Octopus = gelb ???

  • Hallo ihr Lieben,


    habe mal eine Frage.


    Muss der Regler der als Octopus genutzt wird gelb sein, oder reicht es das der Schlauch gelb ist ???


    Der Grund der Frage ist, das Steffen ein Komplett Paket gekauft hat.


    Scubapro MK II
    Scubapro G500
    mit einem Aqualung Spiro als Octopus
    incl Fini und Kompass.


    Gerade eben wollte ich den Regler zur Revision geben, da sagte man mir das der Spiro nicht an den Scubapro dran gemacht werden darf. Der Mitteldruck wäre wohl ein anderer. ( Ich habe keine Ahnung ob es denn so ist )


    Habe natürlich vergessen zu fragen, ob der Octopus auch meine 2te Stufe R190 sein kann. Denn dann würde ich mir ne andere 2te Stufe zulegen und Steffen könnte meine alte 2te Stufe als Octopus nehmen.


    Ich hoffe das es jetzt nicht zu verwirrend ist.


    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten

  • Farbe egal - Lage, Erreichbarkeit und Einsatzbereitschaft vorrangig!
    Für rechtsverdrehte Ansichten geht nur Markentreue, sprich alles vom selben Anbieter an die 1ste Stufe. Shop könnte Einzelteile revidieren und zum Eigenzusammenschrauben mitgeben, oder es wird wie in der Frage beschrieben auf Sortenreinheit durchgewechselt.


    A.

  • Ich glaube schon, dass die Farbe unbedingt gelb sein sollte. Sonst riskiert man, dass einen die Unterwasserpolizei festnimmt und einem die letzten 100 Tauchgaenge aus dem Logbuch streicht (incl. aller darin erworbenen Brevets).


    Aber Spass beiseite, es sollten wohl tatsaechlich besser nur erste und zweite Stufen, die vom Mitteldruck in etwa passen, zusammengehaengt werden. Ich weiss nicht, wie das bei den von Dir genannten Modellen ist (das laesst sich aber sicher ergoogeln), fuer mich war mal nur relevant, dass Poseidon einen wesentlich hoeheren Mitteldruck hat, als so ziemlich der Rest der Welt und daher nicht kompatibel ist.


    Generell ist aber natuerlich auch zu sagen, dass zumindest jenseits der tropischen Gewaesser ein Oktopus keine so brilliante Idee ist und man besser auf zwei vollstaendige Automaten aufruesten sollte.


    Fuer Leute die des Englischen maechtig sind, habe ich hier


    http://www.atdotde.de/octopus.html


    mal aufgeschrieben, warum einem ein Oktopus moeglicherweise wesentlich mehr Redundanz vorgaukelt, als tatsaechlich vorhanden ist.


    Viele Gruesse
    Robert