Zu hoher Mitteldruck

  • Hallo,


    wie kann ein zu hoher Mitteldruck beim Scubapro MK 10 Plus gesenkt werden?


    Derzeit liegt er bei ca. 12 bar (200 bar Flaschendruck)!
    Laut Serviceanweisung sollte er aber bei 200 bar Flaschendruck 8,3 bar und bei 33 bar Flaschendruck 9,7 bar sein.


    Kann mir hier jemand einen Tipp geben (bitte nicht: zum Fachhändler bringen ;) )?


    Meines Wissens gibt es dünne Plastikscheiben die man verwenden kann (Unterlage für die Feder). Damit erhöht sich doch der Mitteldruck leicht. Muss evtl. die Feder getauscht werden?


    Fragende Grüße
    Drumfish

  • Hallo Drumfish,


    mit den dünnen Plastikscheiben lässt sich der Mitteldruck meines Wissens nicht in dem hier erforderlichen Mass regulieren.


    Ich würde mal drauf tippen dass die Feder überbeansprucht ist und die eigentliche Federkraft nicht mehr aufbringt. Kannst Du denn sicherstellen das es sich um Originalteile handelt welche momentan verbaut sind? Vielleicht ist es ja eine Feder eines anderen Automaten. Vielleicht sogar $pro aber eben nicht MK10.

  • Zitat

    Original von andros
    mit den dünnen Plastikscheiben lässt sich der Mitteldruck meines Wissens nicht in dem hier erforderlichen Mass regulieren.


    richtig! Pro Scheibe sind es 5psi um genau zu sein ;)


    Zitat

    Original von andros
    Ich würde mal drauf tippen dass die Feder überbeansprucht ist und die eigentliche Federkraft nicht mehr aufbringt. Kannst Du denn sicherstellen das es sich um Originalteile handelt welche momentan verbaut sind? Vielleicht ist es ja eine Feder eines anderen Automaten. Vielleicht sogar $pro aber eben nicht MK10.


    Hmmm, glaube also eher, das die Feder ein wenig schlapp geworden ist.
    Habe den Automaten schon länger (seit 1993).

  • Zitat

    Original von Drumfish
    Habe den Automaten schon länger (seit 1993).


    Ohne jemals die Feder gewechselt zu haben. Ui :Haare:
    Je nachdem wieviele TG Du damit gemacht hast wundert es mich dann nicht mehr dass keine Spannung mehr da ist.

  • Zitat

    Original von andros


    Ohne jemals die Feder gewechselt zu haben. Ui :Haare:
    Je nachdem wieviele TG Du damit gemacht hast wundert es mich dann nicht mehr dass keine Spannung mehr da ist.


    Die Feder wurde das letzte mal vor ca. 200 TG (4 Jahren) gewechselt.

  • Nun ja 4 Jahre. Wäre mal interessant die Meinung eines Service-Spezi's zu hören. Also welche inneren Teile i. d. R. welchem Wechselintervall unterliegen. Also nicht jene die ohnehin bei jedem Service quasi als Verbrauchsmaterial ausgewechselt werden, sondern bei jenen die von Service zu Service gereinigt , geprüft und wieder eingebaut werden und nur im Falle des Durchfalles wie bei Dir jetzt ersetzt werden müssen.


    Ich meine 4 Jahre müssten eigentlich noch drin sein. Aber irgendwann machen diese Teile halt schlapp.

  • Den wechsele ich regelmäßig (min. 1x pro Jahr!).
    Selbstverständlich werden auch immer ALLE (auch der kleine in der HD Kammer) Oringe getauscht.
    Den Kolben wechsele ich nur, wenn er sichtbare defekte aufweist.


    Halbjährlich Ultraschallbad (und nach Tauchurlaub im Meer)

  • Habe ich eben noch gemacht, weil ich mir nicht sicher war, obs daran liegt.


    Der Mitteldruck ist stabil bei 12 bar ?(
    Hab das ganze jetzt 2x auseinander und wieder zusammen gebaut.
    Glaube nicht an einen Fehler beim Zusammenbau. Der kleine O-Ring in der HP Kammer wurde auch nicht beschädigt (sonst würde der Mitteldruck ansteigen!; Außerdem verwende ich eine Einführhife, die in den Kolben gesteckt wird, um die scharfen Kanten abzudecken)

  • Also.....kann ja sein daß mein Stand vom letzten Jahrhundert ist (Ich hab schon lange keine Scubapro-LA mehr), aber ich hatte immer versch. Markierungen auf der Rückseite des Sitzes. Da geb es damals 3 verschiedene. Die waren wohl unterschiedlich dick und damit konnte man recht easy den MD einstellen. Wie gesagt ... iss schon sehr lange her.


    Gruß
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.