Legend LX Supreme DIN und Nitrox

  • Hallo,


    ich möchte mir gerne der Legend LX Supreme zulegen, allerdings habe ich vor ihn auch mit Nitrox zu verwenden, kann ich das problemlos machen? ich verwende nur Gemische bis zu max 40% allerdings hat mir jemand gesagt, dass in Deutschland ein Gasgemisch mit mehr als 21% Sauerstoff als reiner Sauerstoff zu behandeln ist und ich deswegen den Atemregler damit nicht verwenden darf (bin ja aber aus bella Italia :O... kp wie das hier is :tomato: ). Jemand anders hat mir dann wieder gesagt, dass ich den Regler problemlos mit Gemischen bis zu 50% verwenden kann...


    Kann ich den Regler ohne Probleme mit einem Gasgemisch bis zu 40% Sauerstoff verwenden ?(


    mfg

  • Hallo,


    Sinngemäßer Auszug aus der Bedienungsanleitung:


    Bei Verwendung ausserhalb der EU ist der Regler bis 40% Sauerstoffgehalt nutzbar, bei Verwendung innerhalb der EU (und nicht nur Deutschlands) ist er nur bis 21% nutzbar.


    Was das jetzt bedeuten mag, überlasse ich eurer Phantasie

  • Hallo,


    d.h. dann also ich kann den Regler "eigentlich" ohne Probleme mit Nitrox benutzen?
    In der EU ist es also nur nicht zugelassen weil hier alles über 21% Sauerstoff als 100% Sauerstoff zu behandeln ist... :]


    mfg

  • Zitat

    Original von Faps


    In der EU ist es also nur nicht zugelassen weil hier alles über 21% Sauerstoff als 100% Sauerstoff zu behandeln ist... :]


    Jein, in der EU muss er halt mit dem EU-Nitrox-Anschluss (M26x2) ausgeliefert werden.

  • Hai,


    Doch. Bei Gewinde reden wir im Allgemeinen von der Verbindung Automat - Ventil. Bitte nicht verwechseln mit dem Flaschenhalsgewinde (Verbindung Flasche - Ventil): meist M25x2


    Das Luft-Ventil hat als Gewinde G 5/8". Das 300 bar unterscheidet sich in erster Linie vom 200 bar durch die Länge.


    Für Nitrox wurde das Ventil mit Gewinde M26x2 festgelegt, nachdem es in der Vergangenheit verschiedene Gewinde bei Nitrox (in D) gab, z.B. M24x2a (Scubapro, Dräger), Sauerstoff .


    In einer der ersten Versionen der EN sollte M24x2i benutzt werden, bis nachgewiesen wurde, dass man in dieses Gewinde auch einen Automaten mit G5/8" einschrauben kann - allerdings bleibt dieser nur bis zu einem gewissen Druck im Ventil und fliegt dann ab.

  • Hallo,


    das heißt dann also, wenn ich nen Nitroxregler kaufe dann bring ich denn außerhalb der EU in keine normale PL bzw. Nitrox Leihflasche?


    Wie siehts eigentlich mit den Reglern von Atomic aus? Die sind doch teils für 100% zugelassen haben aber glaub ich keinen M26x2 Anschluss, oder?


    sorry für die blöden Fragen aber ich kenn mich damit nich so gut aus :O


    mfg