Bauer Mariner defekt

  • Mein Kumpel hat einen Bauer Mariner mit ca. 700 Bstd.


    Nun ist die Kurbelwelle defekt, sie ist gebrochen und er sucht Ersatz. So wie es aussieht, handelt es sich um einen Materialfehler der Welle. Es sieht so aus, als hätte sie Lunker im Gefüge.
    Da der Mariner von '84 ist, will Bauer davon natürlich nichts wissen, für eine neue Welle wollen die aber 1200 Euro haben.
    Etwas heftig !!


    Hat jemand noch Teile für einen Mariner, vorzugsweise eine Kurbelwelle, oder kann sonst irgendwie helfen ??

  • Hallo Thorsten,


    mein Kumpel wird versuchen, mit Bauer in Verbindung zu treten. Es handelt sich definitiv um einen Materialfehler der Welle.
    Der Lunker nimmt eine Fläche von ca. 50-60% des Wellenquerschnittes ein, d.h. über diese Fläche besteht keine Verbindung im Materialgefüge.


    Die Kurbelwelle hatte also kaum Festigkeit, ein Wunder das die überhaupt 700 Std. drauf bekommen hat. Daran sieht man aber mal, wie solide die Welle vom Mariner eigentlich ausgelegt ist, normal überlebt die den Kompressor. :zeter:

  • Hallo Leute,


    als Eingentümer melde ich mich mal zu Wort.


    Ich zitiere mal meine Anfrage an Bauer:


    "Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich habe ein Mariner Bj. 1983 mit 700 Betriebsstunden, und eine gebrochene Kurbelwelle!
    Nachdem ich mit einen Mitarbeiter von Ihnen gesprochen hatte, würde eine neue Welle knapp 1200 Euro inkl. MwSt. kosten.
    Da die Kurbelwelle meines Erachtens einen Materialfehler hat, habe ich ein paar Bilder gemacht, wo deutlich Lunker zu erkennen ist.
    Ich hoffe auf eine baldige Antwort."


    Hier die Antwort:
    "Wenn es sich um einen Materialfehler gehandelt hätte, wäre kein Lebensalter von ca. 24 Jahren erreicht worden.
    Die auf den Bilder erkennbare Bruchstelle, liegt genau auf der Pleuelebene und dürfte evtl. von einer Überbelastung
    herführen. Dies wird meistens durch eine Zwischendruckverschiebung innerhalb des Kompressors bei einem Ventilfehler erreicht.
    Einen direkten Lunker bzw. Materialfehler ist nicht erkennbar.


    Wir können zwar verstehen, daß ein solcher Vorgang schmerzt, aber wir können für einen Kompressor mit Baujahr 1983 keine Kulanz
    mehr gewähren und bitten Sie daher für diese Maßnahme um Verständnis."


    Aus der Sicht von Bauer gebe ich denen wohl Recht, dass es keine Kulanz gibt, aber dass kein Materialfehler vorhanden ist...!


    Als Anhang ein Bild von dem Bruch, dann kann sich jeder seine eigne Meinung bilden.


    Eine Reparatur von min. 1200 Euro rechnet sich wohl kaum, ausser jemand hat eine gebrauchte Welle.


    Mit freundlichen Grüßen


    Tim Löffler

  • Ich werde das Bild mal meinem Bruder zeigen. Er ist Wartungstechniker für Industriekompressoren und Dentalkompressoren.


    Mal sehen ob ihm solch ein Bruch schonmal untergekommen ist.