VDST Versicherung - Technisches Tauchen

  • Hi,


    hat von euch schon mal einer Erfahrungen gemacht in wieweit die VDST Versicherung das Technische Tauchen versichert?
    Folgendes habe ich in den Versicherungsunterlagen entdeckt:
    http://www.vdst.de/download/Gerling_Sportv_texte.PDF

    Zitat Anfang:
    4. Deckungserweiterungen
    ...
    b) Technisches Tauchen
    Versichert ist auch das „Technische Tauchen“ (Kreislaufgeräte-, Trimix-,
    Nitrox-Tauchen), wenn der Versicherte im Besitz eines gültigen Brevets des
    VDST oder einer vom VDST anerkannten Institution (Verband) ist.
    Zitat Ende


    Welche Verbände sind vom VDST anerkannt?
    Sind Adv. Trimix Taucher vom TDI oder IANTD bei einem 100m Tauchgang versichert?


    Gruß Thorsten

  • Hi Thorsten,


    ich würde mich an Deiner Stelle direkt an die Versicherung wenden.
    Schilder genau, welches Brevet von welchem Verband für welchen TG.
    Deine Frage gehört meiner Meinung nach zu denen, die nur bedingt in einem Forum beantwortet werden können.
    Die Reaktion der Versicherung kannst Du dann natürlich hier einstellen.


    Schönen Gruss
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

  • Hallo Thorsten,


    ich habe vor ein paar Jahren mal die geliche Frage an den Vdst gestellt.


    Die Antwort war ganz klar. TDI ist ein vom Vdst anerkannter Verband und somit bist Du versichert, wenn Du ein TDI Brevet hast.


    Ich würde mir das aber im Einzelfall aber noch bestätigen lassen.

  • Hallo Thorsten,


    Zitat

    Original von TSR_1995


    hat von euch schon mal einer Erfahrungen gemacht in wieweit die VDST Versicherung das Technische Tauchen versichert?


    Welche Verbände sind vom VDST anerkannt?
    Sind Adv. Trimix Taucher vom TDI oder IANTD bei einem 100m Tauchgang versichert?


    ich bin im Februar ueber diese Frage gestolpert und habe die Frage an den Vdst gestellt. Schicke mir mal Deine p.m., dann leite ich Dir die Antwort weiter. Da es ein Anhang ist, geht es nicht ueber die p.n. Box hier


    Die o.g. Verbände ja.


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Hi Anke,


    dachte mir Thorsten will vielleicht die Orginalantwort


    Gruesse Anne


    Anerkannte Verbände für technisches Tauchen



    GUE
    Global Underwater Explorers


    RAB
    Rebreather Advisory Board


    IANTD
    International Association of Nitrox & Technical Divers


    ANDI
    American Nitrox Divers International


    PATD
    Professional Association for Technical Diving


    TDI
    Technical Diving international


    Mitglieder der CMAS-Germany
    VDST
    Barakuda
    FST
    ICMC
    IDA
    ITD
    FEST
    VIT
    DLRG

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

    Einmal editiert, zuletzt von Annerose ()

  • DLRG = technisches Tauchen?


    Bis 30m mit Luft oder wie??? Habe ich was verpasst?


    Ich möchte an dieser Stelle darauf aufmerksam machen, dass die bei den "Tauch-Versicherungen" versicherten Summen DAN, Aqua Med & Co. meistens nicht ausreichend sind!


    Um eine bedarfsgerechte Absicherung zu bekommen ist pauschal eine Summe von EUR 100.000,00 mit 350% Progression für den Invaliditätsfall zu nennen. Individuelle Analyse ist zu empfehlen!!!


    Auch bei "normalen" Versicherern können "tauchtypische Gesundheitsschäden" versichert werden. Ich empfehle mal die Zürich - da gibts auch Schmerzensgeld und hat einen wirklich umfangreichen Versicherungsschutz zu super Konditionen!


    Gruß,


    Timo