aus der Sicht Neo Hograth DIR beleuchtet.


    Wenn du einen Kurs machen willst, erkundige dich vorher wie der Instructor die Tieftauchgänge beim TEC Deep macht! ( Deep Air?)


    Hi Thorsten unter Umständen sieht man sich ja mal am Blausteinsee.....


    Gruß
    Patrick
    Do it right and don't dive Deep Air!!!!!

  • Wenn Du Dir diese Ausbildungsform zugutetun möchtest - hatten gerade wieder das sehr erheiternde Kurs-Video angesehen - frag in den grösseren Shops/Schulen in Hamburg nach. Da sollte Dir geholfen werden können, gibt den ein oder anderen Ausbilder mit Kurs in Hemmoor.


    Die Knieschoner beim Kurs nicht vergessen ;)


    A.

  • Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    Wenn Du Dir diese Ausbildungsform zugutetun möchtest


    Nee, eigentlich nicht.


    Nur finde ich das Ausbildungsmaterial (Heft/Buch) so übel nicht.


    Der Film, ja gut, der ist ein wenig hohl. Liegestütz voll ausgerüstet etc. :wirr:


    Nur die Harten kommen in Garten. :-D


    Kann aber auch sein, dass ich das Ausbildungsmaterial nicht schlecht finde, weil es das einzige ist welches ich (im technischen Bereich) kenne.

  • Liegestütz ! Dürfte doch mit der D 18 kein Problem sein oder?
    Ne Spaß bei Seite.


    Also Tauchlehrer DSAT gibt es mehrere in hohen Norden.


    Helmut Holstermann etwa.....


    Soweit ich weiß aber keine großartigen DIR Befürworter.


    Die Videos sind doch unterhaltsam, oder!


    Besser ist es aber wenn du dir die Videos von Andrew & Co


    von 5 DX mal bestellst. Essentials und Intro to Tec dürften


    viele Fragen beseitigen(in Englisch).


    @Alex.Hellwag
    Ich denke der Tauchlehrer ist das wichtigste Bindeglied wie woanders auch. Wenn du es nicht glaubst, können wir ja mal ne Runde drehen.
    Ich schaffe das mit 5 Stages auch ohne Knieschoner und ohne
    meine rechte Seite mit Stages für meinen Buddy zu verbauen.


    Viele Grüße
    Patrick

  • Glaube?
    Soll bedeuten, dass mit Schülern die Sessions nicht kniend abgehalten werden?
    Schwebend im Pool und im Freiwasser?


    Wär dem Ausbilder als grossen Pluspunkt zuzuschreiben.


    A.

  • Moin,


    Patrick hat es ja schon geschrieben, der Tauchlehrer ist das Bindeglied.


    Wer in diesen Bereich des Tauchens geht, sollte breits in der Lage sein, die Übungen im Schweben zu machen. Sprich ignoriere einfach einen Teil der Bilder (Das sind doch nur Course Directors, die dort zu sehen sind)


    Denkt daran: Keine Verbandsdiskussion!

  • Zitat

    Original von Patrick_Unlimited
    Besser ist es aber wenn du dir die Videos von Andrew & Co
    von 5 DX mal bestellst. Essentials und Intro to Tec dürften


    ?( 8o


    Kann unter Google leider nichts finden. War das schon die erste Testfrage? ;(


    PS: Die DIR Videos finde ich aber auch nicht gerade Toll (Zu dritt in der Garage :teufel: )

  • Moin,


    Schau mal unter www.5thd-x.com. Leider ist es dort nach der Umbenennung in Breakthru Divers etwas chaotisch. So funktioniert der Shop nicht. Hier hättest du die DVD bestellen können.